Passform Beurteilung Sammelthread

Wenn ihr meint...
Ich habe es mehrere Jahre lang versucht mit allen Herstellern - nichts zu machen.
MTM passt da schon deulich besser.

Aber was fürn mtm? In Laden, du wirst vermessen - sagst denen, wo es hakt. Dann Ok. Aber bitte nicht auf gut Glück seine Maße selber nehmen, online kaufen und dann noch 5 andere bis das Hemd besser sitzt als eines aus dem Laden.
Was gehen würde, wäre sich ein Standart Hemd von den Online Läden holen, was man zurückschicken kann und ausgehend von dem ein Hemd zu bestellen.

Ich kenne natürlich auch jemanden, der keine Hemden im Laden findet. 2 Meter groß, schlank, ewig lange Arme -seine Pullover in M alle zu kurz an Arm und Rumpf.
 
Ich finde auch, dass RTW Hemden für die meisten Menschen gar nicht notwendig sind. Grade Billig und Online MTM Anbieter können ein Problem sein.

Aber sinnvoll sind MTM Hemden wenn man von der Norm abweicht (extra lange Arme, extra kurz oder sonstiges) , man etwas spezielles sucht und dafür bereit ist auch mehr zu bezahlen.
 
Aber was fürn mtm? In Laden, du wirst vermessen - sagst denen, wo es hakt. Dann Ok. Aber bitte nicht auf gut Glück seine Maße selber nehmen, online kaufen und dann noch 5 andere bis das Hemd besser sitzt als eines aus dem Laden.
Was gehen würde, wäre sich ein Standart Hemd von den Online Läden holen, was man zurückschicken kann und ausgehend von dem ein Hemd zu bestellen.

Ich kenne natürlich auch jemanden, der keine Hemden im Laden findet. 2 Meter groß, schlank, ewig lange Arme -seine Pullover in M alle zu kurz an Arm und Rumpf.

Das bin ich :D
 
Die Passform ist für mich zumindest auch nicht der Hauptgrund, Online-MTM zu bestellen, da ich in 99% der Fälle mindestens ein Sakko über dem Hemd trage und daher abgesehen von Bequemlichkeitsaspekten nicht entscheidend ist, ob das Hemd etwa im Bauch ein wenig zu weit ist. Das Problem ist stattdessen, dass man in den meisten Geschäften nur Hemden mit wenig ansehnlichen Kragen bekommt und wenn der Kragen doch mal eine klassische Schenkellänge und Höhe hat, ist das Hemd so teuer, dass ich auch gleich MTM bei meinem Schneider bestellen kann. Aber auch der kann das Online-MTM nicht voll ersetzen, weil die Kragenauswahl sehr eingeschränkt ist, so etwas wie Button-Down-Roll gibt es dort gar nicht.
Also nehme ich es in Kauf, dass vielleicht erst das vierte oder fünfte Hemd eine Passform hat, die meinen Maßhemden vom Schneider nahekommt, da die Passformmängel mit Ausnahmen nie so gravierend waren, dass das Hemd unbrauchbar gewesen wäre und ich meinen Kragen eben nicht anders bekomme.

Das ist für mich ebenfalls einer der Hauptgründe für Online-Mtm. Weitere Gründe wären für mich die Stoffauswahl und die Möglichkeit, selbst bei der Zusammenstellung gestalterisch tätig zu werden.
 
Die Passform ist für mich zumindest auch nicht der Hauptgrund, Online-MTM zu bestellen, da ich in 99% der Fälle mindestens ein Sakko über dem Hemd trage und daher abgesehen von Bequemlichkeitsaspekten nicht entscheidend ist, ob das Hemd etwa im Bauch ein wenig zu weit ist. Das Problem ist stattdessen, dass man in den meisten Geschäften nur Hemden mit wenig ansehnlichen Kragen bekommt und wenn der Kragen doch mal eine klassische Schenkellänge und Höhe hat, ist das Hemd so teuer, dass ich auch gleich MTM bei meinem Schneider bestellen kann. Aber auch der kann das Online-MTM nicht voll ersetzen, weil die Kragenauswahl sehr eingeschränkt ist, so etwas wie Button-Down-Roll gibt es dort gar nicht.
Also nehme ich es in Kauf, dass vielleicht erst das vierte oder fünfte Hemd eine Passform hat, die meinen Maßhemden vom Schneider nahekommt, da die Passformmängel mit Ausnahmen nie so gravierend waren, dass das Hemd unbrauchbar gewesen wäre und ich meinen Kragen eben nicht anders bekomme.

Da schaust du bei den falschen Geschäften, mit normalen Maßen gibt es doch eig in alle Richtungen genug:

- Finamore
- Borelli
- Barba
- Eton
- italienische Anbieter bei Yoox & BS
- Massimo Dutti
- Suitsupply
- gute Eigenmarken wie braun Hamburg
ich könnte noch eine halbe Seite füllen.

Zu den Maßen und ob MTM sinnvoll ist, kann man auch einfach sein bestes passendes Hemd verschicken und vermessen lassen.
 

