Passform Beurteilung Sammelthread

Vielen Dank für die Anmerkungen, auch an Abkanzler. Die Sakkoärmel wurden auf meinen Wunsch hin herausgelassen, da ich es umgehen wollte, die Hemden alle kürzen zu lassen.

Bevor ich dann den erneuten Gang zu Susu antrete, ist die herausragende Länge aus dem Sakkoärmel denn soweit okay?

Verstehe nicht ganz genau, was Du meinst, aber: ich finde es gut, so wie es auf den ersten Bildern ist (schätze, das war vor'm Rauslassen), würde eben nur die Hemdsärmel durch das Engermachen der Manschetten indirekt verkürzen. Müsste auch noch bei den nun rausgelassenen Sakkoärmeln hinhauen. Also einfach den Manschettenknopf des Hemdes weiter nach innen versetzen (lassen) und gucken, was passiert, verstehste, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sakko ist auf den ersten Bilder bereits verlängert. Das Hemd hat einen weiteren Knopf. Knöpfe ich es mit diesem zu, geht das Hemd bis zur Daumenwurzel - so, wie es wohl sein soll. Dann sieht man allerdings nichts von den Manschetten. Das Hemd wirft dadurch viele Falten, also lasse ich sowohl Hemd als auch Sakko kürzen. Wenn gewünscht, stelle ich das Ergebnis hier rein.
 
Hallo,
ich bin eigentlich stiller Mitleser hier, ich hoffe allerdings dass ihr mir hier trotzdem weiterhelfen könnt. Da ich wohl eine schwierige Figur habe (groß, schank lange Arme), bin ich schon länger auf der Suche nach passenden Hemden.
Die meisten Exemplare sind dabei schon wegen der zu kurzen Armlänge weggefallen, weshalb ich mir zum testen ein Slimfit Hemd von Marvelis (41) bestellt habe. Von der Ärmellänge passen diese besser, als alle die ich bisher hatte, allerdings sind sie, dafür dass sie eigentlich "slim" sein sollten, etwas weit (besonders an den Armen). Sonst sitzt das Hemd meiner Meinung nach recht gut.
Hier sind zwei, leider eher schlechte, Fotos. Auf den Fotos sieht der Sitz leider etwas unvorteilhaft aus, das ist mir später erst aufgefallen. Eventuell kann ich noch bessre nachreichen. Wie beurteilt ihr denn die Armbreite?
http://img1.bildupload.com/8819af51fd3ec03068a7dc0f79871e34.jpg

http://img1.bildupload.com/55a06307c0c904a87185e9ab94a43f9d.jpg

Ich sehe gerade, dass ein Ärmel auf den Foto kürzer aussieht. Das liegt daran, dass ich das Hemd für das Foto nur mal schnell drübergezogen hab, und es deshalb nicht perfekt sitzt. Deshalb auch die "Beulen" am Bund. Wie schon geschrieben: Ich versuche bessere Fotos nachzureichen.
 
Arm, Taile, (Hüfte) und wohl auch Brust könnten enger. Armloch ist schwer einzuschätzen, da es ansonsten eher großzügig sitzt. Hemd sitzt glaub ich nicht ganz zentriert, weshalb die linke Schulter einen Tick zu weit aussieht. Ich glaube aber zu recht gerückt würden die Schultern passen.
 
Werte Herren,

vor meiner Bitte um Rat möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Seit einiger Zeit lese ich hier bereits hin und wieder mit und konnte daher bereits allerhand über klassische Kleidung lernen. Vielen Dank für die interessanten Impulse!
Ich bin 25 Jahre alt und stehe kurz vor Abschluss meines Ingenieursstudium. Entsprechend der technischen Ausprägung meines beruflichen Umfelds war bisher bis auf wenige Ausnahmen keine Notwendigkeit für das Tragen von Anzug & Co. Ich gehe davon aus, dass ich auch in Zukunft geschäftlich mit Hemd, Jeans/Chino und ordentlichen Lederschuhen passend gekleidet sein werde.
Dennoch stehen zeitnah Vorstellungsgespräche und der alte dunkelbraune Abiballanzug ist wohl weder dafür noch für weitere zukünftige Anlässe wirklich das Richtige.

Daher soll also ein neuer Anzug her.
Beuteschema:
- 100% Wolle,
- dunkelblau (uni oder sehr dezent gemustert),
- nicht zu modern sondern eher klassisch,
- fallendes Revers
- bis 300 Euro (Studibudget)
- passend :D


Eine Bestellung bei SuitSupply ist bereits raus (2x Napoli, 2x London in je zwei Größen) und wird am Wochenende begutachtet.

Zusätzlich dazu bin ich heute im Outletcenter fündig geworden und habe vorläufig bei Park Avenue einen Anzug mitgenommen.
- Tuch von Reda (Super 130 's)
- Preis vergleichbar mit den günstigsten von Suit Supply

Diesbezüglich würde ich mich über eine fachkundige Einschätzung zur Passform sehr freuen.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Hosen etwas zu lang
- Armel vielleicht minimal zu lang
- Jacket steht am Gesäß ab
- Schließknopf verhältnismäßig hoch
- Hosen wirken am Oberschenkel sehr weit bzw. fallen eigenartig an der Kniekehle
- leichte Rückenfalten je nach Armhaltung
- ich stehe auf den meisten Bildern irgendwie schief :eek:

Was sagen die Fachleute dazu?

Könnte ich die Boots dazu tragen? Sind weder Rahmengenäht noch mit Ledersohle, wirken aber trotzdem recht wertig und sehen nach meinem Empfinden gut aus und waren nicht teuer. Weiterhin ist gestern noch ein Paar schwarze Captoe Oxfords von L&M eingegangen, die im Zweifelsfall wohl immer passen.

Ich danke im voraus für die Tipps und Ratschläge!
 

Anhänge

  • mr.jpg
    mr.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 451
  • ml.jpg
    ml.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 452
  • mh2.jpg
    mh2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 451
  • mh.jpg
    mh.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 448
  • mv.jpg
    mv.jpg
    21 KB · Aufrufe: 452
  • ov.jpg
    ov.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 452
  • oh.jpg
    oh.jpg
    23 KB · Aufrufe: 448
  • ol.jpg
    ol.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 444
  • or.jpg
    or.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin eigentlich stiller Mitleser hier, ich hoffe allerdings dass ihr mir hier trotzdem weiterhelfen könnt. Da ich wohl eine schwierige Figur habe (groß, schank lange Arme), bin ich schon länger auf der Suche nach passenden Hemden.
Die meisten Exemplare sind dabei schon wegen der zu kurzen Armlänge weggefallen, weshalb ich mir zum testen ein Slimfit Hemd von Marvelis (41) bestellt habe. Von der Ärmellänge passen diese besser, als alle die ich bisher hatte, allerdings sind sie, dafür dass sie eigentlich "slim" sein sollten, etwas weit (besonders an den Armen). Sonst sitzt das Hemd meiner Meinung nach recht gut.
Hier sind zwei, leider eher schlechte, Fotos. Auf den Fotos sieht der Sitz leider etwas unvorteilhaft aus, das ist mir später erst aufgefallen. Eventuell kann ich noch bessre nachreichen. Wie beurteilt ihr denn die Armbreite?
http://img1.bildupload.com/8819af51fd3ec03068a7dc0f79871e34.jpg

http://img1.bildupload.com/55a06307c0c904a87185e9ab94a43f9d.jpg

Ich sehe gerade, dass ein Ärmel auf den Foto kürzer aussieht. Das liegt daran, dass ich das Hemd für das Foto nur mal schnell drübergezogen hab, und es deshalb nicht perfekt sitzt. Deshalb auch die "Beulen" am Bund. Wie schon geschrieben: Ich versuche bessere Fotos nachzureichen.

Wie Du selbst angemerkt hast ist es nicht wirklich slim fit und die Ärmel sind ein bisschen weit, aber für ein Casual Hemd sitzt es doch ok. Falls ich mich nicht irre bietet Marvelis auch noch ein engeres Modell an (Body Fit?), welches Dir u. U. besser gefallen könnte.
 
Hallo Butch,

vielen dank für das Feedback und dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast!
Ich nehme mir deine Kritik aus dem vorherigen Post teilweise auch selber an und kann durchaus verstehen, dass die ständig mehr oder weniger gleichen Fragen von Unwissenden besonders den erfahrenen Mitgliedern mit der Zeit auf den Keks gehen. Sicher werde ich kein Foren-Urgestein werden. Die hier behandelten Themen stoßen bei mir zwar durchaus auf Interesse, jedoch vermutlich nicht in dem Maße, dass sich daraus ein Hobby entwickelt. Denoch bin ich stets bemüht mich für Ratschläge erkenntlich zu zeigen und die Empfehlungen nach bestem Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beherzigen und umzusetzen. Einen Anfängerbereich würde ich denoch unterstützen!


Jetzt zum Anzug:
Ich muss feststellen, dass der Anzug auf den Bildern wesentlich schlimmer aussieht, als es mir im Geschäft während der Anprobe vor kam. Die wohlwollenden Worte des Verkäufers haben sicher ihr übriges getan.

Mir fällt es, wie vielen anderen "Anfängern" auf diesem Gebiet sicher auch, schwer, auf die vielen Beurteilungskriterien eines gut sitzenden Anzugs gleichzeitig zu achten. Ich war froh darüber, dass sowohl Vorderseite als auch Rücken kaum Falten aufwiesen, das Sakko am Brustkorb nicht zu eng ist als dass sich das Revers vom Körper abheben würde und meines Erachtens auch die Schultern deutlich besser passen als bei vielen vorher anprobierten Exemplaren.
Die schlechte Passform der Hose, besonders an der Rückseite, ist mir nicht aufgefallen. Der abstehende Gehschlitz (auch das Problem habe ich bei vielen Sakkos) und der verhältnismäßig hohe Schließpunkt wurden vom Verkäufer mehr oder weniger als "normal" abgetan.

Vielleicht habe ich mit den SuitSupply-Anzügen, die ich am Wochenende hoffentlich in Empfang nehmen darf, mehr Glück. Ich würde mich freuen, davon hier noch einige Bilder posten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantrage deswegen nochmals einen Anfängerbereich.

Fände ich nicht gut.
Ich hab jetzt einige Seiten in diesem Thread zurückgeblättert und von den "alten Hasen" dieses Forums gibt es hier doch kaum Anfragen - und wenn dann auch nur in der Form "hab etwas gekauft, bin mir unsicher, ob es wirklich passt - bitte um Meinungen". Sehe hier den großen Unterschied zu Neueinsteigern nicht wirklich, außer dass diese vielleicht auch gröbere Mängel nicht erkennen und einstellen. Wem das zu mühsam ist, kann diese Postings ja geflissentlich überlesen. So viel ist hier ja nun auch nicht los, als dass man nicht mehr mit lesen nachkäme, weil Kurzbesucher alles zuspammen.

Rein aus Gründen der "Forumshygiene" einen Anfänger-Passformbeurteilungsthread zu eröffnen bringt außerdem einige Probleme mit sich:
Wann "graduiert" man vom Anfänger-Thread zum Erwachsenen-Thread?
Wird man dann als Anfänger angeschnauzt, wenn man im falschen Thread postet?
Hat ein Anfänger-Thread überhaupt einen Wert, wenn dort die Know-How-Träger gar nicht reinsehen, weil angeblich langweilig?
 
@Propellerhead: Ich bin da ganz deiner Meinung. Bevor es diesen Thread gab, habe ich selbst einen Thread erstellt, in dem ich um Beurteilungen für verschiedene Dinge gebeten habe, die ich mir gekauft hatte. Für mich war das überaus lehrreich. Wenn es diesen Thread nicht gäbe, würden dutzende neue Threads eröffnet werden. Wenn man einen eigenen Thread eröffnen würde, liefe es dort nicht wirklich anders ab als hier, denke ich. Von daher bin ich auch dafür hier wie bisher weiter zu fahren.

@Butch: Musst ja nicht mitlesen – ausser, du siehst, dass ich wieder geschrieben habe. ;)

@STIG: Die Frage ist, was du willst. Der Anzug sieht nicht so toll aus, aber er sitzt einigermassen und bietet wohl das, was du suchst: Einen unauffälligen Auftritt. Zumindest hier in der Gegend sehe ich mehr Anzüge, die so sitzen, wie deiner, als Anzüge, die wirklich gut sitzen. Die Frage ist auch, was du zu investieren bereit bist. Für unter 300 Euro und als reiner Zweckgegenstand ist das wohl ok so. Begeistern wirst du damit aber sicher niemanden.

Aus meiner bescheidenen Sicht sieht es so aus, dass nur ganz wenig Glückliche (TobiasM, glaube ich) Anzüge von der Stange ohne Änderungen tragen können und die dann (nahezu) perfekt sitzen. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich noch praktisch nie ein Sakko in der Hand hatte, das ich ohne Änderungen hätte tragen können. Wenn du also einen gut sitzenden Anzug haben willst, dann rechne von vorneherein (beachtliche) Änderungskosten mit ein. Eventuell könntest du mit 100–200 Euro (weiss nicht, wie die Preise sind) noch recht viel aus diesem Anzug herausholen, keine Ahnung. Die Querfalten in der oberen Rückenpartie lassen allerdings darauf schliessen, dass er dir dort zu eng sein könnte, was natürlich nicht mal einfach so behoben werden kann. Also, was ist dir ein gut sitzender Anzug wert?
 
Zurück
Oben