Passform Beurteilung Sammelthread

Ich weiß, die Moderation mag das verständlicherweise nicht, aber ich habe gerade einen Migräneanfall gekriegt und zitiere mich deswegen selbst:



Ich beantrage deswegen nochmals einen Anfängerbereich.

Ich finde so eine Aussage über alle Maßen unhöflich, unpassend und sie hinterlässt einen forumsunwürdigen Eindruck.

Der junge Mann hat höfliche Fragen gestellt und sich die Mühe eines umfangreichen Beitrages gemacht. Und genau so sollte er auch behandelt werden.
 
@Propellerhead:
@STIG: Die Frage ist, was du willst. Der Anzug sieht nicht so toll aus, aber er sitzt einigermassen und bietet wohl das, was du suchst: Einen unauffälligen Auftritt. Zumindest hier in der Gegend sehe ich mehr Anzüge, die so sitzen, wie deiner, als Anzüge, die wirklich gut sitzen. Die Frage ist auch, was du zu investieren bereit bist. Für unter 300 Euro und als reiner Zweckgegenstand ist das wohl ok so. Begeistern wirst du damit aber sicher niemanden.

Aus meiner bescheidenen Sicht sieht es so aus, dass nur ganz wenig Glückliche (TobiasM, glaube ich) Anzüge von der Stange ohne Änderungen tragen können und die dann (nahezu) perfekt sitzen. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich noch praktisch nie ein Sakko in der Hand hatte, das ich ohne Änderungen hätte tragen können. Wenn du also einen gut sitzenden Anzug haben willst, dann rechne von vorneherein (beachtliche) Änderungskosten mit ein. Eventuell könntest du mit 100–200 Euro (weiss nicht, wie die Preise sind) noch recht viel aus diesem Anzug herausholen, keine Ahnung. Die Querfalten in der oberen Rückenpartie lassen allerdings darauf schliessen, dass er dir dort zu eng sein könnte, was natürlich nicht mal einfach so behoben werden kann. Also, was ist dir ein gut sitzender Anzug wert?

Hallo Tryphon,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Auf die Frage was ich suche kann ich recht pragmatisch antworten. Einen dezenten, universell einsetzbaren Basisanzug, der ob der voraussichtlich seltenen Nutzung und des begrenzten Studentenbudgets (und ganz ehrlich auch aufgrund der aktuell mangelnden Bereitschaft deutlich mehr dafür auszugeben) nicht mehr als 250 – 300 Euro kosten darf. Wenn es für dieses Geld keine für mich perfekte Passform gibt, kann ich damit auch leben aber zumindest einigermaßen sitzen sollte er schon, um nicht mit dem oft zitierten Jugendweihe-/Konfirmationsanzug verwechselt zu werden. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht das Beste aus meinem Geld hinsichtlich Passform und Qualität machen möchte. Dann hätte ich mich hier nicht angemeldet sondern den erstbesten Polyesteranzug von C&A gekauft.
Es geht mir nicht um stilistische Meisterleistungen und vollendete Eleganz sondern einfach um ein adäquates Auftreten, wenn es darauf ankommt. Darüber, was adäquat ist, lässt sich sicher hervorragend streiten aber ich denke meine grundsätzliche Intention ist klar.

An Änderungen hatte ich gehofft, mit den absoluten Basics (Arm-/Beinlänge, bei Bedarf Taillierung) auszukommen.

Ansonsten bin ich gespannt, wie mir Napoli und London passen werden


Emde,
vielen Dank für den Hinweis auf die knappe Schulterpartie. Sicher ist dies auch zum Teil von der Armhaltung abhänging, siehe zweites Rückenbild aber sicher alles andere als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

So hatte ich dein Anliegen ungefähr verstanden. Die Armhaltung hilft nichts, die Querfalten zeigen, dass der Anzug dort oben zu eng ist. Du brauchst aus diesem Grund wohl schon einen anderen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man auch mit einem 1€-ebay-Schnapper schnell, sehr schnell das Limit deines Budgets erreicht, wenn man was Gescheites will.
 
Mir ging es aber natürlich nicht speziell um die Anfrage von STIG oder der berechtigten Anfragen aller junger Männer.

Könntest du dann nicht ein Thread im Anregungs- und Kritikforum eröffnen, damit wir dort drüber sprechen können, anstatt dass wir diesen Faden dafür zweckentfremden. Ich kann dein Anliegen nachvollziehen und denke auch, dass ein paar gepinnte Themen zu verbreiteten Fragen nicht verkehrt sind, finde es aber auch unpassend, dass wir damit Leute behelligen, die nur einen Ratschlag zur Passform ihrer Kleidungsstücke wünschen. Ich wäre dir sehr verbunden, Danke!
 
:rolleyes:
Dann frage ich mich, warum Du ihm nicht eine umfangreiche höfliche Antwort zu seiner Anfrage geschrieben hast.

