Passform Beurteilung Sammelthread

Letzteres, leider :(

Aber zum einen sehe ich auch den Weg als Ziel, zum anderen kann ich mich nicht darüber beschweren, dass ich für meine Leute nur relativ niedrige Stundensätze verlangen kann, wenn ich sie selbst nicht zahlen möchte.
 
Ich brauche bitte Euren Rat. Mir wurde das anliegende Sakko in tadellosem Zustand überlassen und ich spiele mit dem Gedanken, es tragfähig zu machen. Die Maße scheinen per se zu passen, nur die Schulterpolster lassen mich in dem Ding aussehen wie Derrick in seinen letzten Ermittlertagen (als er schon lange nicht mehr zu cooler Beatmusik mit gezogener Waffe den Verbrechern nachlief). So kann/will ich damit nicht rumlaufen.

Was tun? Kann man die Schulterpolster rauswerfen oder fällt die Konstruktion dann in sich zusammen? Muss ich warten, bis ich so alt wie Derrick bin? Oder mich einfach zum Jahr 1991 bekennen und fortan seitwärts durch Türen gehen?

Danke für Eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384204948582.jpg
    uploadfromtaptalk1384204948582.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 367
  • uploadfromtaptalk1384204960375.jpg
    uploadfromtaptalk1384204960375.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 363
  • uploadfromtaptalk1384204970680.jpg
    uploadfromtaptalk1384204970680.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 363
  • uploadfromtaptalk1384204979068.jpg
    uploadfromtaptalk1384204979068.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 372
Ich finde das mit den Schultern okay, diese Art Zweireiher sieht für mich eher komisch aus, wenn man da eine "natürliche Schulter" schneidert. Macht außerdem eine schlankere Silhouette. Ist definitiv nicht die aktuelle Mode, aber für mich durchaus klassisch.
 
Schönes Stück. Ich schließe mich miles an, die Ärmel dürften sicherlich 2(+/-) cm länger sein.
Sehe aber auch deinen Punkt mit der Schulter. Ich finde ein bisschen weniger Polster würde nicht schaden, wobei ich Dir leider nicht sagen kann, wie es mit der technischen Machbarkeit aussieht.
 
Ich hab hier ein ähnliches Problem wie Turner. Neapolitanische Jacke, die einfach ne Nummer zu weit ist. Problem eins sind die Schultern, Problem zwei der Rücken. Beides offensichtlich mit zuviel Stoff für mich ausgestattet. Ich würde es aber nun doch gern für mich tragbar machen.
Mit den Schutern kann ich leben, da ich den Eindruck habe, dass das "shirring" den Überhang einigermaßen kaschiert. Habe ich Recht?

Der Rücken fällt mir viel zu unruhig, wohingegen die Frontansicht mmn OK ist. Fürs erste werde ich die Jacke mit Pullover drunter tragen, da liegt der Rücken dann deutlich besser.

Meine Frage: Lohnt sich ein Eingriff, zumal ich die Schultern gerne unangetastet lassen möchte, oder sind die Schultern dazu zu breit?

Danke!
 

Anhänge

  • P1030793.JPG
    P1030793.JPG
    118 KB · Aufrufe: 414
  • P1030795.jpg
    P1030795.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 408
  • P1030799.JPG
    P1030799.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 411
IProblem eins sind die Schultern, Problem zwei der Rücken.

Ich finde die Schultern so den Bildern nach in Ordnung und auch die Faltenbildung am Rücken nicht sehr dramatisch. Ich vermute, wenn Du die hinteren Seitennähte etwas einnehmen lässt, sieht das schon besser aus, war jedenfalls bei einem meiner Sakkos so, das ebenfalls zu luftig saß. (Aber warte lieber noch auf ein Experten-Urteil... :))
 
Den nachfolgenden Rat gebe ich sehr oft, allerdings scheint ihn niemand umzusetzen, egal, ich mache es noch mal:

Wenn gute Wattierung verwendet wurde (ich glaube, das war bei dem Ding der Fall), dann einfach zum Schneider gehen, aufbügeln lassen und insb. die Schulter dabei anpassen lassen. Aber eben nicht mit Nadel und Faden, sondern mit dem Bügeleisen.

"Gute Wattierungen" sind modellierbar, also formbar, und können somit erstens besser an die Schulter des Trägers angepasst werden und zweitens kann die Form nachträglich noch verändert werden.

Also, man kann sie schmaler, runder, usw. wirken lassen.

Wie würde man da vorgehen, wenn man es selbst mal versuchen möchte?

Gruß Buckminster
 
Ich hab hier ein ähnliches Problem wie Turner. Neapolitanische Jacke, die einfach ne Nummer zu weit ist. Problem eins sind die Schultern, Problem zwei der Rücken. Beides offensichtlich mit zuviel Stoff für mich ausgestattet. Ich würde es aber nun doch gern für mich tragbar machen.
Mit den Schutern kann ich leben, da ich den Eindruck habe, dass das "shirring" den Überhang einigermaßen kaschiert. Habe ich Recht?

Der Rücken fällt mir viel zu unruhig, wohingegen die Frontansicht mmn OK ist. Fürs erste werde ich die Jacke mit Pullover drunter tragen, da liegt der Rücken dann deutlich besser.

Meine Frage: Lohnt sich ein Eingriff, zumal ich die Schultern gerne unangetastet lassen möchte, oder sind die Schultern dazu zu breit?

Danke!


Ändern kann man es schon, aber ohne die Schultern anzutasten bringt es nicht viel. Dann kannst du es auch so lassen.
 
Zurück
Oben