Passform Beurteilung Sammelthread

Kommt lt. Susu auf den Schneider an.
In Düsseldorf kann es anscheinend nicht immer gemacht werden.
Ich hatte angeblich Glück, dass ein Schneider aus Amsterdam da war.

Gruß, Fabian.
 
Nachdem ich lange mitgelesen habe und hunderte von Anzügen in den verschiedensten Kaufhäusern anprobiert habe, nun auch mein erster Versuch bei SuitSupply. Bestellt habe ich den Lazio und den Havana in 46 und 48. Lazio sind beide nichts - 46 viel zu eng, 48 viel zu weit. Beim Havana ist nur die 46 verwertbar.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt. Kurz vorweg - ich suche einen neuen Anzug sowohl für abendliche Veranstaltungen, vor allem aber auch für die demnächst bevorstehenden Vorstellungsgespräche als angehender Ingenieur.
Leider bin ich körperlich ein ziemlicher Problemfall was RTW betrifft (Skoliose, dadurch eine Schulter höher als die andere; leichtes Hohlkreuz). Speziell die Skoliose ist daran zu erkennen, dass die rechte Schulter deutlich tiefer steht, wobei das in den Bildern noch mal deutlich stärker wirkt als in der Realität.

Das Ergebnis ist im Anhang zu finden.

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
- Collar Gap wegen der Schulterproblematik
- Falten am Rücken vor allem auf der "schwächeren" Seite
- Hose zu lang

Nun die Frage, mit Berücksichtigung meiner körperlichen Gegebenheiten. Tragbar oder nicht?

Vielen Dank schon mal!

noch ein Hinweis: Weil deine Schultern ja unterschiedlich hoch stehen, kann man ja u. U. ein Polster einsetzen oder eben einfacher, die Ärmel unterschiedlich kurzen (also eine Seite mehr als die andere). Dabei dann von unten messen.
 
Ja ich brauche ihn jetzt. Bei dem 50er sind aber die Ärmel zu kurz und der 52er ist ein klein wenig zu weit. Bloß hab ich auch wenig Lust jetzt 300€ auszugeben, wenn das gute Stück in 2 Monaten auf den Müll wandert.

Daher nochmal die Fragen:
Gibt es denn noch Möglichkeiten ein Sakko, das durch Muskelaufbau etwas eng geworden ist, vom Schneider anpassen zu lassen?

Da ein 50er bei mir zu kurze Ärmel hat - ist es sinnvoll, diese verlängern zu lassen? Sieht man die original Kante dann nicht mehr?

Ich habe fast alle meine 48er Anzüge in allen Dimensionen weiter machen lassen, da ich ebenfalls sportbedingt breiter geworden bin. Inzwischen trage ich ne 50 die weiter gemachten 48 passend jedoch ebenfalls ganz gut.
 
Ich habe fast alle meine 48er Anzüge in allen Dimensionen weiter machen lassen, da ich ebenfalls sportbedingt breiter geworden bin. Inzwischen trage ich ne 50 die weiter gemachten 48 passend jedoch ebenfalls ganz gut.

ist denn die Veränderung der Schulterbreite nicht unverhältnismäßig teuer?
Hast Du dann auch Erfahrung mit der Veränderung des Halslochs gemacht? Stichwort collar gaping...

Danke!
 
Entschuldige bitte die Schulterbreite habe ich nicht ändern lassen müssen, da ich im Schulterbereich nicht so stark zugelegt habe.
 
Ist da mit kräftiger Unterstützung des Schneiders (Hose Kürzen, evtl. Ärmel, Taillieren, Rücken aufräumen) eine gute Passform rauszuholen?

Insbesondere die Schultern machen mir etwas Sorgen, die eine Nummer kleiner deutlich besser passen. Was mir an dieser Größe besser gefällt ist aber die Gesamtlänge des Sakkos.

Ich tendiere stark zu nein, wollte aber die Experten hier gefragt haben.

Können kleine Kürzung der Ärmel eines durchgeknöpften Sakkos auch von unten gemacht werden?

ich würde Dir mit einem "Nein" beipflichten. Ich finde die Schultern sind Dir zu breit. Den Rest, inkl. 1-2cm auch bei durchknöpfbaren Ärmeln, könnte man anpassen lassen. Wie wäre eine Größe kleiner? Und/Oder eventuell eine Langgröße? (Ich weiß nicht, welche Gr. das jetzt ist...)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage bezüglich der Passform von einem Sakko. Es ist ein älteres Sakko, welches ich als Beispiel nutzen möchte um meine Passform besser Einschätzen zu können.

Ich hatte vor einiger Zeit (8 Jahren) viel zugenommen und bin momentan dabei wieder abzunehmen. Ich bin immernoch deutlich übergewichtig und es ist schwer die Linie zwischen "Sack" und "zu eng" zu finden.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe die Qualität ist okay. Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Meinungen geben würdet, was an einem neuen Sacko anders sein müsste.

Was ich selbst vermute:

* Schulter zu eng?
* Brust zu eng, hebt sich ab (habe sehr viel Brustumfang :()
* Länge okay oder zu kurz? Ist eine 27, dachte nie ich bräuchte Kurzgrößen mit 184cm
* Baum müsste okay sein, oder auch ein wenig zu eng?
* Arme okay so oder noch ein Stückchen zu lang?

Vielen Dank,
Fabian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 342
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 338
  • 3.jpg
    3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 338
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 336
Deutlich zu kurz, deutlich zu hoher Schliessknopf (logische Folge von #1), Ärmel einen Tick zu lang (andere Forenmitglieder werden von Lichtjahren schreiben :D), Schulter und Brust zu eng. Das sind mal die groben Fehler, die ich zu erkennen meine. :(
 
Da schließe ich mich an.

Deutlich zu kurz.
Beim Schließknopf bitte eher Richtung Bauchnabel orientieren. Das streckt dann auch den Oberkörper noch etwas.

Ärmel zu lang.

Bei der Schulterbreite bin ich mir gar nicht so sicher ob diese zu eng ist. Die horizontalen Falten in der Rückansicht deuten zwar darauf hin, aber von vorne sieht Sie fast etwas überschnitten aus. Kann aber auch an den recht üppigen Schulterpolstern liegen.

Brustweite finde ich eigentlich okay.
 
Zurück
Oben