Passform Beurteilung Sammelthread

Dir vielleicht... Mir wahrscheinlich auch nicht, obwohl der Duffle grenzwertig ist - allerdings trage ich meine Duffles auch eher locker. Und mein Vater so wie der ältere Gentleman da...

Ich finde einen Dufflecoat (den ich an sich sowieso nicht mag) in dieser weiten Form durchaus angemessen. Es ist ein Schäfermantel, der gegen das Wetter über allem anderen getragen werden soll. Warum soll der nicht weit sein?

Das mit den Schultern ist mir jetzt erst aufgefallen. Ja, die sind zu weit, und die Bilder sähen noch besser (und authentischer, denn der Herr scheint ja Wert auf seine Kleidung zu legen!) aus, wenn die Schulter etwas weniger breit wäre.

Ich würde allerdings gern die Antworten in diesem Strang sehen, wenn einer "von uns" Bilder wie diese posten würde...

"Sakko steht an den Schultern über und hängt wie ein Sack - zurück damit"; "Der Duffle ist drei Nummern zu groß!!!"; "Die Hosen... viel zu weit!" :D ;) ;);)

Von der Schulter abgesehen, trage ich die meisten Kleidungsstücke in dieser etwas großzügigeren Weite, habe aber noch kein Feedback in dieser Hinsicht bekommen. Vielleicht sind sie doch nicht so weit, wie ich vermute? Oder meine Fotos kaschieren das.
 
Ich persoenlich finde es nicht zu eng. Es schraenkt auch die Bewegungsfreiheit in keinester Weise ein.

Bin dennoch auf weitere Meinungen gespannt
Es ist technisch nicht zu eng, weil Du Dich ja noch bewegen kannst. :) Ich finde es stilistisch zu eng, weil ich ein allzu deutliches Abmalen der eigenen Körperform in der Kleidungshülle als eine typisch feminine Ausdrucksform empfinde. Ist natürlich auch nur ein Vorurteil in meinem Kopf aus meiner modischen Prägung heraus, die aus den Prä-Mens-Health-Zeiten stammt. ;)



Zum Thema, das hier ist klassisch, "ich kann mir viel Stoff leisten" :):
http://www.decadentlifestyle.net/wordpress/wp-content/uploads/2012/05/Dean-Martin.jpg
http://1.bp.blogspot.com/--jtXZruDQCQ/TZ8_IlJRCJI/AAAAAAAAAig/iKBq0sY3b4Y/s1600/Ecru%2BShirt.png

Was ich sagen will: Es gibt keine richtige oder falsche Hemdweite. Die Passform macht sich an Kragen, Schulterweite und Ärmellänge fest. Wie das Hemd unter dem zweiten Knopf weiter nach unten geschnitten ist, ist vor allem eine Frage der aktuellen Mode und persönlicher Erwägungen a.k.a. #Geschmackssache. Wichtig finde ich nur, dass, was immer man wählt, kongruent zum Rest der Kleidung ist. Bauschige Hemden unter aufgedampften Sakkos passen buchstäblich nicht.
 
@ BM:

Ich finde es inzwischen eleganter/lässiger, wenn (wie auch Bluesman schreibt) die Körperformen nicht zu eng nachgezeichnet werden. Nat. nur bei uns Männern, hoho!
Ansonsten frag ich mich, was die derzeit aufpoppenden Popovers für Vorteile bringen, ausser dem "Trendeffekt". Würde da eher zum Polo oder Pique-OCBD o.ä. greifen(um einen "sportlichen" Look zu erzeuegen).
(e: sieht aber trotzdem gut aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich finde es nicht zu eng. Es schraenkt auch die Bewegungsfreiheit in keinester Weise ein.

Bin dennoch auf weitere Meinungen gespannt

Kommt immer auch auf den Stoff an, aus welchem Material/Webart etc. ist denn das Popover ? -
ein Problem besteht darin, dass der Stoff ggf. nicht "fällt" und bei Bewegungen hochrutscht und dabei massiv Falten schlägt (wie beim "Dachterrassenhemd"), die sich dann auch sozusagen nicht "aushängen" o.ä. .
Elastische Stoffe/Webarten können dann geeigneter sein: Piqué, Jersey, Twill-Irgendwas ... ?

Edit:
die derzeit aufpoppenden Popovers
Es gibt halt schöne Kragenformen, Stoffe, Verarbeitungsdetails und in der langärmeligen Form auch die Manschetten, die das ganze "Popover-Ding" ziemlich eigenständig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben