Passform Beurteilung Sammelthread

Habe mal ein Frage zu den Längen bzw. Weiten meiner Hosen. Finde, bis auf die zweite Hose könnten die noch etwas kürzer. Allerdings stört mich auch bei der zweiten, dass die Hose hinten absteht - denke, die Hose müsste etwas enger gemacht werden. Habe auch noch ein Foto von einer Chino als Besispiel angehängt von der ich finde, dass sie von der Weite nicht schlecht ist - für eine Anzugshose aber etwas wenig Saumweite? Die erste und leitzte Hose haben 20,5cm Saumweite, die mittlere 21cm und die Chino 17,5cm.

Was meint ihr kürzen und/oder enger machen und wenn ja wie viel? Reicht es aus, einfach den Saum unten enger zu machen oder muss das gesamte Bein verschlankt werden?

Besten Dank.

Mir wäre es auch zu viel Weite.
Ich habe bei Anzügen 19,5 cm.

Wenn du nicht besonders große Füße hast, würden dir 19 - 19,5 cm sicherlich gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu groß? Okay, ich dachte immer die Hose solle 2cm über dem Boden enden.
Nein, das hängt von der Saumweite ab. Eine größere Saumweite sollte man mit Break tragen und dann kann auch der hintere Saum 1-2 cm oberhalb des Absatzes enden. Bei einer engen Saumweite sollte man die Hose kürzer tragen, entweder kaum merkbarer Break oder eben No Break schwebend über dem Schuh.
 
Habe mir letztens Hemden bestellt, würde gerne wissen, ob die Passform-technisch ein totaler Reinfall sind oder ob es wert wäre etwas in Änderungen zu investieren(wenn ja, wäre ich für Vorschläge, was wie geändert werden könnte, dankbar):
Hier übrigens die Maße:
Kragenweite: 39
Ärmellänge: 86
Brustumfang: 105
Taillenumfang: 97,5
Hemdlänge: 80

Bin absoluter Laie und daher wie immer für jede Hilfe dankbar; könnte die immerhin noch zurückschicken und es dann lieber mit anderen bzw. einer anderen Größe probieren.
 

Anhänge

  • IMG_1999 schwarz.jpg
    IMG_1999 schwarz.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_2006 schwarz.jpg
    IMG_2006 schwarz.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_2007 schwarz.jpg
    IMG_2007 schwarz.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_2008 schwarz.jpg
    IMG_2008 schwarz.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2020 schwarz.jpg
    IMG_2020 schwarz.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2021 schwarz.jpg
    IMG_2021 schwarz.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2022 schwarz.jpg
    IMG_2022 schwarz.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2029 schwarz.jpg
    IMG_2029 schwarz.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2031 schwarz.jpg
    IMG_2031 schwarz.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_2035 schwarz.jpg
    IMG_2035 schwarz.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_2036 schwarz.jpg
    IMG_2036 schwarz.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2048 schwarz.jpg
    IMG_2048 schwarz.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Waschen, bügeln, Manschettenknöpfe rein - nochmal fotographieren. Sry, aber macht so keinen Sinn.
 
Bei Vass war man so freundlich und hat mir ein paar Schuhe zum anprobieren zugeschickt, da ich mir beim Leisten unsicher bin.

Der Schuh ist auf dem P2 Leisten gefertigt. An sich habe ich ein gutes Gefühl, insbesondere im Zehenbereich, der ansonsten bei mir meistens zu schmal ausfällt.

Etwas unsicher bin ich bei der Spannhöhe. Gerade beim 3. Bild sieht mir das nach zu viel Platz nach oben aus. Alle Bilder sind in der "Abrollposition" aufgenommen.

Aus meiner Sicht nicht Dein Leisten, Bild 3 sieht echt nicht gut aus :)
 
Bin absoluter Laie und daher wie immer für jede Hilfe dankbar; könnte die immerhin noch zurückschicken und es dann lieber mit anderen bzw. einer anderen Größe probieren.

Also, abgesehen von der Ärmellänge (1. Hemd linker Arm sieht ein wenig lang aus) kann ich nichts erkennen, was problematisch wäre. Durch Waschen werden die Ärmel aber üblicherweise 1 bis 2 cm kürzer.

Wenn es Maßkonfektion wäre, würde ich in Zukunft die Schulterbreite schmaler wählen und dafür den Ärmel verlängern.
 
Bin absoluter Laie und daher wie immer für jede Hilfe dankbar; könnte die immerhin noch zurückschicken und es dann lieber mit anderen bzw. einer anderen Größe probieren.

Ist das einer dieser 4er-Pack "Angebote" von CT & Co. und haben die Hemden alle den gleichen Schnitt bzw. identische Bezeichnung ?

Ganz allgemein würde ich empfehlen, anstelle solcher "Testbestellungen" immer mal ein bereits vorhandenes geeignetes Hemd (oder mehrere) als Referenz zu nehmen bzw. damit zum Änderungsschneider zu gehen, um Umfang, Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Kosten kennenzulernen, letztendlich mit dem Ziel der (Passform-)Zufriedenheit und ggf. genauerer Einschätzung der (individuellen) Passformdetails weiterer Hemden:
Ob Du lieber weniger Stoff an Oberarm, Achselbereich etc. oder eine deutlichere Taillierung bevorzugst und welches "Passformgefühl" im Schulter-/Ärmelbereich Dir eher zusagt,, wird Dir hier wohl kaum einer konkret-kalkulatorisch überschlagen können.

Bei den gezeigten Hemden kommt es zusätzlich auf die Kombination mit dem Sakkorevers/Kragen an, wie sich dann die Form des Hemdkragens zeigt und ob nicht andere Kragenformen geeigneter sind.
Ähnliches gilt für die Größe der Umschlagmanschetten im Verhältnis zum Sakkoärmel oder Handgelenk: eine zu große, breite und relativ zu lange (inkl. Ärmel) Umschlagmanschette ist keine gute Wahl.
 
Ich bekam gestern meine erste ersten Hemden vom CT. Slim fit und extra slim fit...
Ich frag mich echt welche Statur ein Mann haben muss damit diese nicht wie ein Zeit aussehen
 
Zurück
Oben