Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Meinung zur Passform von drei Susu Napoli Anzügen (blau in 48, navy in 48, 50) freuen. Ich habe insgesamt 4 Anzüge in drei Größen bestellt, die 46 (navy) habe ich aber gar nicht erst fotografiert, da Hose und Sakko absolut nicht passen.

Die Hose sitzt bei der 48 am Hintern zu eng. Kann man da noch was machen? Hatte mich nach längerem Überlegen unter anderem aufgrund der Schultern und dem hohen Schließpunkt für den Napolischnitt entschieden. Was das Sakko angeht, bin ich mit dem blauen Anzug in 48 schon ganz zufrieden. Die Ärmel müssten wohl 1-2 cm ausgelassen werden. Bleibt nur das Problem mit der engen Hose.

Eine Überlegung wäre auch den York, bzw. Washington auszuprobieren. Kann mir jemand sagen, wie sich die zwei Schnitte zum Napoli verhalten?

Besten Dank schon mal im Voraus!

(Entschuldigt bitte die miese Qualität der Fotos! Ich hoffe es reicht für eine Beurteilung aus.)
 

Anhänge

  • 0001 sakko vorn.jpg
    0001 sakko vorn.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 373
  • 0002 sakko hinten.jpg
    0002 sakko hinten.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 364
  • 0003 sakko seite.jpg
    0003 sakko seite.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 360
  • 0004 sakko seite 2.jpg
    0004 sakko seite 2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 359
  • 0005 hose hinten.jpg
    0005 hose hinten.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 359
  • 0006 hose vorn.jpg
    0006 hose vorn.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 356
  • 0007 hose seite.jpg
    0007 hose seite.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 357
Die Hose sitzt bei der 48 am Hintern zu eng. Kann man da noch was machen? Hatte mich nach längerem Überlegen unter anderem aufgrund der Schultern und dem hohen Schließpunkt für den Napolischnitt entschieden. Was das Sakko angeht, bin ich mit dem blauen Anzug in 48 schon ganz zufrieden. Die Ärmel müssten wohl 1-2 cm ausgelassen werden. Bleibt nur das Problem mit der engen Hose.

Also ich finde eindeutig die 50 am besten. Die Schultern sind zwar etwas großzügig, aber die anderen beiden sind zu kurz und spannen überall. Ärmel müssten bei allen idealerweise nach hinten gedreht werden. An die 50er Hose müsste auch der Schneider nochmal ran für kleine Straffungen. Ärmel natürlich auch leicht kürzen.

Erstaunt bin ich über die unterschiedlichen Ärmellängen bei 48.
 
Nicht nur das, Rücken und Seite/Ärmel sieht doch auch völlig anders aus (Reihe 2 und 3). Wenn das echt das selbe Modell in gleicher Größe mit lediglich anderem Stoff ist, dann wären das ja allerschlimmste Fertigungstoleranzen. Unterschiede im Stoff könnten ja vielleicht noch die Ärmelfalten erklären, den Rücken eher nicht und mit Sicherheit nicht die unterschiedliche Länge der Ärmel.
 
Also ich finde eindeutig die 50 am besten. Die Schultern sind zwar etwas großzügig, aber die anderen beiden sind zu kurz und spannen überall. Ärmel müssten bei allen idealerweise nach hinten gedreht werden. An die 50er Hose müsste auch der Schneider nochmal ran für kleine Straffungen. Ärmel natürlich auch leicht kürzen.

Erstaunt bin ich über die unterschiedlichen Ärmellängen bei 48.
Ich hatte schon befürchtet, dass ihr mir zur 50 mit diversen Änderungen raten würdet. Leider fehlt mir hier eine Änderungsschneiderei die Nein Vertrauen genießt. Hat jemand einen Tipp für mich im Großraum Magdeburg? Notfalls würde ich auch den Weg bis Berlin auf mich nehmen.
Oder doch nochmal einen anderen Schnitt probieren?

Zum Thema Ärmel drehen: gilt das auch für die blaue 48? War da eigentlich ganz zufrieden mit dem Faltenwurf an den Ärmeln. Die unterschiedliche Ärmellänge hat mich allerdings auch überrascht.
 
Zum Thema Ärmel drehen: gilt das auch für die blaue 48? War da eigentlich ganz zufrieden mit dem Faltenwurf an den Ärmeln.

Liegt mE nur an leicht unterschiedlichen Arm-/Schulterhaltungen. Das müsste man live sehen.

Wenn du 48 ohne Änderungen tragen wolltest, dann kannst du das bei 50 auch. 90% deiner Kollegen werden keine bessere Passform haben.
 
Ich hatte schon befürchtet, dass ihr mir zur 50 mit diversen Änderungen raten würdet. Leider fehlt mir hier eine Änderungsschneiderei die Nein Vertrauen genießt.
Du wirst praktisch immer etwas ändern müssen, es gibt in der Realität so gut wie nie einen Anzug, der irgendwem exakt von der Stange passt. Es gibt nur eine mehr oder weniger gute Basis für Änderungen. Ohne einen Änderungsschneider vor Ort sind Anzugkäufe über's Internet fast sinnlos.

Oder doch nochmal einen anderen Schnitt probieren?
Wo andere über Ärmellängen reden, finde ich die Schulter bei allen Exemplaren zu breit, was ich für viel bedeutsamer halte. Ich würde bei der 50 bleiben und dann mal Sienna probieren, der ist ähnlich gemäßigt in der Taillierung aber im Schulter- und Brustbereich schmaler und hat einen etwas niedrigeren Schließpunkt. Aber auch da wird die Hose viel Änderungsbedarf haben.
 
Das bei jedem RTW Anzug im Normalfall was geändert werden muss ist schon klar! Aber es ist ja doch ein Unterschied, ob man nur die Ärmel- oder Hosenlänge ändern muss, oder ob Maßnahmen wie Ärmel drehen und ähnliches vorgenommen werden müssen.
Weiß jemand ob bei Papenbreer auch Änderungen von Anzügen gemacht werden die nicht dort gekauft wurden? Die kennen sich hier (traurigerweise) glaube ich noch am besten mit Anzügen aus.

Ich stelle heute Abend nochmal detailliertere Aufnahmen von der 50 rein. Dann kann man das vllt noch genauer beurteilen.
 
Zurück
Oben