Passform Beurteilung Sammelthread

Was ich dir empfehlen kann: such nach Bildern derjenigen die deinen Anzug kritisieren, und schau ob dir deren Anzüge gefallen. Versteht mich nicht falsch, ich will denjenigen ihre Kompetenz nicht absprechen, ganz im Gegenteil - aber es gibt Anzüge die alle klassischem Kriterien erfüllen, die mir aber einfach nicht gefallen. Und wenn einer der Kritiker genau so einen Anzug trägt, dann "filtere" ich deren Meinung einfach ein wenig

Ja, damit hab ich mich heute Morgen auch schon beschäftigt und einige Mörder-Revers gefunden, die mir so gar nicht gefallen wollen :D
Auch wollen mir umgeschlagene Hosen nicht gefallen....
 
Möglich!
Ist hier aber vllt auch ein bisschen guter Bulle, böser Bulle.... Das Forum möchte gerne das Gegenextrem zur aktuellen Mode sein und kleidet sich dadurch tendenziell "extreme-classic"?
 
Mir fehlt einfach das Gefühl, ob RTW mit kleinen Änderungen einfach nicht besser geht oder ob das bei dem Preis schon alles andere als akzeptabel ist.

Da der Anzug reduziert noch fast vierstellig kostet, jette ich da im Zweifel lieber Montag nochmal hin und wir suchen weiter :)

Wie andere schon gesagt haben, ohne Erfahrung ist das nicht so einfach, und gute Ratgeber gibt es da nur wenige.

Ich habe in den letzten 24 Monaten 10.000 Euro für 2 Anzüge und 8 Sakkos ausgegeben. (Ja, ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir das nach 30 Berufsjahren leisten kann.) Man muss dazusagen, dass ich davor wahrscheinlich kein einziges nach den Maßstäben des Forums akzeptables Teil besessen hab (Standarddress des Wissenschaftlers: Jeans und Pulli, und zu Feierlichkeiten zieht man mal irgendein Sakko drüber). Zu Anfang meiner Phase des besser Anziehens (vor Forum) habe ich etwa 1000 Euro für tatsächliche Fehlgriffe ausgegeben.

Im Zuge eines Zegna-Fehlgriffes (zu kurz, sonst perfekt) habe ich aber gemerkt, was Stoff und Verarbeitungsqualität für das Tragegefühl ausmachen. Dementsprechend sind praktisch alle neuen Teile auf dem Niveau von SuSu LaSpalla oder drüber. Trotzdem sind alle nach meinem heutigen Erkenntnisstand nicht perfekt von der Passform. Im realen Leben stört das niemanden und mich auch nicht.

Traurig ist, dass ich noch keinen Berater gefunden habe, mit dem man diese Feinheiten überhaupt sinnvoll diskutieren könnte. Insofern ist das Forum hier schon auf extrem hohem Niveau. Ich bin allerdings auch noch nicht in der Kategorie "Bespoke" angekommen.

Wäre es besser gewesen, ich hätte gleich SuSu MTM genommen (bis jetzt noch kein SuSu Teil)? Vielleicht. Die Bandbreite an Erfahrungen und Varianten wäre aber sicher geringer gewesen. Ich tue mich auch nach wie vor schwer, Stoffe und Schnitte auf Papier auszusuchen. Auf einige der Modelle wäre ich im Leben nicht gekommen, wenn ich sie nicht hätte fertig anprobieren können.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Shibumi Jungs auch nicht mit allen ihrer Maßschneider gleich zufrieden. Blackmamba's Solaro traf auch nicht auf ungeteilte Zustimmung. Man muss schon selber wissen was man will. Dieser Thread kann verhindern, dass man mit Passform (negativ) auffällt, aber er kann die eigene Entwicklung nicht ersetzen.

Daher mein Rat, insbesondere an die, die noch kein Spielgeld haben: weniger kaufen, mehr mit Gebrauchtem und dem Änderungsschneider experimentieren, und bestimmt nicht kaufen, weil reduziert und günstig und nächste Woche ausverkauft (ich weiss, ich weiss:o, aber ich kann den Mechanismus selbst nur schwer bekämpfen...)
 
......

Daher mein Rat, insbesondere an die, die noch kein Spielgeld haben: weniger kaufen, mehr mit Gebrauchtem und dem Änderungsschneider experimentieren, und bestimmt nicht kaufen, weil reduziert und günstig und nächste Woche ausverkauft (ich weiss, ich weiss:o, aber ich kann den Mechanismus selbst nur schwer bekämpfen...)

Da würde ich jetzt einfach mal widersprechen sorry, wenn man nämlich nicht viel Ahnung hat und evtl auch keinen guten Schneider, kauft man sich bei ebay ein 90er Jahre Teil und so sieht das ganze dann auch wieder aus.
Ich würde den Schritt gehen, erst untere & gute Konfektion zu kaufa a la Susu, Windsor und co. und sich das etwas ändern zu lassen.

Dabei würde ich auch noch Blogs anschauen (Shibumi und ein paar gute aus dem Styleforum), wo man richtig gute Passformen geboten bekommt und somit sein eigenes Auge schulen kann.
 
Was ich dir empfehlen kann: such nach Bildern derjenigen die deinen Anzug kritisieren, und schau ob dir deren Anzüge gefallen. Versteht mich nicht falsch, ich will denjenigen ihre Kompetenz nicht absprechen, ganz im Gegenteil - aber es gibt Anzüge die alle klassischem Kriterien erfüllen, die mir aber einfach nicht gefallen. Und wenn einer der Kritiker genau so einen Anzug trägt, dann "filtere" ich deren Meinung einfach ein wenig; nicht ausschließen, denn es ist ja valide, aber man muss für sich selbst entscheiden ob man 100% klassisch korrekt will, oder Einschränkungen akzeptiert um z. B. moderner auszusehen, oder günstiger zu kaufen.

Er sieht damit aber nicht moderner aus, also fällt das Argument raus. Und günstiger kauft er auch nicht, wenn er einen beinahe vierstelligen Betrag pro Anzug (!) ausgibt.

Wie zr3rs schon schrieb, man kann ihm nicht dazu raten, diese zwei Anzüge jetzt zu diesen Konditionen zu kaufen, nur weil sie gerade reduziert sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass er den Kauf bereut, wenn er sich noch ein wenig mit der Thematik beschäftigt, ist doch viel zu groß. Also warum nicht direkt noch ein paar andere Hersteller und Schnitte anprobieren?

Von MTM würde ich auch erstmal abraten, ebenso vom Thriften.

Warum nicht noch ein paar weitere Geschäfte aufsuchen und z.B. noch ein paar Suitsupplys zur Anprobe bestellen (z.B. La Spalla, angezogen zu sehen hier: http://photos-h.ak.instagram.com/hphotos-ak-xap1/925935_1539159362978639_1794501404_n.jpg). Danach kann man immer noch sagen, es wird bei RTW schwer, eine bessere Passform hinzubekommen.
 
Möglich!
Ist hier aber vllt auch ein bisschen guter Bulle, böser Bulle.... Das Forum möchte gerne das Gegenextrem zur aktuellen Mode sein und kleidet sich dadurch tendenziell "extreme-classic"?
Das ist eine Frage der Perspektive. Wenn man Männer im Anzug typischerweise als eine fremde außerirdische Spezies betrachtet, die sich in Anlehnung an längst vergangene Zeiten "extreme-classic" kleidet, sieht das ganz sicher so aus. Wenn man sich aber diese Gruppe von innen ansieht, wird man erkennen, dass sie längst nicht so homogen ist, wie sie von außen scheint. Es gibt im Forum sicher ein paar Klassik-Anhänger, aber da bei den aktiven Mitgliedern Unter-35-jährige gefüht überwiegen, liegt der Haupttrend eher bei Leuten, die sich einigermaßen klassisch kleiden wollen, ohne klassisch auszusehen, um für sich die Illusion zu erschaffen, unter den Legionen von Jeans/T-Shirt/Turnschuh-Trägern gar nicht weiter aufzufallen. :D ;)

Weiterhin ist das Forum stark von Submoden geprägt, die man nur mitbekommt, wenn man sich mit dieser Kleidungsform und der zugehörigen Internet-Blogosphäre beschäftigt. Blogger Blue, breite Revers, hohe Umschläge bei Hosen, Soft-Roll-Button-Down-Hemden, Grenadine-, Shantung- und Macclesfield-Print-Krawatten, Einstecktücher, Spalla Camicia, Rauleder Double Monks etc. werden von jemandem, der sich in irgendeinem Kaufhaus mal einen Anzug kauft, überhaupt nicht als Thema wahrgenommen. Hier sind das Grundlagen für Glaubensbekenntnisse. :)

Leider gilt diese allgemeine Nicht-Wahrnehmung zum Wohle der Kleidungshersteller und zum Schaden der Kunden auch für qualitative Aspekte, was Innenkonstruktion und Stoffqualitäten angeht. Der mieseste Kram geht so noch für vergleichsweise teures Geld an den (unwissenden) Mann, vergleichbar mit dem Verkaufen von Autos an Leute, die wissen, dass ein Auto ein Lenkrad hat, aber von Motor oder Fahrwerk noch nie gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben