Passform Beurteilung Sammelthread

Handelt es sich bei dem Anzug um Neuware oder einen Second Hand(Third Hand...)-Anzug und entspricht er (D)einer regulären Konfektionsgröße oder MTM bzw. mit evtl. schon durchgeführten Änderungen ?

Insgesamt sind es ja doch viele und erhebliche Baustellen -
vielleicht sind auch der Halsring samt Revers nicht gerade ideal für Deine Statur ?

Auf jeden Fall Second-Hand. Angeblich Attolini für Tom Reimer. Wird also kein RTW sein.
Den Halsring hatte ich jetzt noch nicht im Fokus. Evtl hinten ein kleiner CollarGap, die typischen Falten in Höhe der Taille, die nach [1] da entstehen, sehe ich jetzt aber nicht.
Was meinst du genau?

Insgesamt sind es ja doch viele und erhebliche Baustellen -
Genau das - ich vermute dass schnell nochmal 200€+ an Änderungskosten kommen - wobei mir hier konkrete Erfahrungswerte einfach fehlen. Mit einer solchen Summe könnte ich dann leben, wenn es danach wirklich gut ist.

Edit: auf dem letzten Bild sieht man schön die links hängende Schulter, die evtl für den Collar Gap verantwortlich ist und dafür sorgt, dass am linken Schulterblatt deutlich mehr vertikale Falten sind wie rechts. Entsprechend auch die leichten horizontalen Nackenfalten.

[1] The elegant man, Riccardo Villarosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Second-Hand. Angeblich Attolini für Tom Reimer. Wird also kein RTW sein.
Den Halsring hatte ich jetzt noch nicht im Fokus. Evtl hinten ein kleiner CollarGap, die typischen Falten in Höhe der Taille, die nach [1] da entstehen, sehe ich jetzt aber nicht.
Was meinst du genau?

Du hattest den Eindruck beschrieben, dass Dir das Sakko vorne und hinten etwas zu weit sei bzw. der Bereich zwischen Revers und Schulter -
daher meine Mutmaßung, dass Dir entsprechend der genannte Halsring/Reversabschnitt ein wenig zu weit sein könnte oder ursprünglich für jemanden mit kräftigerer Brust o.ä. gefertigt wurde, zumindest großzügiger in diesem Bereich.

Vielleicht am ehesten vergleichbar einem Mantel etc. (getragen ohne Anzug/dicken Pullover), bei dem man im Prinzip die beiden Reversseiten nach medial ziehen kann und dann den besseren Sitz an Schulter (oben und Seite), Brust und evtl. auch Kragenbereich spüren kann (ohne, dass man das Kleidungsstück auf ganz körpernah/tight zusammenzieht...).

Wenn es sich um einen Attolini handelt, hätte ich einen anderen "dramatischeren" Verlauf vom Revers bis in die gerundeten Quartiere hinein erwartet und eigentlich relativ eine kürzere Sakkolänge oder andererseits wäre die Vermutung, dass die Größe eher für einen etwas höher gewachsenen Herren mit breiterer Schulter gedacht war.

Aber die Perspektive kann, wie so oft, täuschen und möglichweise sind die vorne sichtbaren Falten auch ein Ausdruck von sozusagen Lagerung und Lieferung ?
 
Also bleibt - mal sehen, wie bald ich ihn geändert bekomme.
Jetzt steht auch erstmal das Projekt BespokeService an :)
 
Sorry für die Handybilder.

Was muss ich ändern lassen? Abgesehen von den Schuhen :)
 

Anhänge

  • passform0.jpg
    passform0.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 407
  • passform1.jpg
    passform1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 406
  • passform2.jpg
    passform2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
danke! mit kürzen ist nur die hose gemeint? und verzeihung, ich weiß nicht, was das heißt: die hose anheben lassen. bin auch nicht sicher, welcher knick gemeint ist.
 
Sorry, ich weiß, die Bilder werden nicht gerade besser. Aber es geht ja um die Passform, und ich denke, das nötigste ist zu erkennen.

Ich hab mal den Spiegel ein paar Meter weiter weg und außerdem gerade hingestellt (hat sich vorher durchgebogen und das Bild etwas verzerrt).

Geht das klar? Hose kürzen ist klar. Bei der Länge des Sakkos bin ich unschlüssig. Es ist zweifellos am eher langen Ende. Tendiere dazu, die Hochzeit (als Trauzeuge) mit dieser Länge zu begehen, da ich ein längeres Sakko als feierlicher empfinde, und es danach minimal kürzen zu lassen.

Nochmal: Entschuldigt die Bilder. Das ist der Handyfoto-Stil, über den ich mich sonst immer aufrege.
 

Anhänge

  • pass neu.jpg
    pass neu.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 422
  • pass neu2.jpg
    pass neu2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Länge des Sakkos bin ich unschlüssig. Es ist zweifellos am eher langen Ende. Tendiere dazu, die Hochzeit (als Trauzeuge) mit dieser Länge zu begehen, da ich ein längeres Sakko als feierlicher empfinde, und es danach minimal kürzen zu lassen.
Bitte nicht, die Länge ist richtig. Du willst nicht wie ein 14-jähriger bei der Konfirmation aussehen. :)
 
Zurück
Oben