Und ich kann Dir sogar sagen, warum Du das nicht getan hast, nämlich aus dem selben Grund wie ich: Du hattest keine Lust, einen Text von der Länge einer oder zweier DIN A4 - Seiten zu schreiben, in dem alle Passformmängel sauber aufgezählt und erklärt werden und der mit dem Fazit geendet hätte, dass der Anzug ihm nicht passt und dass Änderung sich nicht lohnt.

Mir ging es aber natürlich nicht speziell um die Anfrage von STIG oder der berechtigten Anfragen aller junger Männer. Die Anfragen sind berechtigt und auch forumskonform.

Das Problem ist, dass in diesem thread zwei Dinge vermischt werden, nämlich die sich immer wieder wiederholenden Anfängerfragen und die hochinteressanten, oft ins Detail gehenden Anfragen von Nichtanfängern, aus denen, bzw. den Antworten darauf ich wiederum viel Wissen und Freude ziehen kann.

Ich bin gerne bereit, auch mal in einem Passform-Thread für Anfänger ausführlich zu antworten, aber ich will nicht die für mich interessanten Sachen in dem riesigen Heuhaufen suchen müssen.

Und ich glaube auch, dass die Nichtanfänger öfter mal eine Passformanfrage posten würden, wenn diese nicht sofort in einer Flut von Kurzbesucher-Anfänger-Beiträgen untergehen würde. Zumindest geht es mir so.

Deshalb meine Forderung nach Trennung.

Tja, da überschätzt du mich maßlos. Ich habe nicht geantwortet, weil ich mir schlichtweg die Kompetenz zu einer vernünftigen Antwort nicht zutraue. Ich bin selbst Anfänger und ich maße mir nicht an, jemandem anderen Ratschläge zu erteilen. Ich finde es toll, wenn es andere können. Ich kann es nicht. Ich kann nur mutmaßen, aus dem Bauch heraus antworten und das hilft niemandem.

Ich finde es gut, dass du deine obige Antwort nunmehr relativiert hast. Für sich genommen wirkte sehr unhöflich. Zumindest bei diesem Empfänger.

Ich schließe mich dem Wunsch zur Themenrückkehr als Störenfried gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Dann frage ich mich, warum Du ihm nicht eine umfangreiche höfliche Antwort zu seiner Anfrage geschrieben hast.

Und ich kann Dir sogar sagen, warum Du das nicht getan hast, nämlich aus dem selben Grund wie ich: Du hattest keine Lust, einen Text von der Länge einer oder zweier DIN A4 - Seiten zu schreiben, in dem alle Passformmängel sauber aufgezählt und erklärt werden und der mit dem Fazit geendet hätte, dass der Anzug ihm nicht passt und dass Änderung sich nicht lohnt.

Mir ging es aber natürlich nicht speziell um die Anfrage von STIG oder der berechtigten Anfragen aller junger Männer. Die Anfragen sind berechtigt und auch forumskonform.

Das Problem ist, dass in diesem thread zwei Dinge vermischt werden, nämlich die sich immer wieder wiederholenden Anfängerfragen und die hochinteressanten, oft ins Detail gehenden Anfragen von Nichtanfängern, aus denen, bzw. den Antworten darauf ich wiederum viel Wissen und Freude ziehen kann.

Ich bin gerne bereit, auch mal in einem Passform-Thread für Anfänger ausführlich zu antworten, aber ich will nicht die für mich interessanten Sachen in dem riesigen Heuhaufen suchen müssen.

Und ich glaube auch, dass die Nichtanfänger öfter mal eine Passformanfrage posten würden, wenn diese nicht sofort in einer Flut von Kurzbesucher-Anfänger-Beiträgen untergehen würde. Zumindest geht es mir so.

Deshalb meine Forderung nach Trennung.

Wenn ich den Anfang des Threads lese, ist dieser Thread genau dafuer da, dass Anfaenger um eine Passform-Beratung fragen koennen. Es ist eine Frage, die ist legitim und niemand ist gezwungen zu antworten. Ein Schnitt-Diskussion-Thread ist es nicht. Wenn du so einen vermisst, dann mach doch einen auf ;)
 
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Tyrwhitt war so nett, mir Hemden zukommen zu lassen, die ich mal kurzerhand unterwegs, zwischen Tür und Angel, verpackungszerknittert und mit unpassender Garderobe probiert habe. Sorry dafür. Aber mir brennen Fragen auf den Nägeln:

- Hemdsärmel o.k.?
- Sakko zu lang?

Mit hängendem Arm geht es ganz gut, scheint mir. Aber im Sitzen habe ich den Eindruck, es könnten 1-2 cm mehr Stoff sein. Wenn das Sakko angezogen ist, ist der Hemdsärmel auf einmal kürzer - kann es sein, dass der Armausschnitt am Sakko zu eng ist?

.... Fotos folgen ...

Im Voraus schon mal besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2: ist der Sitz einigermaßen o.k., insbesondere Ärmellänge? (sorry für unpassende Kleidung im übrigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben