Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr einen blauen Anzug von G. Abo Napoli zuzulegen. Die Marke wird vom schwedischen Laden "Spiga 3" in Göteborg vertrieben, der Anzug soll umgerechnet knapp 900 Euro kosten. Auf manche Merkmale eines neapolitanischen Anzugs wird trotz RTW geachtet. So z.B. die eingesetzte, geriffelte Schulter (siehe Bild) mit kaum Schulterpolster, breites Revers, sichtbare Handkante, komplett unstrukturiert, usw. Das Angebot wirkt auf mich sehr sympathisch, vor allem die Sakkos sind wunderschön (auch alle unstrukturiert, aufgesetzte Taschen, usw.).

Auf zwei flickr-Fotos sieht mir der Anzug auf Anhieb jedoch irgendwie nicht "rund" aus.

http://ilpiaceredivestirsi.tumblr.com/image/66988009612

http://ilpiaceredivestirsi.tumblr.com/image/68196637474

Ich weiß nicht woran's liegt, deshalb möchte ich mal hier in die Runde fragen. Weil Schulterpartie sitzt doch eigentlich beim Jungen auf den Fotos. Und auch die Ärmel sind kurz genug. Die Hose streift die Schuhe, so wie es im klassischen Handbuch eigentlich die Regel ist. Woran kann das liegen? Ist er zu groß? Oder ist mein Auge verdorben, ob des allgegenwärtigen Slim-fit-Trends? Liegt es an den faltigen Ärmeln (sprezzatura???)? Wie beurteilt ihr die Passform?
 

Anhänge

  • G.abo FW13 006.jpg
    G.abo FW13 006.jpg
    30 KB · Aufrufe: 354
  • G.abo FW13 007.jpg
    G.abo FW13 007.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 'sleeve pitch'? Dass der Ärmel im Bild ungünstig verrutscht ist? Oder meinst du einen Konstruktionsfehler am Anzug?
 
Mit Pitch meint er die Drehung der Ärmel die nicht zum Träger passt - darum auch die Falten untern den Achseln an den Oberarmen innen.

Gruß,

Xelor
 
Ich bin nicht gerne der Spielverderber, aber der passt nirgends.

Von vorne geht's ja noch einigermaßen, aber die Rückseite ist ein Wellenmeer.

Wenn Du die Möglichkeit hast, gib ihn zurück.


Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, aber hinten sieht man, dass die Schultern eindeutig zu breit für dich sind. Andererseits spannt es schon in der Taille (Bäuchlein?;)) Armelfalten hinten (falscher Armwinkel). Hosenbein hängt auch hinten, das kann man wahrscheinlich anheben (habe ich hier aus dem Forum:)).

Ärmel finde ich auch zu lang. Wenn du was machen willst, würde ich am ehesten die Ärmel rausnehmen lassen, von oben kürzen und leicht gedreht wieder einsetzen. Vielleicht lässt sich am Rücken noch ein wenig straffen.

In Zukunft musst du wahrscheinlich eine Nummer kleiner kaufen und in der Taille/Bauchbereich was rauslassen. Könnte sich um einen Fall handeln, wo Masskonfektion die richtige Lösung ist.


Vielen Dank für die Antworten.
Der Anzug wurde wie der dunkelblaue im Januar gekauft, als erste Arbeitsanzüge, die aber sehr selten getragen werden. Größe des Anzuges war 98.
Eine Rückgabe ist von daher nicht mehr möglich - an einem Kessel habe ich seit Januar leider auch ziemlich gearbeitet, jetzt wird es wieder Zeit, in die andere Richtung dran zu arbeiten :)
Selbst wenn man hier nicht mehr richten kann / es sich teilweise nicht lohnt, freue ich mich über die Kommentare, da ich so vielleicht beim nächsten Kauf etwas bedarfter rangehen kann.
 
Mit Pitch meint er die Drehung der Ärmel die nicht zum Träger passt - darum auch die Falten untern den Achseln an den Oberarmen innen.

Gruß,

Xelor
Was ist der Grund, weshalb der Ärmel nicht zum Träger auf dem Bild passt? Also sitzen die Schultern doch nicht so gut? Im Grunde kann es doch dann jeden treffen?

Und was wäre das die Lösung? Vom Änderungsschneider den Arm rausnehmen und etwas versetzt wieder einschieben lassen? Würde ein herkömmlicher Änderungsschneider das überhaupt wieder so hinbekommen (mit geriffelter Schulter usw.)?

Sorry für meine Einsteigerfragen!
 
Was ist der Grund, weshalb der Ärmel nicht zum Träger auf dem Bild passt? Also sitzen die Schultern doch nicht so gut? Im Grunde kann es doch dann jeden treffen?

Und was wäre das die Lösung? Vom Änderungsschneider den Arm rausnehmen und etwas versetzt wieder einschieben lassen? Würde ein herkömmlicher Änderungsschneider das überhaupt wieder so hinbekommen (mit geriffelter Schulter usw.)?

Sorry für meine Einsteigerfragen!

Nur weil die Schulter dem Modell nicht passt kannst Du nicht schließen, dass es bei Dir genau so ist. Jeder Mensch ist anders.

Das musst Du dann beim Anprobieren prüfen.

Änderung wäre wie Du schreibst möglich - Ärmel rausnehmen und verdreht neu einsetzen. Muss aber von einem erfahrenen Schneider gemacht werden (also eigentlich von einem Maßschneider - IMHO).

Also probieren und am eignen Körper den Anzug ansehen! Wenn Du unsicher bist stell Bilder hier rein.

Gruß,

Xelor
 
...
Wäre bestimmt interessant, wenn Du ein paar technische Anmerkungen oder eventuelle Alternativen etc. von der Anprobe/der Schneiderin mitteilen könntest (oder eben rückblickend anhand des Ergebnisses) :)

Heute Vormittag war ich bei der ersten Anprobe, bei der es um die Nacharbeit der Schulter ging (@paisley: ich war zu langsam mit telefonieren), ich bin guter Dinge. Bilder stelle ich bei Gelegenheit im Änderungsschneider-Unterforum ein.
 
Hallo,


Ich hätte gerne von SuSu den Kaschmir Mantel, die 46er Größe ist jedoch zu klein, und bei der 48er bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie nicht zu groß ist.

Ich würde ihn gerne zum Anzug wie zum Pullover tragen. Daher hier im Pulli.

Könnte das einer der Experten beurteilen? Danke!
 

Anhänge

  • IMG-20131130-WA0008.jpg
    IMG-20131130-WA0008.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG-20131130-WA0009.jpg
    IMG-20131130-WA0009.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG-20131130-WA0010.jpg
    IMG-20131130-WA0010.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG-20131130-WA0011.jpg
    IMG-20131130-WA0011.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 363
Ich muss bei SuSu Mäntel auch immer 48 oder die entsprechende Langgröße von 48 nehmen (wenn das Modell mal wieder Mädchenlänge hat)

Trage bei SuSu Anzügen 46
 
Zurück
Oben