Passform Beurteilung Sammelthread

Wenn man Rücken und Seite anschaut, fällt mir jetzt nichts auf, was ich verbessern würde. Klar kann man noch ein bisschen was machen (das kann man eh immer), aber das wäre für die Kleinigkeiten viel zu aufwändig.

Problematisch finde ich allerdings die Schließknopfhöhe. Die ist eigentlich deutlich zu hoch, weshalb Du wohl auch instinktiv den unteren Knopf geschlossen hast. Nur, auch das schaut nicht gut aus...

Was an der Hose allerdings nicht stimmen soll, erschließt sich mir aus diesen Bildern nicht...

Vielen Dank. Ja die Schließknopfhöhe ist wirklich seltsam. Habe instinktiv auf der Höhe, wo ich den zweiten Knopf normal habe, geschlossen und den falschen getroffen. Kann man da was machen? Oberen Knopf versetzen, Revers langer bügeln, so dass das Loch unsichtbar ist und ein neues Loch unterhalb erstellen?

Mit der Hose meinte ich die Farbe und Struktur, welche meines Erachtens nicht zum Sakko passt.



Die Gehschlitze fände ich noch ein bisschen weit geöffnet.


Sehe ich auch so, würde ich aber in diesem Fall mit Leben können, da es nur ein bisschen und und auch an der Haltung liegt.
 
Oberen Knopf versetzen, Revers langer bügeln, so dass das Loch unsichtbar ist und ein neues Loch unterhalb erstellen?

Kann man vermutlich schon machen, ist m.E. aber meist nicht ratsam. Zum Einen werden Sakkos um den Schließpunkt herum konzipiert, weshalb ein neuer vermutlich auch unmotiviert wirken würde. Außerdem ist das Revers teils anders konstruiert als die restliche Front, was bedeutet, dass ein Umbügeln nicht trivialer Weise möglich ist. (Das mag mit einigen Sakkos funktionieren, geht aber nicht bei allen wirklich gut.) Das ist zumindest meine Erfahrung bzw. Einschätzung.

PS: Wenn der Schneider deines Vertrauens sagt da kann man was machen, dann gut sonst wäre ich eher zögerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es passt nicht zum Körperbau des Trägers.
Schließknopf und Gehschlitze wurden schon angesprochen, ob man die Ärmel vernünftig gekürzt bekommt, bezweifel ich, weil zu viel weg muss. Hinzu kommen die unschönen Falten am Rücken hinter den Achseln, besonders links.
Revers umbügeln, damit der untere Knopf zum Schließknopf wird, dürfte nicht funktionieren und bringt die gesamte Front aus der Balance.
Ich meine, dass bei einem Sakko ein paar Parameter stimmen müssen, hier sehe ich aber zu viele Baustellen.
 
Die Ärmel müsstest Du geschätzt 4-5cm kürzen. Das geht aber oben an der Schulter und kostet bei meiner Änderungsschneiderin für die einfachen Sachen 25 €. Das mit dem Schließknopf würde ich nicht über bewerten. Ich glaube wenn Du den oberen Knopf schließt fällt das ganze Sakko anders und auch die Seitenschlitze springen nicht mehr auf. Probier das mal und mach ein Bild.
 
Ich bin mal so frei und stelle hier noch ein paar Bilder ein, die ich schon an anderer Stelle eingestellt hatte - ich erhoffe mir dadurch mehr Antworten.

Es geht um meinen ersten Pea Coat. Größe 46 und damit die kleinste verfügbare Größe (bin sehr schmal). Ist ein ganz nettes Teil, 300€-Preisklasse. Sitzt an den meisten Stellen ganz ok, problematisch sind aber die Schultern. Die sind mir eigentlich zu breit und es fühlt sich auch so an (könnte vom Kopf kommen). Wie seht ihr das? Sollte es generell ein anderer Manteltyp sein - ohne gestärkte Schultern (meine hängen leider, oft problematisch)? Wie steht ihr zu einer Änderung?

Unter dem Mantel trage ich ein T-Shirt und eine Strickjacke. Ein Sakko kann ich nicht darunter anziehen, da ist es dann wiederum zu eng an den Schultern.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • DSC01885 Kopie.jpg
    DSC01885 Kopie.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 600
  • DSC01886 Kopie.jpg
    DSC01886 Kopie.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 600
  • DSC01888 Kopie.jpg
    DSC01888 Kopie.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 601
  • DSC01889 Kopie.jpg
    DSC01889 Kopie.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 601
  • DSC01891 Kopie.jpg
    DSC01891 Kopie.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 593
  • DSC01892 Kopie.jpg
    DSC01892 Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 604
Ich würde ihn dem Charles wieder zurück geben, denn der Sitz ist nicht gerade optimal und später ärgert man sich um die 300 €.

Die Schulterform scheint für Dich nicht optimal zu sein, selbst wenn man über die Rückennaht enger machen würde (was andere Probleme schaffen könnte), wird der Sitz im Brust/Oberarmbereich immer noch nicht optimal sein.

Ich würde Dir empfehlen nach Pea Coats mit weniger strukturierten Schultern und kleineren Größen zu suchen. Z. B. diesen Gloverall, für den es allerdings keine Tabelle gibt.
 
Ich würde ihn dem Charles wieder zurück geben, denn der Sitz ist nicht gerade optimal und später ärgert man sich um die 300 €.

Wenn du dir jetzt schon so unsicher bist, dale, würde ich ihn auch zurück geben und nach etwas anderem suchen. Ich finde die Passform nach wie vor nicht schlecht, aber du musst damit glücklich sein. 300€ für ein Stück, an dem du von Anfang an zweifelst, sind 300€ zuviel.
 
Eigentlich ein ein schönes Beispiel für einen vermutlich RTW passenden Körperbau. Armkugel passt, Schulter passt, Rückenfalten sind kaum vorhanden.
Je nach dem, was für eine Größe getragen wird, könnte ich mir vorstellen, dass eine Langgröße, mit kleinsten Änderungen, zu einem sehr guten Ergebnis führt.

Ja das stimmt, ich habe mit RTW eigentlich immer ein gutes Händchen bzw. den richtigen Körper dafür, je nach Marke. Wobei ich zu Boss (favorisiere in diesem Feld PRL und Windsor) eher gar nicht bis selten greife und es nur in diesem Fall (letztes Stück) dieses Sakko geworden ist. Daher fällt das Thema Langgröße für dieses Sakko aus.

Die Ärmel müsstest Du geschätzt 4-5cm kürzen. Das geht aber oben an der Schulter und kostet bei meiner Änderungsschneiderin für die einfachen Sachen 25 €. Das mit dem Schließknopf würde ich nicht über bewerten. Ich glaube wenn Du den oberen Knopf schließt fällt das ganze Sakko anders und auch die Seitenschlitze springen nicht mehr auf. Probier das mal und mach ein Bild.

Also vom Preis war das Sakko für 60 Euro zu haben, wie ich finde ein guter Preis. Mit Änderungen für ~50 Euro könnte ich leben, denn für rund 100 Euro ist das Sakko dann immer noch ein Schnäppchen. Ich werde heute Abend noch mal ein richtig geknöpftes Bild nachlegen. Dank bis hierhin!
 
Zurück
Oben