Aber wir sollten doch jetzt bitte nicht die großen Ausnahmen als den Regelfall interpretieren.
da ich in 99% der Fälle mindestens ein Sakko über dem Hemd trage
Ebenso. Du bist ja nur scharf auf geniale Krägen.
Ich finde auch, dass RTW Hemden für die meisten Menschen gar nicht notwendig sind. Grade Billig und Online MTM Anbieter können ein Problem sein.
Aber sinnvoll sind MTM Hemden wenn man von der Norm abweicht (extra lange Arme, extra kurz oder sonstiges) , man etwas spezielles sucht und dafür bereit ist auch mehr zu bezahlen.
Auch beim Anzug. MTM ist für mich etwas, wo Leute schon jahrelang ihre rtw Hemden, ihre Anzüge tragen und mit kleinen Details unzufrieden sind und diese verändern wollen (oder eben Leute, welche wirklich nichts finden). Auch bei Anzügen: Meist hat man einfach nicht lang gesucht oder weiß gar nicht, dass ein Schneider ihn anpassen kann. Ich kaufe mir Lieber einen aus dem Laden und gehe zum Schneider, als dass ich - mit meinem doch eher normalem Körper - mich auch mtm Einlasse, wo ich gar nicht weiß, wie es am Ende wird. Junger Kerl, berufseinsteiger - der braucht erstmal ein Gespühr.


PS: man man, heute viel los, wie oft am Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Massimo Dutti werde ich mir dann in der Tat mal anschauen, bisher ging ich immer davon aus, dass das in etwa so wie Zara ist.
Die anderen Hersteller genannten Hersteller gibt es hier entweder nicht oder sie sind so hochpreisig, dass ich stattdessen direkt beim Schneider bestellen würde. :)
 
Ich finde auch, dass RTW Hemden für die meisten Menschen gar nicht notwendig sind. Grade Billig und Online MTM Anbieter können ein Problem sein.

Du meinst, dass MTM meist nicht nötig ist?

Um das zu unterstützen:
Irgendwie sagt mir mein Logik-Verständnis immer noch, dass ein gut passendes RTW-Hemd zum gleichen Preis qualitativ besser sein muss als ein MTM-Hemd.

Denn wenn ich gleiche Qualität (=Kosten) für Stoffe, Knöpfe usw. unterstelle, kann das MTM durch den Arbeitsaufwand ja gar nicht gleichwertig sein bei selbem Preis.

Oder lieg ich falsch?

100% Label-Aufschlag für Boss & Co mal außen vor, sondern "ehrliche" Markenware - sofern es das gibt?

Konkret z.B.: Truzzi vs. Emanuel Berg MTM, beide ca. 170-180 € - kann MTM wirklich gleichwertig sein zum selben Preis?
 
Du meinst, dass MTM meist nicht nötig ist?

Um das zu unterstützen:
Irgendwie sagt mir mein Logik-Verständnis immer noch, dass ein gut passendes RTW-Hemd zum gleichen Preis qualitativ besser sein muss als ein MTM-Hemd.

Denn wenn ich gleiche Qualität (=Kosten) für Stoffe, Knöpfe usw. unterstelle, kann das MTM durch den Arbeitsaufwand ja gar nicht gleichwertig sein bei selbem Preis.

Oder lieg ich falsch?

100% Label-Aufschlag für Boss & Co mal außen vor, sondern "ehrliche" Markenware - sofern es das gibt?

Konkret z.B.: Truzzi vs. Emanuel Berg MTM, beide ca. 170-180 € - kann MTM wirklich gleichwertig sein zum selben Preis?

Stimmt, dazu wollte ich noch was schreiben :)

Es muss nicht besser sein, z.B. bieten einige High End Anbieter Ihre Anzüge für den gleichen Preis als RTW und Bespoke an.

Besser bzw gleichwertig kann es sein, dafür wahrscheinlich nicht beim gleichen Anbieter.

Beispiel:

- Finamore RTW bei Braun kostet 219-299€
- Stoff ist denke ist Thomas Mason oder sonstiger High End Stoff oder evtl ein eigener
- schöne Knöpfe und Details
- eher weniger Handarbeit
- Made in Italy

das ganze steht gegen

- Bespoke aus Italien a la Fiorenzo d’Avino und co
- Preise ähnlich wie bei Finamore ab 230€ bei besseren Stoffen bestimmt auch teurer
- mehr Handarbeit
- Made in Italy
- zu den Knöpfen und anderen Details kann ich nichts sagen, aber ich denke die werden mind gleichwertig sein

Das ganze kann man auf die meisten Budget Stufen anwenden.
 
Hamburch: Die Frage müsste man auslagern in einen neues Thema, weil sie doch sehr komplex ist.
Anderes Bsp: In irgendeinem UK Onlinestore zahlst du 50-60 Pfund für ein Olymp Hemd und bei CT dür ihre sind 25 Pfund - erstere werden hier verrissen im Vergleich zu CT

Es muss nicht besser sein, z.B. bieten einige High End Anbieter Ihre Anzüge für den gleichen Preis als RTW und Bespoke an.
Sprich dich aus. Kenne nur die kleine Straße in London und die Italiener. Soweit ich weiß haben die bei Kiton ihre Anzüge 3/4 fertig und nähen im Laden die richtige Bein- und Ärmellänge selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben