Passform Beurteilung Sammelthread

Ich will mich da nicht einmischen, aber falls du meine Meinung hören willst:

Die Änderungen halte ich für übertrieben. Schulter und Ärmelposition sind nicht optimal, aber so dramatisch, als dass man es aufreißen müsste, nun auch nciht.

Vergiss nicht: Restrisiko. Ich erinnere dich dabei mal an deine letzte Schulter-OP, die du hier gezeigt hast, und die wohl ordentlich daneben ging, richtig?

Wenn du also Pech hast, machst du da mehr kaputt als gut.


Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Änderungen erst mal geheftet werden und nicht gleich fertig vernäht werden.

Danke für den Rat, ich werde das ansprechen. Die Ärmel wollte sie sowieso abnehmen, da sie verlängert werden sollen und die Knopflöcher zwar nicht offen, aber handgenäht sind. Eine Rotation bedeutet wahrscheinlich keinen großen Mehraufwand? Und wenn man seitlich verschlankt und den Ärmel enger macht, wird automatisch auch das Armloch von unten kleiner?

Beim der Anprobe kann man entscheiden, ob das Ergebniss ausreichend ist? Wenn ich Dich richtig vestehe, rätst Du davon ab, zu viel an der Schulter zu machen, also das Armloch nachzuschneiden, Polster raus zu machen und die obere Schulternaht zu öffnen?

Bei dem Boglioli-Sakko weiß ich nicht genau was gemacht wurde, der Chef ist schlecht zu verstehen. Das war dieser Thread:

https://stilmagazin.de/forum/aenderungsschneider/11794-sakko-aenderungsschneider-ordnung.html

Das jetzige Sakko habe nicht dort abgegeben.
 
Nein, dann natürlich nicht. Aber: ich würde nicht allzu viel dran rumbasteln lassen. Armloch nachschneiden? Wenn du es größer haben willst, dann ok. Willst du das? Dann musst du aber genug Zugabe in der Kugel haben, hast du die? Und: brauchst du die nicht eh für die Verlängerung? Und: wie viel glaubst du, kannst du da rausholen?

War nur ein Beispiel, aber es hieß "Schulter enger und tiefer". Keine Ahnung wie sowas gemacht wird... Nachschneiden, Schulterpolster ändern? Oder nur das Armloch kleiner machen?


Schwierig, schwierig. Bist du bei einem Laden, der selbst anfertigt? Es ist nämlich egal, ob der Änderungsschneider gut ist oder nicht. Aber wenn er nich selber erstellt, ist es auch kein Designer, sprich, er hat keine Ahnung von Optik. Damit tun sich selbst Schneider schwer. Oftmals sind es eben begabte Designer, dafür aber schlechte Handwerker, oder anders rum. Beides auf gleich gutem Level ist nicht an jeder Ecke anzutreffen.

Ich habe das Sakko diesmal nicht mehr zur Satoria Romana sondern zum Atelier am Zoo gebracht. Frankfurtern wird das vielleicht eher was sagen. Laut eigener Auskunft und Website macht Frau Grimblat auch "Maßanfertigungen für die Dame". Ob das reicht weiß ich nicht, ich war bisher nur zum Ärmel kürzen bei Ihr, machte aber einen sehr sorgfältigen Eindruck.

Ich will dir nur sagen: Was ich gesehen habe, war jetzt so dramatisch nicht. Wenn es nicht wirklich Not tut, dann überlege dir sehr gut, ob der Eingriff und somit das Risiko nötig ist. Auf die handgesäumten Blindlöcher würde ich pfeifen. Lass es von unten raus nehmen, etwas enger, fertig.

Wenn du was ändern lässt und nicht 100 % zufrieden bist, wird dir das Ding viel verhasster sein, als wenn du mit einem Defekt leben musst, der eben von Haus aus gegeben war.

Ich werde nochmal darüber nachdenken und morgen mit ihr telefonieren. Die Erfahrung wie im letzten Satz letzten Satz musste ich auch schon machen.
 
Ich habe das Sakko diesmal nicht mehr zur Satoria Romana sondern zum Atelier am Zoo gebracht. Frankfurtern wird das vielleicht eher was sagen. Laut eigener Auskunft und Website macht Frau Grimblat auch "Maßanfertigungen für die Dame". Ob das reicht weiß ich nicht, ich war bisher nur zum Ärmel kürzen bei Ihr, machte aber einen sehr sorgfältigen Eindruck.

Frau Grimblat hat früher mW für/mit Stephan Görner gearbeitet. Ich hatte sie mal eine Hose "umbauen" lassen: Großes Kino! Die Frau weiß, was sie tut!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man ein Loch kleiner schneiden? Geht nicht ;)

Nicht, dass ich dir das Projekt schlecht reden will oder so - eher Mut machen, dass es auch mit kleinen Eingriffen völlig tragbar ist. Außerdem ist das Ding viel zu cool, als das du es ggf. versenken solltest. Wenn 48-50, gib´s lieber mir :D

Ja wie jetzt?

Du hast schon recht, sollte nicht gehen; aber nachschneiden, Schulter enger schneiden... manchmal machen unsere Spengler auch Sachen, von denen man meint... naja, es geht hier nicht um den Bau von Blechrüstungen.

Das Stück ist eine am lang geratene 52 und hat ordentlich Hubraum im Bug... Wenn gar nichts geht denke ich an Dich, alleine schon wegen der Hilfe hier im Thread und anderswo.

Frau Grimblat hat früher mW für/mit Stephan Görner gearbeitet. Ich hatte sie mal eine Hose "umbauen" lassen: Großes Kino! Die Frau weiß, was sie tut!;)

Frau Grimblat arbeitet meines Wissen weiterhin mit Stephan Görner zusammen. Zumindest beim vorletzten Mal habe ich während des Wartens etwas vernommen, das den Schluss nahe legt.
 
Den Hubraum anarbeiten würde ja noch funktionieren, bei der Armlänge würde nur die Dieb/Scharia-Methode in Frage kommen, doch dann ist es wieder mit der Löffelführung schwierig.
 
Behalten oder zurücksenden?

Habe ein Harris Tweed Sakko erstanden, gefällt mir soweit ganz gut, nur bei den Schulter bin ich unschlüssig. Ob mit Hemd oder Pullover drunter, die Schulter könnten noch etwas passender sein. Was meint ihr? Geht das so oder besser zurückschicken?
Eine Änderung steht nicht zur Debatte, diese würde wahrscheinlich den Kaufpreis übersteigen...

Danke schonmal für eure Meinungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 354
  • 2013-11-14 21.08.38.jpg
    2013-11-14 21.08.38.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 352
  • 2013-11-14 21.09.01.jpg
    2013-11-14 21.09.01.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 351
  • 2013-11-14 21.09.19.jpg
    2013-11-14 21.09.19.jpg
    80 KB · Aufrufe: 353
Eine Änderung steht nicht zur Debatte, diese würde wahrscheinlich den Kaufpreis übersteigen...

Das verstehe ich (auch) nicht. Gerade weil man ein gutes Stück, das man ein Leben lang tragen will, günstig erstanden hat, kann man doch umso mehr in Änderungen investieren, um es passend zu machen! Ich habe mal einen Anzug für 20 Franken erstanden. Wenn ich nicht mehr als 20 Franken für Änderungen hätte ausgeben wollen, hätte ich dem Schneider nicht einmal: «Hallo!» sagen dürfen. Ich habe etwas mehr als das Zehnfache des Kaufpreises in Änderungen investiert und besitze nun einen schönen, guten Anzug, der mir wie angegossen passt und mich nicht einmal (lächerliche!) 300 Franken gekostet hat.

Dein Sakko gefällt mir wirklich gut und wäre mir allenfalls auch eine teurere Änderung wert. Harris Tweed sollte sich ja nicht gleich in den nächsten paar Jahren auflösen, oder? ;)
 
Zurück
Oben