Passform Beurteilung Sammelthread

Danke für das letzte Bild :D

Von meiner Einschätzung passen zumindest die Schultern und Ärmellänge nicht. Die Schultern sind etwas zu weit an Dir und die Ärmel zu lang. Das Sakko könnte auch etwas länger sein. Kannst du noch ein Bild mit der gleichen Perspektive wie beim letzten Bild einsetzen, nur ohne mit den Armen zu wedeln? ;)

Interessant, die Ärmel wurden direkt beim Kauf gekürzt :)
Das Sakko endet ca 1cm über der Pofalte würde ich sagen.

Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_6372.jpg
    IMG_6372.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann wage ich mich auch mal in die Höhle des Löwen :)

Hallo. :) Es gibt Schneider, die wirklich nicht gerne Ärmel kürzen. Ich habe bislang nur solche kennen gelernt. ;) Die Ärmel dieses Anzugs sind aber wirklich noch einen Tick zu lang – selbst wenn du das Hemd bei hängenden Armen nicht rausschauen lassen willst. Tendenziell finde ich, dass überall etwas zuviel Stoff vorhanden ist. Die Schultern dünken mich etwas zu breit und bei einem Anzug würden mich auch die weiten, flattrigen Ärmel stören. Don de Cologne hat ja bereits darauf hingewiesen, dass es auch beim Torso eher noch zuviel Luft hat.

Für ein sportliches Sakko aus groberem Stoff wäre das sicher mehr als ok so (bis auf die Ärmellänge). Das Sakko, das Turner gerade vor dir gezeigt hat, kann man so lassen, wie es ist, bzw. sollte man wohl wirklich nicht allzu eng machen lassen. Aber bei einem Anzug aus feinem Stoff (vor allem, wenn er noch etwas glänzt, wie deiner) sollte der Sitz meiner Meinung nach schon recht eng sein. Ich bin kein Freund von slim fit, aber zwischen slim fit und dem aktuellen Sitz des Anzuges gäbe es meiner Meinung nach eine goldene Mitte.

Allerdings würde ich nicht ohne Weiteres ein kleines Vermögen für diese Änderungen ausgeben. Der Anzug oder das Rauskitzeln der letzten paar Prozente muss dir das wert sein. Tragen kannst du ihn auch so problemlos. Er sitzt sicherlich besser als die meisten Anzüge, die man so auf der Strasse sieht.
 
Ohne Abnäher vorne ist nicht so unüblich. Nicht unbedingt die neapolitanische Art aber Liverano z.B. macht alle Sakkos so.
Ich würde es taillieren lassen ( und Ärmel etc.) es lohnt sich, denn ansonsten scheint es gut zu sein von den Proportionen.

Noch eine Frage zu den Abnähern vorne: könnte es sein, dass diese ursprünglich vorhanden waren, aber für den ursprünglichen Besitzer entfernt wurden, um ihm mehr "Hubraum" zu verschaffen? Oder würde das das Gesamtbild zerstören bzw. sind die Abnäher normalerweise hinten aufgeschnitten?

Fertigt Borrelli Sakkos etc. eigentlich selbst oder lassen sie alles außer ihren Hemden außer Haus herstellen?
 
Noch eine Frage zu den Abnähern vorne: könnte es sein, dass diese ursprünglich vorhanden waren, aber für den ursprünglichen Besitzer entfernt wurden, um ihm mehr "Hubraum" zu verschaffen? Oder würde das das Gesamtbild zerstören bzw. sind die Abnäher normalerweise hinten aufgeschnitten?

Fertigt Borrelli Sakkos etc. eigentlich selbst oder lassen sie alles außer ihren Hemden außer Haus herstellen?

Nein - die kannst du nicht nachträglich weder rein noch rausmachen. Sinnvoll meine ich.
 
Ich dachte schon, ich sei der Einzige, der die Ärmel zu weit findet.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ist alles noch im tragbaren Rahmen. Ärmel kürzen und gut. Kein Super-Schätzchen aber ordentlich.

Die breiten Ärmel sind ein allgemeines RTW-Problem, einhergehend mit zu großen Armlöchern. Gerade wenn es sich nicht um einen "modernen" Slimfit Anzug handelt, bei dem dann wiederum die Ärmel oft zu eng sind... wobei zu große Armlöcher eigentlich fast immer ein Problem sind.

Die Frage ist dann wirklich, steht der Kostenaufwand der Änderung noch in Relation zum Preis des Anzugs, oder nimmt man es in Kauf wenn er immer noch besser sitz als bei vielen Anderen?

Ich würd die Ärmel noch kürzen und Zukünftig etwas besser drauf aufpassen. Der ein oder andere Fehlkauf bleibt am Anfang einfach nicht aus, denn manchmal wirkt die ganze Geschichte im Laden doch anders als nach 3 - 4 Std. tragen. (Mal von Lichtverhältnissen usw. abgesehen). Aber gut, daraus lernt man und alte Teile kann man ja dann irgendwann aussortieren.

Gruß Buckminster
 
Ich zahle hier witzigerweise fürs Verengen der Ärmel über die gesamte Länge kaum mehr als für eine kleine Kürzung von unten. Letzteres ist viel zu teuer, ersteres liegt (für Stücke, an denen man hängt) im akzeptablen Rahmen. Ich lasse diese Änderung deshalb relativ häufig machen. Dadurch wird übrigens der Ärmel wie auch ein Stück weit hochgezogen. Man müsste die Ärmel beim hier gezeigten Anzug, wenn man sie einen Tick länger tragen will als hier meist gezeigt, wohl nicht mal mehr kürzen oder wenn, dann höchstens einen Hauch.
 
Zurück
Oben