Passform Beurteilung Sammelthread

In der mir bekannten Preisklasse von Regent würde ich generell eigentlich immer mindestens zu MTM raten, wenn man nicht gerade im Ausverkauf ein Schnäppchen machen kann.
 
Ich habe an Regent auch nicht gezweifelt, die wissen schon, wie man ein Sakko macht. :) Ein bisschen Länge verliert in der Front jeder, weil wir ja nun mal dreidimensional sind. Es muss sich halt im Rahmen halten, so dass die Balance gewahrt bleibt.




Denke nicht lange darüber nach, sondern befreie Dich von den Fesseln der Konfektion! Vive la révolution! :)

Sollte dann im angezogenen Zustand optisch die "Vorderkante" auf der gleichen Höhe sein wie die "Hinterkante"?

Das mit den Fesseln - möchte ich machen. Dazu brauche ich aber u. U. Eure Hilfe. Daher auch diese Beurteilung hier.

Herzlichen Dank schon mal für alle, die kommentiert haben!
 
1,5-2cm kann man nach meiner Erfahrung meist schon rauslassen in der Länge. Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Ich glaube, das mache ich nicht. Nach wie vor bin ich der Meinung, für "von der Stange" passt das schon ganz ordentlich. Habe auch andere Sakkos von mir probiert und mich mal fotografiert (da sieht man ja dann Sachen...), und muss sagen, bei jedem hat man was auszusetzen.

Allerdings werde ich mit dem Sakko noch zu einer Schneiderin gehen und diese nach der Passform befragen, einfach um mehr Gefühl zu bekommen.
 
Hosenlänge

Bitte um eure Meinung zur Hosenlänge. Ich finde diese ok, allerdings sieht es von der Seite finde ich nicht so schön aus, dass die Hose hinten "absteht". Ist das ok oder muss da noch was geändert werden, abschrägen oä?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 534
Passform Mantel

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Mantel, den ich auf dem Weg zur Arbeit tragen kann, also mit einem Anzug darunter.

Dazu ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

  • Darf man den Sakkoärmel unter dem Mantel-Ärmel sehen oder ist dann der Ärmel des Mantels zu kurz? Gleiches für Hemd-Manschette?
  • Gibt es Besonderheiten, auf die ich beim Kauf achten sollte? Habe noch nie einen Mantel gekauft und bin relativ orientierungslos.

Ich habe neulich bei Pohland in Dortmund mal einen Mantel von Cinque in 98 anprobiert, der mir gut gefallen hat. Ein Foto habe ich beigefügt.

Was sagt ihr zur Passform?

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Ärmel zu kurz geraten ist.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen :)
 

Anhänge

  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 446
Beim lose herunterhängendem Ärmel sieht man weder Sakko noch Manschette. Streckt man die Arme aus, dann kommt es auch drauf an, wie weit der Ärmel ist. Ein weiter Ärmel zieht sich meiner Erfahrung nach auch weiter zurück.
Wenn man von hinten den Hemdkragen sieht, sieht das für mich auch komisch aus.

Auf dem Foto wären 1,5 cm mehr für meinen geschmack perfekt. So passts auch und würde mich nicht vom KAuf abhalten. Da ich im Winter Handschuhe trage, habe ich nichts davon, dass der Ärmel fast bis an die Finger reicht, wie man es so oft sieht
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde bald nochmal mit einem meiner Anzüge nach Dortmund fahren und den Mantel nochmal anprobieren.

Wahrscheinlich wird man meine Manschette so ca. 1-2 cm unter dem Mantel sehen können.
 
Zurück
Oben