Passform Beurteilung Sammelthread

Mit den Rückenfalten sehe ich kein großes Problem, ein paar kleinere Korrekturen und fertig. Bewegungsfalten wirst Du brauchen, um Dich bewegen zu können, ganz glatt im Schulterbereich wird das nicht werden. :)

Aber das Revers biegt sich ein wenig auf und die Balance zwischen vorderer und hinterer Länge ist ein Problem (hinten länger). Daran könnte man natürlich auch arbeiten, aber da bin ich mir als Laie nicht sicher, ob das im Endergebnis gut funktioniert.
 
Danke für die Einschätzung! Die Länge vorne ist sicher nicht zu verlängern, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie geht.

Allerdings sehe ich das jetzt auch. Geht steil nach oben, wenn man die Seitenansicht betrachtet. Ist mir vorher nicht (negativ) aufgefallen. Ich denke aber, dass das der Schnitt so ist und von Herrn Diehm so gewollt ist. Hm.
 
Danke für die Einschätzung! Die Länge vorne ist sicher nicht zu verlängern, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie geht.
Das ist klar, die Frage ist, ob man hinten kürzen könnte.

Allerdings sehe ich das jetzt auch. Geht steil nach oben, wenn man die Seitenansicht betrachtet. Ist mir vorher nicht (negativ) aufgefallen. Ich denke aber, dass das der Schnitt so ist und von Herrn Diehm so gewollt ist. Hm.
Ob Du's so lässt, ist ja Deine Sache, aber das ist schon ein klassischer Passformfehler, typischerweise sind Sakkos vorne minimal länger als hinten bismaximal gleich lang. Wenn's hinten länger ist, wirkt es für den Betrachter so, als würde man immer in Gefahr schweben, nach hinten umzufallen, das ist irritierend. Das passiert vor allem dann leicht, wenn der Torso durch "Wölbungen" :) in der Front (Brustkorb, Bauch) Sakkolänge in der dritten Dimension verbraucht.
 
Jaja, die Wölbungen:-)

Wusste ich nicht, dass das gleich ein "Passformfehler" ist. Muss ich mal nachhaken, ob man da was machen kann. So viel ich weiß, ist das von Regent so gewollt.

Wie kanns sein, dass denen sowas passiert? Wenn das ein klassischer Fehler ist, dann darf das im "fortgeschrittenen" Bereich eigentlich nicht passieren!

Können dies nicht?
 
An Deiner Stelle würde ich mich insgesamt nach einem längeren Schnitt umsehen, anstatt dieses Sakko ändern zu lassen.
 
Das ist klar, die Frage ist, ob man hinten kürzen könnte.

Puh, da würde ich die Finger davon lassen. Spontan würde ich sagen, daß die Gefahr, daß das Sakko dabei verhunzt wird, deutlich zu groß ist.
Und das wäre bei einem an sich so schönen Teil doch besonders schade.

Sakkos bauen kann Regent übrigens, da habe ich genug Beispiele im Schrank ;) Gerade die Brustpartie ist eine Spezialität des Hauses.

Allerding gab es bei Regent immer mal wieder Phasen, wo man es bei denen lieber hat bleiben lassen. Sprich immer mal wieder Jahre, wo nichts gescheites kam.
Nagelt mich da jetzt nicht auf Jahreszahlen fest, die habe ich nicht. Das ist nur das, was ich so von erfahrenen Zeitzeugen mir habe sagen lassen ;)
 
Ok, danke für die Hinweise. Habe aber nun folgende Probleme:

Regent hat eine Rückenlänge von 80 cm bei Größe 48 (die habe ich). Länger möchte ich hinbten nicht werden.

Alle anderen mir zur Verfügung stehenden Anbieter (Nürnberg) haben garkein Sakko, das Rückenlänge 80 hat (Ausnahme Canali!).

Somit ist es für mich praktisch unmöglich, ein Sakko zu kaufen, das insgesamt länger ist und bei dem vorne und hinten gut austariert sind.

Morgen vergleiche ich mal mit meinem Canali-Anzug. Mal sehen, ob es da Unterschiede gibt.

Außerdem habe ich nochmal das Regent angezogen. Auf den Bildern wirkt die kurze Front kürzer, als sie in Wirklcihkeit ist. Gerade die Seitenansichten sind auf den Fotos schon sehr überzeichnet. Dennoch stimmt es, dass die Front kürzer ist als der Rücken.

Mit Regent gehts bergab. Schade.

Schneidert halt nicht mehr lang.


Nachtrag: Das Sakko werde ich mal zu einem Schneider bringen und mir sagen lassen, wie er das sieht. Machen werde ich dran nichts lassen, weil ich auch denke, das wird nur verbastelt. Dennoch ist mir eine Expertise "live" schon wichtig.
 
Habe jetzt mal genau nachgemessen:

Das Regentsakko hat eine Rückenlänge von 77,5 cm, gemessen von der Kragenoberkante. Vorne hat das Sakko eine Länge von 80 cm, wieder gemessen von der Kragenoberkante. Es ist also tatsächlich um 2,5 cm vorne länger als hinten.

Bin ich so fett? Oder ist es das Hohlkreuz?
 
Habe jetzt mal genau nachgemessen:



Das Regentsakko hat eine Rückenlänge von 77,5 cm, gemessen von der Kragenoberkante. Vorne hat das Sakko eine Länge von 80 cm, wieder gemessen von der Kragenoberkante. Es ist also tatsächlich um 2,5 cm vorne länger als hinten.



Bin ich so fett? Oder ist es das Hohlkreuz?


Abgesehen von der Länge würde mich die Brust stören.
 
Habe jetzt mal genau nachgemessen:

Das Regentsakko hat eine Rückenlänge von 77,5 cm, gemessen von der Kragenoberkante. Vorne hat das Sakko eine Länge von 80 cm, wieder gemessen von der Kragenoberkante. Es ist also tatsächlich um 2,5 cm vorne länger als hinten.
Ich habe an Regent auch nicht gezweifelt, die wissen schon, wie man ein Sakko macht. :) Ein bisschen Länge verliert in der Front jeder, weil wir ja nun mal dreidimensional sind. Es muss sich halt im Rahmen halten, so dass die Balance gewahrt bleibt.

Bin ich so fett? Oder ist es das Hohlkreuz?
Kann beides sein. :D Auch eine zurückgeschobene Schulterstellung kann Frontlänge "fressen". Es ist halt das Wesen der Konfektion, dass sie einen zwingt, sich für die Individualität der eigenen Körperformen permanent zu rechtfertigen. Dabei liegt die tatsächliche Ursache auf der Gegenseite der Produzenten, es ist ja absurd zu verlangen, dass sich der Mensch an seine Kleidung anpassen soll.

Denke nicht lange darüber nach, sondern befreie Dich von den Fesseln der Konfektion! Vive la révolution! :)
 
Zurück
Oben