Passform Beurteilung Sammelthread

Ganz sicher nicht! 5000 Franken brutto wäre wesentlich realistischer. Es gibt nicht wenige (Junge), die um die 4000 Franken (brutto) verdienen. Im Schlaraffenland leben wir nun nicht gerade. ;)

Noch eine kurze Ergänzung. Ich will nicht klönen, aber ich glaube, es gibt schon noch weitere Unterschiede im Lohnsystem, die die Lohnniveaus etwas relativieren. Brutto bedeutet, dass noch mindestens 10% für Sozialversicherungsbeiträge abzuziehen sind. Für die obligatorischen Krankenkassenprämien sind mindestens 300 Franken pro Monat einzukalkulieren, für Steuern ungefähr 15–30%, je nach Wohnregion und Einkommenshöhe. Würde ich nur 4000 Franken brutto verdienen, ich wüsste nicht, wie ich meinen Kindern zu essen kaufen sollte. Davon bleiben nämlich für Wohnung, Essen und den alltäglichen Bedarf nicht einmal 2000 Franken übrig. Das sind aktuell etwa 1500 Euro. Sooo viel ist das also nicht … Ich entschuldige mich bei allen, die ich damit gelangweilt oder genervt habe. :)
 
Klar. Das Lohn- und Preisniveau ist hier anders. Deshalb kaufe ich auch nicht gerne in Deutschland ein, nur um zu sparen. Das dünkt mich falsch. Wenn das zudem jeder machen würde, würden wir auf Dauer unser Lohnniveau torpedieren. Am Ende wären wir gleich weit, nur ohne Ausweichmöglichkeiten. Das Verhältnis der beiden Preise finde ich aber ebenfalls alles andere als normal. Letztens habe ich den Schneider mal gefragt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, die Ärmel nur ganz, ganz wenig zu kürzen. Er meinte: Nein. Was soll’s … So reut es mich nicht, die Ärmel jeweils gleich verengen zu lassen.

Wie gesagt, mir gehts in keinster Weise ums Geld oder wo das wie viel Wert ist, sondern, dass ich für 20 min Arbeit 30 "Taler" bekomme und für 40 min eben 60 "Taler". Deshalb finde ich die Preispolitik seltsam, was in keinster Weise etwas mit dem Land zu tun hat.
Aber da ich kein Schneider bin irre ich mich vielleicht auch in der Dauer der einzelnen Arbeiten.

Was jetzt aber auch egal ist, denn mit Passform hat es ja schon länger nichts mehr zu tun ;)
 
Ohne Abnäher vorne ist nicht so unüblich. Nicht unbedingt die neapolitanische Art aber Liverano z.B. macht alle Sakkos so.
Ich würde es taillieren lassen ( und Ärmel etc.) es lohnt sich, denn ansonsten scheint es gut zu sein von den Proportionen.

Wo ist das Problem? Ärmel raus, Seitennähte enger, fertig.

Überdies frage ich mich oftmals, was mir die oft in diesem Faden gesehene Pose wie auf Bild 6 sagen soll? Im Ernst, was soll daran beurteilt werden?

Nochmals Danke euch beiden, ich habe das Sakko vorhin zur Schneiderin gebracht. Sie hat vorgeschlagen das Teil zu zerlegen und in ein bis zwei Wochen, wenn ich wieder in Frankfurt bin, eine erste Anprobe zu machen.
 
Nochmals Danke euch beiden, ich habe das Sakko vorhin zur Schneiderin gebracht. Sie hat vorgeschlagen das Teil zu zerlegen und in ein bis zwei Wochen, wenn ich wieder in Frankfurt bin, eine erste Anprobe zu machen.

Das hört sich sehr gut an.

Aufgrund der Bilder hatte ich Bedenken:

- dass die Taschen aufgrund der Stofffülle (Bauchgröße?) tendenziell zu stark nach hinten/seitlich "rutschen"

- dass sich wg. der eigentlich nötigen umfangreicheren Taillierung eine sozusagen "weibliche" Form ergibt, mit dann eventueller deutlicherer Betonung der Hüfte
(da mir nicht klar ist, ob die Taillierung an der vorderen Seitennaht nur "bis zur Tasche" möglich ist ?)

- ob der meiner Ansicht, bzw. den Bildern nach zu urteilen, deutlich ausgeprägte Schultertiefstand re. im Rahmen der Taillierung "irgendwie trickreich" kaschiert werden kann, oder ob an den Schultern Unterfütterung/Wegnahme von Material nötig ist ?

Wäre bestimmt interessant, wenn Du ein paar technische Anmerkungen oder eventuelle Alternativen etc. von der Anprobe/der Schneiderin mitteilen könntest (oder eben rückblickend anhand des Ergebnisses) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an.

Aufgrund der Bilder hatte ich Bedenken:

- dass die Taschen aufgrund der Stofffülle (Bauchgröße?) tendenziell zu stark nach hinten/seitlich "rutschen"

- dass sich wg. der eigentlich nötigen umfangreicheren Taillierung eine sozusagen "weibliche" Form ergibt, mit dann eventueller deutlicherer Betonung der Hüfte
(da mir nicht klar ist, ob die Taillierung an der vorderen Seitennaht nur "bis zur Tasche" möglich ist ?)

- ob der meiner Ansicht, bzw. den Bildern nach zu urteilen, deutlich ausgeprägte Schultertiefstand re. im Rahmen der Taillierung "irgendwie trickreich" kaschiert werden kann, oder ob an den Schultern Unterfütterung/Wegnahme von Material nötig ist ?

Wäre bestimmt interessant, wenn Du ein paar technische Anmerkungen oder eventuelle Alternativen etc. von der Anprobe/der Schneiderin mitteilen könntest (oder eben rückblickend anhand des Ergebnisses) :)

Auf meinem Einlieferungsbeleg steht mehr oder weniger das von Dir geschriebene:

- Schulter enger und tiefer
- Kugel drehen
- seitlich eng

Zum "wie" kann ich noch nichts beitragen, die Liste ist nur ein vorläufiger Fahrplan ist. Was genau gemacht wird und machbar ist, wollten wir in der ersten Anprobe besprechen.

Dazu noch ein paar Details...

borrelli_02.jpg

borrelli_01.jpg

borrelli_03.jpg
 
Auf meinem Einlieferungsbeleg steht mehr oder weniger das von Dir geschriebene:

- Schulter enger und tiefer
- Kugel drehen
- seitlich eng

Zum "wie" kann ich noch nichts beitragen, die Liste ist nur ein vorläufiger Fahrplan ist. Was genau gemacht wird und machbar ist, wollten wir in der ersten Anprobe besprechen.

Dazu noch ein paar Details...

Anhang anzeigen 57874

Anhang anzeigen 57875

Anhang anzeigen 57876

das ganze für 20€? oder 200€?
 
Zurück
Oben