Passform Beurteilung Sammelthread

Kann mir hier jemand erklären wodurch hier diese scheusslichen Falten im Rücken entstehen? Das sieht fast so aus, als wäre dass Sakko an den Schultern zu breit und in der Taille zu eng.
Ich finde, es ist an den Schultern zu eng (Oberarmmuskulatur drückt sich seitlich heraus) und in der Taille (-> Rückenfalten, weil der Stoff auf dem Gesäß aufliegt). Eine Nummer größer? Dann wären auch die Ärmel und das Sakko länger und somit der Schließpunkt tiefer und man müsste den Bund nicht auslassen. Quasi Win-Win-Win. ;)
 
Ich finde, es ist an den Schultern zu eng (Oberarmmuskulatur drückt sich seitlich heraus) und in der Taille (-> Rückenfalten, weil der Stoff auf dem Gesäß aufliegt). Eine Nummer größer? Dann wären auch die Ärmel und das Sakko länger und somit der Schließpunkt tiefer und man müsste den Bund nicht auslassen. Quasi Win-Win-Win. ;)

Danke für deine Antwort. An eine Nummer größer hatte ich auch schon gedacht. Aber dann habe ich doch noch mehr Stoff zwischen den Schulterblättern. Das macht's dann ja doch nicht unbedingt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME stimmt, was Du vermutest. Schultern etwas zu weit, an den Hüften hinten deutlich zu wenig. Die Hose fällt an den Oberschenkeln hinten ebenfalls sehr schlecht. ME brauchst Du mehr Weite am Oberschenkel. Unter Berücksichtigung des zu hohen Schließpunktes mE kein geeigneter Schnitt für Dich. Dieselben Probleme hatte ich bei meinen Siennas übrigens auch.

Danke für die Antwort. Was ist deine Alternative geworden?
 
Danke für deine Antwort. An eine Nummer größer hatte ich auch schon gedacht. Aber dann habe ich doch noch mehr Stoff zwischen den Schulterblättern. Das macht's dann ja doch nicht unbedingt besser.
Das muss ja nicht immer so bleiben. :) Es ist immer einfacher, Stoff wegzunehmen als dazu zu packen. Das lässt Du dann einfach ändern. Die Ärmel sollen nicht komplett ausgefüllt sein, der Stoff muss noch fallen können, das sehe ich bei Dir im Bild nicht. Schon mal York in gleicher Größe probiert?

MTM kann schief gehen, stimmt. Kann aber auch gut gehen, mit ab dann beliebig oft reproduzierbaren Ergebnissen. Dilemma, Dilemma. :D Man muss mMn aber nicht zwangsweise MTM nehmen, nur weil ein paar Details nicht passen, da kann man sich dann auch einfach auf die Änderung einlassen. In den meisten Fällen ist MTM nur eine gute Alternative, wenn man keinen guten Änderungsschneider an der Hand hat und relativ schnell ohne großes Suchen in Tonnen von Konfektionskleidung zum Ziel kommen möchte.
 
Schon mal York in gleicher Größe probiert?
Das habe ich in der Tat gestern auch gemacht. Der saß allerdings so schlecht, dass ich nicht einmal in Betracht gezogen habe überhaupt Fotos zu machen.

In den meisten Fällen ist MTM nur eine gute Alternative, wenn man keinen guten Änderungsschneider an der Hand hat und relativ schnell ohne großes Suchen in Tonnen von Konfektionskleidung zum Ziel kommen möchte.
Das klingt so, als sollte ich MTM tatsächlich mal sehr ernsthaft in Betracht ziehen. Danke dafür.
 
Das klingt so, als sollte ich MTM tatsächlich mal sehr ernsthaft in Betracht ziehen. Danke dafür.


Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Verschaffe Dir dann aber auf jeden Fall vorher einen ausführlichen Überblick, was gute Passform im Detail konkret bei Deinen Körperformen bedeutet und wie Du bzgl. der Schnittform (Schulterform, Schließknopfhöhe, Sakkolänge, Taschenhöhe, Reversbreite etc.) aussehen möchtest. Sonst bist Du vor Ort auf das Personal angewiesen, was nur in Ausnahmefällen eine gute Idee ist.

Und sei Dir darüber klar: Es ist kein Vollmaßanzug, eine vorhandene Schnittform wird auf Dich angepasst. Deswegen ist nicht jeder beliebige Look möglich, die Schlupfteile sollten Dir schon einigermaßen passen und vom Aussehen her gefallen.
 
Ich bitte um Passformbeurteilung zu diesem Hemd und Anzug

Ich bin mir bezüglich dieses Outfits nicht ganz sicher. Ich trage nicht so häufig Umschlagmanschetten und diese fallen weiter aus, als ich es gewohnt bin. Wie finden Sie die Passform des Hemdes und der Hose? Sind die Ärmel des Hemdes zu lang? Wie ist die Manschettenweite?
Würden Sie die Hose etwas weiter auslassen? Ca. 1-2 cm wären möglich.

Wie beurteilien Sie die Passform der Jacke?
Sind die Ärmel zu lang?
Mit Konfektionssakkos habe ich immer Schwierigkeiten, weil ich ein deutliches Hohlkreuz habe und meine Schultern leicht schief stehen. Wie beurteilen Sie die Passform vor allem von hinten betrachtet? Kann man bezüglich der Falte links ggf. durch leichte Änderungen etwas erreichen? Oder muss man damit eher leben?
 

Anhänge

  • Passform 2.JPG
    Passform 2.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 342
  • Passform 3.JPG
    Passform 3.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 346
  • Passform 4.JPG
    Passform 4.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 347
Sieht ganz gut aus. Ich trage Hemd- und Sakkoärmel lieber etwas kürzer, ist aber bei dir auch völlig in Ordnung.

Hose kann man noch etwas kürzen.

Sonst sind die Bilder leider etwas dunkel, sodass man vom Sakko nicht wirklich viel erkennt.
 
Vielen Dank für Ihre freundliche Anmerkung. Ich habe die Bilder etwas bearbeitet. Das verfälscht zwar die Farben, man sieht aber wohl die Form besser.
 

Anhänge

  • Passform 3 hell.JPG
    Passform 3 hell.JPG
    132 KB · Aufrufe: 343
  • Passform 4 hell.JPG
    Passform 4 hell.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben