Passform Beurteilung Sammelthread

Kurze Frage halb off-topic: wie kürzt man das Sakko? Klappt sowas gut?

Auftrennen - Stoff abschneiden - wieder zusammen nähen (vereinfacht ausgedrückt). Sollte der Änderungs-Schneider können.

Klappt IMHO nur wenn es wenige cm sind - sonst gehen die Proportionen verloren. Bei aufgesetzten Taschen geht IMHO noch weniger, oder der Schneider versetzt auch die Taschen nach oben (kann sich aber auch wieder auf die Proportionen auswirken) - geht bei Karo nicht (Pattern-Matching).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ein paar Anmerkungen zu diesem Sakko. Ist aus Leinen.

Länge könnte gut 2cm mehr und Schließpunkt auch 2cm runter und die Ärmel sind deutlich zu lang.
Ich habe hier eine 52 probiert, das ist eine Größe größer, als ich sonst trage. Es spannt dadurch nichts im Brust- und Bauchbereich, allerdings ist das Sakko ziemlich 'geräumig'. Ich vermute, das dürfte auch für einige der Falten sorgen.

Was mir aber Sorgen macht, ist (meine) linke Seite. Habe ich schon auf mehreren Fotos bemerkt, zum einen ist der Ärmel deutlich verknitterter, zum anderen starke Faltenbildung hinten auf Taillenhöhe und vorne am Armloch. Woran kann das liegen?

Danke, art05
 

Anhänge

  • P1090443.jpg
    P1090443.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 402
  • P1090444.jpg
    P1090444.jpg
    34 KB · Aufrufe: 384
  • P1090446.jpg
    P1090446.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 385
  • P1090460.jpg
    P1090460.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 384
Ich bräuchte mal ein paar Anmerkungen zu diesem Sakko. Ist aus Leinen.

Länge könnte gut 2cm mehr und Schließpunkt auch 2cm runter und die Ärmel sind deutlich zu lang.
Ich habe hier eine 52 probiert, das ist eine Größe größer, als ich sonst trage. Es spannt dadurch nichts im Brust- und Bauchbereich, allerdings ist das Sakko ziemlich 'geräumig'. Ich vermute, das dürfte auch für einige der Falten sorgen.

Was mir aber Sorgen macht, ist (meine) linke Seite. Habe ich schon auf mehreren Fotos bemerkt, zum einen ist der Ärmel deutlich verknitterter, zum anderen starke Faltenbildung hinten auf Taillenhöhe und vorne am Armloch. Woran kann das liegen?

Danke, art05

Auf Deiner linken Seite sieht man beim ersten Bild auch einen deutlichen Collar Gap. Denke das liegt an Deiner Physiognomie. Scheinbar beginnt es beim Hals und setzt sich über die Schulter im Arm fort.

Edit-Edit: oder vielleicht Halsring zu weit?

Edit: probier mal das Sakko links weiter zum Hals zu ziehen - was ändert sich dann (falls es geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's leider schon zurückgebracht. Ich hatte jetzt auch die Vermutung, dass es für die Fotos nochmal hätte zurechtgerückt werden müssen - so arg unsymmetrisch sieht es bei mir sonst eigentlich nicht aus.

art05
 
Ein Havana

soeben eingetroffen, in 24, navy, Mohair - Wolle Mix aus der aktuellen Kollektion, werde ich mir behalten, Hose passt natürlich nicht, werde ich mir auch enger machen lassen; gerade aus der Schachtel raus im Büro....

Sehr schöne Stoffqualität, auch im Revers-Brustbereich fällt er gut, Schulter völlig ungepolstert.
 

Anhänge

  • IMG_2165.jpg
    IMG_2165.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_2170.jpg
    IMG_2170.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 570
soeben eingetroffen, in 24, navy, Mohair - Wolle Mix aus der aktuellen Kollektion, werde ich mir behalten, Hose passt natürlich nicht, werde ich mir auch enger machen lassen; gerade aus der Schachtel raus im Büro....

Sehr schöne Stoffqualität, auch im Revers-Brustbereich fällt er gut, Schulter völlig ungepolstert.

Die Hose würde ich nur kürzen, nicht enger machen lassen.

Kannst du eine Nahaufnahme vom Stoff posten?
 
L.B.M.1911 Sakko

Hallo zusammen,

ich habe dieses L.B.M. 1911 Sakko (cotton/linen mix) letztes Jahr für sagenhafte 17€ bei TK Maxx erworben.

Die Ärmel müssen natürlich gekürzt werden. (keine "working buttons")

Wie beurteilt Ihr die Passform insgesamt ?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben