Passform Beurteilung Sammelthread

Danke für eure Einschätzung. Mit den Falten bin ich auch unzufrieden. Ich glaube, der Capital Leisten ist einfach nach oben hin zu schmal für mich.

Noch zwei Fragen. Könnt ihr bei euren Schuhen den großen Zeh über den nächsten legen (sodass sie übereinander sind)?

Und wie viel Platz nach vorne hin ist normal? Bei UK 8 sind es fast 2 Daumen breit bei mir.
 
Auch so ein 'mythisches Spannungsfeld': das Schließen einer geschlossenen Schnürung/Oxford unter ggf. Berechnung des Korkbett-Aszendenten anhand der Lederdehnungs-Varianz... :)

Ich wäre mit dem Verlauf der Falten wenig zufrieden: aufgrund der Lederqualität, Passform, ausgeprägter Asymmetrie bei 'hohem Spann' werden sich die Falten wohl mittelfristig deutlich/steil einprägen. Ein geeigneterer Leisten sollte diese Asymmetrie (Längsachse) berücksichtigen und auch den Verlauf 'vom hohen Spann zum flachen Vorfuß' besser abbilden.
Bertone, weißt du welche Leisten da in Frage kommen? Gerne auch andere Hersteller, L und M, Loake, Herring, Church usw. Vielen Dank [emoji4]
 
Noch zwei Fragen. Könnt ihr bei euren Schuhen den großen Zeh über den nächsten legen (sodass sie übereinander sind)?

Kann ich nicht. Nicht mal ohne Schuhe, Wozu auch sollte ich das machen.
Da taucht bei mir vielmehr die Frage auf: :eek: Du kannst Deine Zehen kreuzen? Das ist ja abgefahren. :D


Und wie viel Platz nach vorne hin ist normal? Bei UK 8 sind es fast 2 Daumen breit bei mir.

Naja, kommt ja auch auf Deine Daumenbreite an :p
Aus eigener Erfahrung; vll. probierst Du einfach mal eine halbe Nummer kleiner.
Ich hab, weil etwas breitere Füße, jahrelang Schuhe getragen und gekauft, welche 1-2 Nummern zu große waren.
 
Gibt es denn noch Möglichkeiten ein Sakko, das durch Muskelaufbau etwas eng geworden ist, vom Schneider anpassen zu lassen?

Da ein 50er bei mir zu kurze Ärmel hat - ist es sinnvoll, diese verlängern zu lassen? Sieht man die original Kante dann nicht mehr?
 
Gibt es denn noch Möglichkeiten ein Sakko, das durch Muskelaufbau etwas eng geworden ist, vom Schneider anpassen zu lassen?

Da ein 50er bei mir zu kurze Ärmel hat - ist es sinnvoll, diese verlängern zu lassen? Sieht man die original Kante dann nicht mehr?

Du gehst m.E falsch an die Sache heran. Brauchst Du den Anzug jetzt? Dann kauf ihn so, dass er dir jetzt passt. Ob und wieviel du tatsächlich zulegen wirst, kannst du nicht sicher sagen. Bis du eine Konfektionsgröße mehr "drauf" hast, vergehen ein paar Monate. Was hast du von einem Anzug, der jetzt zu groß ist und der dir evtl gar nicht mehr gefällt, wenn er dir passt?
 
Du gehst m.E falsch an die Sache heran. Brauchst Du den Anzug jetzt? Dann kauf ihn so, dass er dir jetzt passt. Ob und wieviel du tatsächlich zulegen wirst, kannst du nicht sicher sagen. Bis du eine Konfektionsgröße mehr "drauf" hast, vergehen ein paar Monate. Was hast du von einem Anzug, der jetzt zu groß ist und der dir evtl gar nicht mehr gefällt, wenn er dir passt?

Ja ich brauche ihn jetzt. Bei dem 50er sind aber die Ärmel zu kurz und der 52er ist ein klein wenig zu weit. Bloß hab ich auch wenig Lust jetzt 300€ auszugeben, wenn das gute Stück in 2 Monaten auf den Müll wandert.

Daher nochmal die Fragen:
Gibt es denn noch Möglichkeiten ein Sakko, das durch Muskelaufbau etwas eng geworden ist, vom Schneider anpassen zu lassen?

Da ein 50er bei mir zu kurze Ärmel hat - ist es sinnvoll, diese verlängern zu lassen? Sieht man die original Kante dann nicht mehr?
 
Ist da mit kräftiger Unterstützung des Schneiders (Hose Kürzen, evtl. Ärmel, Taillieren, Rücken aufräumen) eine gute Passform rauszuholen?

Insbesondere die Schultern machen mir etwas Sorgen, die eine Nummer kleiner deutlich besser passen. Was mir an dieser Größe besser gefällt ist aber die Gesamtlänge des Sakkos.

Ich tendiere stark zu nein, wollte aber die Experten hier gefragt haben.

Können kleine Kürzung der Ärmel eines durchgeknöpften Sakkos auch von unten gemacht werden?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 361
  • 1.jpg
    1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 361
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 360
  • 4.jpg
    4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 360
  • 5.jpg
    5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 356
Nachdem ich lange mitgelesen habe und hunderte von Anzügen in den verschiedensten Kaufhäusern anprobiert habe, nun auch mein erster Versuch bei SuitSupply. Bestellt habe ich den Lazio und den Havana in 46 und 48. Lazio sind beide nichts - 46 viel zu eng, 48 viel zu weit. Beim Havana ist nur die 46 verwertbar.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt. Kurz vorweg - ich suche einen neuen Anzug sowohl für abendliche Veranstaltungen, vor allem aber auch für die demnächst bevorstehenden Vorstellungsgespräche als angehender Ingenieur.
Leider bin ich körperlich ein ziemlicher Problemfall was RTW betrifft (Skoliose, dadurch eine Schulter höher als die andere; leichtes Hohlkreuz). Speziell die Skoliose ist daran zu erkennen, dass die rechte Schulter deutlich tiefer steht, wobei das in den Bildern noch mal deutlich stärker wirkt als in der Realität.

Das Ergebnis ist im Anhang zu finden.

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
- Collar Gap wegen der Schulterproblematik
- Falten am Rücken vor allem auf der "schwächeren" Seite
- Hose zu lang

Nun die Frage, mit Berücksichtigung meiner körperlichen Gegebenheiten. Tragbar oder nicht?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_1059 Kopie.jpg
    IMG_1059 Kopie.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1060 Kopie.jpg
    IMG_1060 Kopie.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1063 Kopie.jpg
    IMG_1063 Kopie.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1066 Kopie.jpg
    IMG_1066 Kopie.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 347
Meiner Meinung nach:
- Schließpunkt etwas zu hoch
- Ärmel zu lang
- Hose zu lang
- Hose könnte vielleicht am Besäß etwas angehoben werden

Ansonsten sitzt vor allem das Sakko meiner Meinung nach ziemlich gut.
 
Die Seitenschlitze sind schon offen, oder? Meiner Meinung nach sieht das von der Seite nicht so schön aus. Evtl. kann man hier auf Kosten der Taillierung etwas Stoff auslassen, sodass der Stoff schöner über den unteren Rücken und Gesäß fällt
 
Zurück
Oben