Passform Beurteilung Sammelthread

Gerade wenn es weit ist, muss es besonders akkurat geschnitten sein, damit die Schultern am richtigen Platz sind und der Kragen nicht zu weit irgendwo rumbaumelt.
Es ist sicher auch eine Frage des Alters. Ich käme mir in SlimFit Hemden blöd vor, sie stehen mir auch nicht. Die Figur ist mit Mitte 40 anders als mit Mitte 20, bestenfalls sieht man aus wie einer dieser gefriergetrockneten Extremsportler mit Jugendwahn. Im schlechtesten Fall wie ein Möchtegern Jugendlicher, der sich morgens in seine Klamotten schiesst. Es passt einfach nicht.
Die erwähnten Zyklen habe ich ebenfalls mitgemacht, aber nie modisch gekauft, sondern passend. Und kurioserweise sind meine Hemden aus den 90ern, den 2000ern und die Altertumsstückchen, die ich gebraucht aus den 60ern und 70ern gekauft habe, alle annähernd gleich. Natürlich ist auch die "klassische" Mode gewissen modischen Toleranzen unterworfen, aber in wesentlich geringerem Umfang, als dies bei hippen Artikeln der Fall ist.
Da die meisten aber wohl keine Kleidung mehr haben, die älter als 20 Jahre ist, als mit Ihnen gealtert ist, fällt der Unterschied extrem auf.
Schaut man auf die riesigen Kragen der 70er in den damals modernen Farben orange, braun oder jägergrün, erscheint das heute natürlich gruselig. Da die Hemden damals aber gerne aus Polyester waren, hat die heute kaum noch jemand. In den 80ern trug man alles generell sehr weit, man beachte nur mal die damals angesagten, zeltartigen Zweireiher. In beiden Dekaden gab es aber durchaus auch die klassischen Sachen, die nicht wesentlich weiter oder schmaler waren, als heute.
 
Ich persoenlich finde es nicht zu eng. Es schraenkt auch die Bewegungsfreiheit in keinester Weise ein.

Bin dennoch auf weitere Meinungen gespannt
 
Einem schlank gebauten Mann steht sowas gut, das steht für mich außer Frage. Es gibt auch inzwischen viele Muscleshirts, T-Shirts sowie diese komischen natoolivfarbenen T-Shirts mit den Knöpfen am Kragen, die man oft in Werbeanzeigen sieht, in denen Hipster am Rande ihrer Familie gezeigt werden. Es gibt Leute, denen sowas steht. Das hat jedoch m.E. mit klassischer, dezenter Garderobe nichts zu tun.
 
Zurück
Oben