Passform Beurteilung Sammelthread

Wow!
Ich bin begeistert von der Anteilnahme an meinem kleinen "Bekleidungsproblem". Vielen Dank an alle, die ihre Meinung hier kundgetan haben!

Sehr interessant finde ich die kontroversen Ansichten zur Passform von "recht ordentlich" über "geht einigermaßen" bis "auf keinen Fall". Das zeigt mir, dass dieses Thema durchaus teilweise eher subjektiv und individuell bewertet wird.

Ich finde, dass mich der Anzug fülliger aussehen lässt, als ich eigentlich bin (186cm, 85 kg) und besonders die Hüften ausladend wirken lässt. Dies schiebe ich auf den relativ hohen Schließpunkt (sicher 5 cm über Bauchnabel), den kurzen Rücken und die abstehende Gehschlitze am Gesäß. Nach erneuter Anprobe des Sakkos vor dem Spiegel ist nicht zu leugnen, dass es zwischen den Schultern etwas knapp ist und spannt.
Die Hose finde ich allgemein eigenartig. Hier wäre vielleicht eine Nummer kleiner angesagt, da sie doch überall recht weit ist und die Beine ohnehin noch gekürzt werden müssten.

In der Hoffnung, dass einer der SuitSupply Anzüge besser passt, die hoffentlich bis zum WE bei mir ankommen, plane ich den besprochenen Anzug zurückzugeben. Wenn nicht, muss ich mir einen Plan B ausdenken. Dummerweise ist das Gespräch kurzfristig auf den 19.12. gelegt worden.

Hier im örtlichen Outletcenter gibt es noch Atelier Torino. Lohnt es sich, dort nochmal zu schauen? Zumindest die Kriterien Schurwolle und Budget sollten auch dort erfüllbar sein.
 
Wow!
Die Hose finde ich allgemein eigenartig. Hier wäre vielleicht eine Nummer kleiner angesagt, da sie doch überall recht weit ist und die Beine ohnehin noch gekürzt werden müssten.

Ich finde die Hose an Gesäß und Oberschenkel eher zu eng als zu weit, daher m.E. dort auch die Faltenbildung, da sie nicht locker fallen kann. Eine Tuchhose ist keine Jeans, die straff am Bein sitzt.
 
Ich finde die Hose an Gesäß und Oberschenkel eher zu eng als zu weit, daher m.E. dort auch die Faltenbildung, da sie nicht locker fallen kann. Eine Tuchhose ist keine Jeans, die straff am Bein sitzt.

Danke für den Input! Meine Einschätzung war überwiegend auf die Bundweite bezogen, die durchaus reichlich ist. Zur weiteren Beurteilung über die Ursache der gewöhnungsbedürftigen Anmutung fehlt mir leider die Erfahrung, wobei ich dir rechtgeben muss, dass ich eher kräftige Oberschenkel habe.

Butch,
könntest du mir 1-2 konkrete Eigenschaften nennen, die an einem Sakko anders sein müssten, damit der Schnitt besser zu mir passen würde? Dann könnte ich konkret versuchen darauf zu achten, z.B. Rückenlänge, Taillierung, Schulterform, Schließknopfposition etc?

Ich danke euch!
 
Danke für den Input! Meine Einschätzung war überwiegend auf die Bundweite bezogen, die durchaus reichlich ist. Zur weiteren Beurteilung über die Ursache der gewöhnungsbedürftigen Anmutung fehlt mir leider die Erfahrung, wobei ich dir rechtgeben muss, dass ich eher kräftige Oberschenkel habe.

Enger würde ich nicht wählen. Eher vom Änderungsschneider hinten am Bund etwas zusammen nehmen lassen. Probier es mal vor dem Spiegel aus: Hose anziehen, hinten in der Mitte zusammenkneifen. Dann zieht sie sich hinten hoch und fällt von da wahrscheinlich ziemlich schön gerade nach unten.

Butch,
könntest du mir 1-2 konkrete Eigenschaften nennen, die an einem Sakko anders sein müssten, damit der Schnitt besser zu mir passen würde? Dann könnte ich konkret versuchen darauf zu achten, z.B. Rückenlänge, Taillierung, Schulterform, Schließknopfposition etc?

Ich bin nicht Butch, aber er kann dir das so wohl nicht beantworten. Schau dir lieber möglichst viele Bilder in Blogs, tumblr etc. an und versuche mal darauf zu achten, was einen schönen, guten, vorteilhaften Sitz ausmacht. Such mal bei blogspot nach Don Cologne. Er ist kräftig gebaut, weiss aber Anzüge und Kombinationen trefflich zu seinem Vorteil zu nutzen.

Ich versuche mal, ein bisschen etwas zusammen zu fassen: Das Sakko muss auf den Schultern liegen, sich an den Hals schmiegen und von dort einfach schön, faltenfrei nach unten fallen. Falls von der Figur her möglich, sollte die Taillierung sichtbar sein, wenn du gerade da stehst, sodass das Sakko insgesamt leicht sanduhrförmig aussieht. Zwischen Sakko und Hose darf nichts hervorblitzen, die Hose muss schnittig schön gerade nach unten fallen. Hosenträger sind eine grosse Hilfe, wenn du die Hose am Bund nicht so zusammennehmen kannst, dass sie von selbst über der Hüfte festgehalten wird. Aber nimm nicht solche mit Clips, die den Stoff kaputt machen, sondern lass dir die sechs Knöpfe annähen und kauf entsprechende Hosenträger.

@All: Butch hat es schön zusammengefasst: Der Anzug ist so tragbar, erfüllt plus/minus die wichtigsten Passform-Voraussetzungen, sticht aus der realen Masse nicht hervor, wirkt aber unmotiviert und unvorteilhaft.
 
Meine Einschätzung war überwiegend auf die Bundweite bezogen, die durchaus reichlich ist. Zur weiteren Beurteilung über die Ursache der gewöhnungsbedürftigen Anmutung fehlt mir leider die Erfahrung, wobei ich dir rechtgeben muss, dass ich eher kräftige Oberschenkel habe.

Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich finde es auch alles andere als trivial, die Punkte herauszufinden, weswegen das Ganze nicht so besonders aussieht.

Ich denke, die Hose liesse sich von einem guten Änderungsschneider hinkriegen. Vielleicht am Gesäß etwas auslassen, Bund hinten was schmäler, dadurch kann die Hose hinten was höher rutschen (was sie im Moment nicht kann, weil sie wahrscheinlich im Gesäß zu kurz geschnitten ist, modern halt:rolleyes:. Wenn sie korrekt gekürzt ist, sollte der Fall schon anders aussehen.

Beim Sakko sehe ich zwei Kernpunkte: deine Schultern fallen stärker und sind mehr gerundet, als vom Sakko vorgesehen. Der Rücken ist zu schmal (daher die Querfalten), und die Polsterung sitzt an der falschen Stelle (wird wahrscheinlich noch extra nach hinten gezogen durch den knappen Rücken). Ein Sakko mit natürlicherer Schulter könnte dir vielleicht besser passen, aber dann wird die Schulter schmal und du hast offensichtlich eine etwas breitere Hüfte. Das wird wahrscheinlich nur optisch gut hinzukriegen sein, wenn du ein etwas längeres Sakko wählst (so 2-3 cm). Und, wie gesagt, du brauchst eine komplette andere Schulterform.

Schulterform und Länge sind so die zwei wesentlichen Parameter, die vom Schneider nicht mehr änderbar sind.

Mit deiner höngenden rechten Schulter wirst du auf jeden Fall den rechten Ärmel stärker kürzen müssen.
 
Enger würde ich nicht wählen. Eher vom Änderungsschneider hinten am Bund etwas zusammen nehmen lassen. Probier es mal vor dem Spiegel aus: Hose anziehen, hinten in der Mitte zusammenkneifen. Dann zieht sie sich hinten hoch und fällt von da wahrscheinlich ziemlich schön gerade nach unten.

zr3rs;291085 [... hat gesagt.:
] Vielleicht am Gesäß etwas auslassen, Bund hinten was schmäler, dadurch kann die Hose hinten was höher rutschen (was sie im Moment nicht kann, weil sie wahrscheinlich im Gesäß zu kurz geschnitten ist, modern halt:rolleyes:.

Hallo Tryphon und zr3rs,
danke für euer hilfreiches Feedback.
Ich habe die Hose heute noch mal kurz angehabt. Den Bund alleine hinten zusammenkneifen hilft nicht besonders viel. Was jedoch hilft, ist, die Hose mal vernünftig hochzuziehen :D Mit Gürtel ist das Ganze schon deutlich besser. Wie zr3rs richtig anmerkte, ist es jedoch aktuell nicht möglich, die Hose weit genug hochzuziehen, dass es an den Beinen faltenfrei ist - Gesäß zu kurz :mad:. Blöder moderner Schnitt und alle Verkäufer wollen einem dieses enge moderne Zeugs andrehen. "Trägt man heute so..." und "Die Falten da sind ganz normal ... wenn es an Stelle y passen soll, wäre es an Stelle x halt zu eng/weit, aber Stelle x ist sowieso viel wichtiger" habe ich jetzt auch bereits mehrfach gehört und bis vor ein paar Tagen hätte ich es auch noch geglaubt.

Ich hatte heute ein Sakko (Roy Robson) an, das an den Schultern deutlich besser passte, jedoch stand der Mittelteil der Gehschlitze ähnlich stark ab, wie auf dem Bild unten. Gibt es beim Schneider die Möglichkeit einen solchen Makel ohne großen Aufwand zu beheben?

Zu meinem großen Bedauern, wird mich außerdem die Suit Supply-Lieferung nicht mehr rechtzeitig vor dem Gespräch erreichen, da sie erst am Montag in Berlin eingehen wird, ich aber unter der Woche in Niedersachsen verweile.

Ungerne würde ich mir einen anderen Anzug kaufen, bevor ich die Suit Supply Exemplare nicht anprobiert habe. Ggf. wird dann doch noch ein letztes mal der Abituranzug (Christian Berg, ziemlich konventionell geschnitten m.E.) herhalten muss, der nach kürzen der Ärmel zumindest erträglich sitzen sollte.
 

Anhänge

  • P1420524.jpg
    P1420524.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein Sakko (Roy Robson) an, das an den Schultern deutlich besser passte, jedoch stand der Mittelteil der Gehschlitze ähnlich stark ab, wie auf dem Bild unten. Gibt es beim Schneider die Möglichkeit einen solchen Makel ohne großen Aufwand zu beheben?

Das, was ich auf dem Bild sehe, würde ich eher als normal ansehen.
 
Das, was ich auf dem Bild sehe, würde ich eher als normal ansehen.

Genau. Wenn du das Kreuz nicht gar so durchstreckst, legt sich das eventuell sogar ganz. Ich will noch ein letztes Mal darauf hinweisen, dass du dir, wenn du dir vorerst wirklich nur einen Anzug zulegen willst, überlegen solltest, dein Budget um max. 100–200 Euro für Änderungen zu erweitern. Meiner Meinung nach kann sich extrem lohnen. Dann hast du halt maximal gut 500 Euro ausgegeben, hast dann aber dafür einen Anzug, der wirklich passt. Die Änderungen müsstest du allenfalls aber von einem Massschneider durchführen lassen (wenn heikle Punkte zu korrigieren sind).
 
Das, was ich auf dem Bild sehe, würde ich eher als normal ansehen.

Genau. Wenn du das Kreuz nicht gar so durchstreckst, legt sich das eventuell sogar ganz. Ich will noch ein letztes Mal darauf hinweisen, dass du dir, wenn du dir vorerst wirklich nur einen Anzug zulegen willst, überlegen solltest, dein Budget um max. 100–200 Euro für Änderungen zu erweitern. Meiner Meinung nach kann sich extrem lohnen. Dann hast du halt maximal gut 500 Euro ausgegeben, hast dann aber dafür einen Anzug, der wirklich passt. Die Änderungen müsstest du allenfalls aber von einem Massschneider durchführen lassen (wenn heikle Punkte zu korrigieren sind).

Perfekt! Das hilft mir wirklich weiter. Ich hatte dies bisher als Mangel angesehen. Wenn es normal ist, kann ich ggf. einige Modelle, die ich bisher ausgeschlossen hatten, wieder in die Wahl aufnehmen.

Den Hinweis auf etwas umfangreichere Änderungen nehme ich gerne wohlwollend an. Bis zum ersten, wichtigen Termin wird das zwar etwas knapp aber dies ist ja durchaus auch im Nachgang ohne weiteres umsetzbar :). Der richtige Schneider will ja auch erst einmal gefunden werden.


Ganz kurz:
Ein Anzug/Sakko kann den Anspruch, eine "gute Figur" zu machen mittels Revers, Polsterungen und Schnittmöglichkeiten besonders gut erfüllen. Ich nehme an, auch Dir liegt wenig daran, Deine kleinen Rundungen noch zu betonen.
Deshalb einen Schnitt wählen, der etwas gerader ist, bzw. mehr gerade fallenden Stoff hat. Das heißt nicht, dass er nicht tailliert sein darf, aber eben an der richtigen Stelle und nur da.

Butch, vielen Dank. Du hast recht dass ich auf den Fotos tatsächlich beängstigend "rund" erüberkomme, was zum Teil sicher am unordentlich eingesteckten Hemd aber auch am Anzug selbst liegt. Sicher sind Bauchansatz und dicke Oberschenkel da, übermäßig breite Hüften wären mir aber bisher eher nicht aufgefallen. Den vorhandenen Wohlstandspeck zu betonen liegt mir selbstredend fern!

Ich Danke nochmals allen Beteiligten und überlasse das Feld vorerst anderen Unwissenden. Wenn es wieder Neuigkeiten oder beurteilenswerte Bilder gibt, würde ich mich gerne noch einmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben