Passform Beurteilung Sammelthread

Deutlich zu kurz, deutlich zu hoher Schliessknopf (logische Folge von #1), Ärmel einen Tick zu lang (andere Forenmitglieder werden von Lichtjahren schreiben :D), Schulter und Brust zu eng. Das sind mal die groben Fehler, die ich zu erkennen meine. :(

Vielen lieben Dank, sowas habe ich vermutet :)

Will es ja nicht kaufen, ist ein älteres günstiges Teil. Nur dann kann ich es vergleichen wenn ich mich nach einem neuen Anzug und Sakko umschaue.

Grüße,
Fabian
 
Da schließe ich mich an.

Deutlich zu kurz.
Beim Schließknopf bitte eher Richtung Bauchnabel orientieren. Das streckt dann auch den Oberkörper noch etwas.

Ärmel zu lang.

Bei der Schulterbreite bin ich mir gar nicht so sicher ob diese zu eng ist. Die horizontalen Falten in der Rückansicht deuten zwar darauf hin, aber von vorne sieht Sie fast etwas überschnitten aus. Kann aber auch an den recht üppigen Schulterpolstern liegen.

Brustweite finde ich eigentlich okay.

Also das Schulterpolster ist etwas breiter als meine wirkliche Schulter und liegt auch nicht auf, es ist etwas angehoben (gefühlt). Ich habe das Problem, dass ich einen sehr massiven Rücken habe und es dort bei Hemdem und Sakkos immer sehr eng wird.

Danke für die Einschätzung!

Grüße
Fabian
 
Also das Schulterpolster ist etwas breiter als meine wirkliche Schulter und liegt auch nicht auf, es ist etwas angehoben (gefühlt). Ich habe das Problem, dass ich einen sehr massiven Rücken habe und es dort bei Hemdem und Sakkos immer sehr eng wird.

Danke für die Einschätzung!

Grüße
Fabian
Versuch mal bei einer Neuanschaffung ein Sakko ohne Schulterpolster (zumindest mit sehr dünnen) zu probieren.
Nur damit du eine Einschätzung bekommst, wie deine natürliche Schulterpartie aussieht.
Das könnte auch den "Druck" auf den Rücken etwas abmildern.
 
Hallo :)

Die Brust ist absolut nicht zu eng. Wenn du genau hinschaust, siehst du, wie sich sogar Überweite vor dem Armloch anschiebt.

Die Brust "hebt" aus einem anderen Grund ab:
In dem Profilfoto kann man sehr gut sehen, dass du etwas nach vorne gebeugt stehst. Das Betrift zumeist den Oberkörper oberhalb der Taille. Der Rücken wird dort etwas runder, zieht den Rücken des Sakkos hinten hoch (siehe Saum). Vorne hält das Sakko am Bauch und durch das nach vorne Beugen türmt sich die Länge der Brustpartie des Sakkos auf dem Bauch nach oben hin auf.

Wenn es bei Konfektionssakkos bleiben soll, unbedingt was an der Haltung ändern. ;)
 
...
Wenn es bei Konfektionssakkos bleiben soll, unbedingt was an der Haltung ändern. ;)

Okay, danke für den Tipp. Da wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen, kann aber zustimmen das meine Haltung generell nicht die beste ist.

Ich finde es überhaupt nicht zu kurz... Es ist kurz, ja. Aber es geht. die Hose sitz bloß viel tiefer als sie mit einem Sakko sollte. Sitzt die Hose am Nabel, dann passen Schließknopf und Gesamtlänge wieder :)

Ist mir leider danach auch aufgefallen, ich habe die Hose viel zu tief sitzen gehabt und für das Foto irgendwie nur auf das Sakko geachtet. Von der Länge im Vergleich zu meiner Hand sollte es eigentlich richtig sein, oder? Laut einigen Guides die hier so verlinkt werden, wäre es zu lang wenn es die Hand überschreitet. Dennoch ist der Schließpunkt auch mit richtig sitzender Hose immer noch so 4 cm über dem Bauchnabel.

Danke und Grüße
Fabian
 
Ich habe ja auch einige kurze Oschis aber bei Fabian ist es definitiv zu kurz!

Leicht zu erkennen an der Seitenansicht. Da fehlen ja bestimmt 5 cm damit das Sakko über den Hintern reicht!

Außerdem streckt ein längeres Sakko den Oberkörper, was bei einem starken Mann meist von Vorteil ist.
 
Ja, also es ist schon ein recht kurzes, das stimmt.

Aber ich will ja hauptsächlich lernen, was ein neues Sakko haben muss. Vielen Dank schon mal für die Mühen, habe schon einiges gelernt :)

Grüße
Fabian
 
Ja, also es ist schon ein recht kurzes, das stimmt.

Aber ich will ja hauptsächlich lernen, was ein neues Sakko haben muss. Vielen Dank schon mal für die Mühen, habe schon einiges gelernt :)

Grüße
Fabian
Die Grundparameter für den Sakkokauf :

Länge über den Hintern.
Ärmellänge so kurz, dass man mit hängenden Armen noch ein wenig der Hendmanschette sieht (kann man aber leicht nachträglich ändern).
Schließknopf soweit wie möglich am Bauchnabel.
Und das Revers sollte breiter sein, als etwa ein Drittel der Fläche bis zur Schulter.

Das sind alles grobe Richtwerte, die einem aber am Anfang helfen auszusortieren.
Schulterbreite und - konstruktion, Taillierung und Brustweite, sollte man dann am lebenden Objekt beurteilen.
 
Wieder zu kurz was? Bei tk maxx, rest passt echt gut meiner Meinung nach
 

Anhänge

  • WP_20151031_12_27_51_Pro.jpg
    WP_20151031_12_27_51_Pro.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 291
  • WP_20151031_12_27_39_Pro.jpg
    WP_20151031_12_27_39_Pro.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben