Passform Beurteilung Sammelthread

Ich bin kein Anwalt, kann also keine juristischen Rat geben. Allerdings nehme ich keine Hemd ab, das mir nicht passt ...

Es ist ja so, daß bei MTM der erste Versuch nicht immer hinhaut, deswegen ist Nachbessern nichts Ungewöhnliches. Also selbstbewußt ran an die Sache.
 
Ich könnte heulen.

Lass' es raus ;) Das zweite gezeigte Hemd ist sehr slim, das dürfte tatsächlich im Rücken ganz gut spannen, wenn man die Arme nach vorne führt. Aber es sieht in dieser Haltung ziemlich prima aus.

Das Ganze ist aber eigentlich keine Tränen wert. Wie die Anderen schon sagen: Das ist ein Prozess. Viel bitterer ist, wenn Du am Anfang Glück hast und alles ziemlich gut passt, Du dann aber irgendwann aus dem Hemd rauswächst. Wegen Sport. Oder so. :rolleyes: :D Auch ein toll passendes Hemd kann Probleme machen, weil man plötzlich realisiert, wie mittelprächtig eigentlich die Hosen sitzen, in die man es hineinwürgt ;)

Der Anbieter hat jedenfalls ein gehobenes Interesse daran, dass Du mit seiner Arbeit zufrieden bist. Also wieder hin, Hemd vorführen und freundlich reklamieren. Nimm' Vergleichsbilder mit und besprich' alles in Ruhe. Du bist nicht der Erste, dem sein Hemd nicht gefällt. Nur Mut.
 
Okay. Ich werde seinen Laden morgen oder am Mittwoch nochmal aufsuchen und mich mit ihm unterhalten, vielleicht zeigt er sich ja kulant. So, wie es jetzt ist, ist das Hemd für mich leider ein Totalausfall und nicht zu gebrauchen.

Ändern kommt wegen der Länge ja nicht in Frage, es müsste also ein komplett neues Hemd gemacht werden. Falls er einwilligen sollte, was sollte ich alles ansprechen?

- Gesamtlänge um mindestens 5, eher 10 cm verlängern.
- Differenz zwischen Länge vorne/hinten und Seite reduzieren.
- Schmalerer Schnitt unten, damit dieser "Blusencharakter" verschwindet.
- Etwas Stoff an den Armen wegnehmen. (wieviel?)

Das hätte ich jetzt vorgebracht. Habt ihr sonst noch Vorschläge, die zu einer besseren Passform führen?

PS: Danke für die rege Beteiligung!)
 
was sollte ich alles ansprechen?

- Gesamtlänge um mindestens 5, eher 10 cm verlängern.
- Differenz zwischen Länge vorne/hinten und Seite reduzieren.
- Schmalerer Schnitt unten, damit dieser "Blusencharakter" verschwindet.
- Etwas Stoff an den Armen wegnehmen. (wieviel?)

Das hätte ich jetzt vorgebracht. Habt ihr sonst noch Vorschläge, die zu einer besseren Passform führen?

Aufpassen, ich würde die Hüfte nicht schmaler machen, nachher sitzt das Hemd auf und der ganze slim fit Effekt ist dahin, ich würde eher in der Taille etwas auslassen,

ABER

das zeigt die ganze Problematik. Es gibt keinen Standard dafür, was eine optimale Passform eines Hemdes ist. Ich habe über meine zwei Dutzend MTM Hemden an mehreren Parametern in 0,5 cm Schritten gedreht, um mich dem anzunähern, was ich von Passform erwarte. Z.B.

- Ich will mich hinsetzen können, ohne dass der Stoff am Bauch spannt
- Beim Bewegen der Arme in den Schultern will ich nicht, dass vorne die Knöpfe spannen und die Brust rausschaut (weil meist ohne Unterhemd).
- Ich will meine Manschetten locker über die Uhr fallen lassen (da wollte mir Andrea Finamore viel engere Manschetten verkaufen, ich musste da explizit nein sagen).
- Manche Regeln sagen, dass man das Hemd vorne-hinten im Schritt zusammenführen können muss. Das wäre mir viel zu lang. Ich habe jetzt eine Länge, die mir nicht rausrutscht. Bei Finamore mussten dazu aber die Seitenteile tiefer gezogen werden, sonst wären die rausgekommen. Den Belisario Schnitt kann ich zur Not sogar mal drübertragen.
- Anfangs hatte ich die Schultern relativ breit und habe die Taille nicht so schmal gemacht, damit es nicht aussieht wie ein Superman Dress. Hat dann etwas viel Stoff in der Taille. Mittlerweile habe ich die Schulter verschmälert und kann dann auch in der Taille etwas schmaler werden.
- Ich habe recht gerade Schultern und komme mit Standardschnitten gut hin, das mag bei fallenden Schultern ganz anders aussehen. Nicht jedes MTM kann das gut korrigieren (bei Belisario gibt es zum Beispiel keine Standardangabe dafür).

und so weiter und so weiter. Das heisst, du kommst bei MTM nicht umhin, selbst eine Meinung zu entwickeln. Wenn du bei deinem Lieferanten bleiben willst, dann sollte der das auch so sehen und unterstützen, inkl. Neuanfertigung bei der klaren Intention, dass es weitere Aufträge gibt.

Die Idee, sich lokal ein MTM anfertigen zu lassen und das dann nach Luxire zum Kopieren zu schicken, finde ich übrigens weder erfolgversprechend noch erstrebenswert (weiss jetzt gerade nicht, wo ich das die letzten Tage gelesen habe).
 
Würde euch um eine kurze Einschätzung zu Passform und möglichen Verbesserungen bei diesem Kuhn-MTM-Hemd beten. Mit der Taillierung bin ich sehr zufrieden. Die Maße sollen mit kleineren Änderungen als Basis für den Erstversuch eines Luxire-MTM-Hemd dienen.

Geplant momentan: Linke Schulter +0,5cm, Manschetten -0,5 cm, Kragen +1cm

http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=401398&postcount=3857

Ich zitiere mich mal selbst. Hat irgendjemand eine Meinung dazu? Eine kurze Einschätzung würde mir schon helfen. Im Anschluss würde ich dann gerne ein Fit-Test Trial Shirt bei Luxire bestellen.

Hinweis zu zr3rs Anmerkung: Das Hemd hatte ich unabhängig von Luxire vor Längerem machen lassen. Da es wesentlich besser sitzt als alles von der Stange wollte ich es jetzt mal als Ausgangsmaß für Luxire verwenden. Denke das führt eher zum Erfolg als Körpermaße. Oder sieht das jemand anders?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! :D

Na ja, man sollte hoffen, dass der Laden anständig nachbessert. Das würde ich vor dem Wegwerfen schon noch versuchen. Was ich besonders komisch finde ist allerdings, dass bei einem Erstkunden offenbar nicht die Passform direkt bei Abholung geprüft wurde.
 
Entschuldige meinen Unmut, nicht viel schreiben zu wollen.


Gegefrage: Was speziell gefällt Dir an der Schulter?



Mich stört alles daran.

Ich gehe sogar noch weiter und sage: Dass Hemd ist im Gesamten völlig unpassend. Und ich bin nicht sonderlich pingelig.
Schmeiss' es weg.

Was mir gefällt ist einzig der Kragen, aber den finde ich wirklich schön (und er ist auch nicht zu eng).

Ich revidiere also: Behalte den Kragen als Vorlage für das nächste MTM-Hemd bei einem anderen Hersteller und schmeiss' den Rest des Hemdes weg.

Danke für die ehrlichen Worte.

Ich muss dazu sagen, dass es für mich offenbar schlichtweg unmöglich ist, etwas von der Stange zu finden. Ich habe von Natur aus einen sehr breiten Latissimus in Verbindung mit sehr schmaler Taille (wird durch Kraftsport noch verstärkt) und hatte wohl in meinem ganzen Leben noch kein gut sitzendes Hemd an. Deshalb fällt es mir zugegebenermaßen schwer, die Passform zu beurteilen.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass ich mich in diesem Hemd obenrum noch ganz gut bewegen kann und es dabei unten nicht fällt wie ein Sack. Dieses Problem habe ich sonst bei allen bisher getesteten RTW Hemden. Ich entscheide mich dann meistens für den "relativ" gut sitzenden Bauchbereich und damit aber auch für viel zu enge Schultern und Brust.

Deshalb auch der Schritt zu MTM und ich habe mich riesig über den Gutschein (war ein Weihnachtsgeschenk) gefreut. Ich bin Student und mit 140,- Euro muss ich sonst 2-3 Wochen essen, für mich ist das ein Haufen Geld. Alleine deshalb kommt Wegschmeißen für mich nicht in Frage, zumal es aktuell das einzige Hemd in meinem Kleiderschrank ist, das man überhaupt anziehen kann.

Na ja, man sollte hoffen, dass der Laden anständig nachbessert. Das würde ich vor dem Wegwerfen schon noch versuchen. Was ich besonders komisch finde ist allerdings, dass bei einem Erstkunden offenbar nicht die Passform direkt bei Abholung geprüft wurde.

Ich habe das Hemd im Laden anprobiert. Nach dem Zuknöpfen ist auch sein Lächeln relativ schnell verflogen, spätestens nachdem er mein Gesicht gesehen hat. Ich habe es jetzt eben mit nach Hause genommen (noch nicht bezahlt) und gesagt, dass ich mir mal Gedanken über die Passform mache und mich die nächsten Tage nochmal melden werde.

Ich werde also morgen hinfahren und schauen, was drin ist. Auch wenn er es nicht neu macht werde ich einige Dinge ändern lassen, sodass es wenigstens halbwegs tragbar ist.
 
Ich gehe sogar noch weiter und sage: Dass Hemd ist im Gesamten völlig unpassend. Und ich bin nicht sonderlich pingelig.
Schmeiss' es weg.

Wenn er eine Hose mit anständiger Leibhöhe trüge, dürfte der viel zu kurze Rumpf des Hemdes weniger Problem bereiten als bei einer hip fit Jeans. Das Hemd ist sicher kein großer Wurf und auch in anderen Bereichen weit von meinem Ideal eines Maßhemdes entfernt, mit einer "klassischeren" Hose aber wahrscheinlich durchaus tragbar, zur Not unter'm Pullover, dann sieht man ja nur den in der Tat recht gelungenen Kragen.

Aber bitte nicht als Luxire-Vorlage verwenden, sonst wird das schnell hier zum Karikaturenwettbewerb.
 
Ich werde also morgen hinfahren und schauen, was drin ist. Auch wenn er es nicht neu macht werde ich einige Dinge ändern lassen, sodass es wenigstens halbwegs tragbar ist.

Oh, aber sicher macht er das neu. Wehe, wenn nicht. ;) Vielleicht sollte auch noch mal ganz neu gemessen werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, bleibt das Hemd halt da. Es sollte sich aber alles ganz freundlich regeln lassen.
 
Zurück
Oben