Passform Beurteilung Sammelthread

Stopp!ng eine Frage. Fühlst Du dich wirklich wohl in dem Hemd ? Das Teil sieht um die Brust aus wie ne Presswurst. Das sieht doch unmöglich aus wenn man Jacke oder Sakko auszieht, mal ganz davon abgesehen das die Knöpfe wahrscheinlich abspringen wenn Du einatmest.
Oder was ja auch möglich ist liege ich völlig falsch und gehört das jetzt so ?

Zu Anfang, als ich die Hemden die ersten Male angezogen habe, war es schon sehr ungewöhnlich aber mittlerweile vergesse ich fast, dass ich ein Hemd trage und sie fühlen sich an wie eine zweite Haut. Ich habe sie damals mangels Erfahrung und Besitz gut passender Hemden mit Körpermaßen bestellen müssen. Wie viel cm Zusatz würdest du mir zusätzlich zu meinem Körpermaß (Maßband locker aufgelegt, ausgeatmet 100cm) empfehlen?

Mit den Schultern würde ich auf die natürliche Schulter gehen.

Aber irgendetwas stimmt mit dem unteren Bereich des Armloches ganz und gar nicht, ich weiß aber nicht was. Ich glaube nicht, dass es am Brustbereich liegt.

Zu eng finde ich das Hemd übrigens nicht.

Danke für die Einschätzung. Einerseits werden bestimmt die hängenden Schultern daran Schuld haben, andererseits könnte ich es zusätzlich mit einem etwas weiteren Bizepsmaß probieren. Das spannt schon arg...
 
Ich wende mich jetzt auch mal an euch und würde mich über Ratschläge freuen:

Zuerst hätte ich da meine Hemden vom Tailorstore, die nach Körpermaßen angefertigt wurden. Ich bin am überlegen, ob ich mit den Hemdmaßen jetzt ein erstes Hemd bei Luxire bestelle.
Allerdings bin ich persönlich mit der Schulterpartie nicht ganz zufrieden. Sie wirkt in meinen Augen zu breit. Wenn ich allerdings auf beiden Seiten 3 cm wegnähme

...

Ich würde an Schulter Stoff wegnehmen, an Brust und Taille zugeben und im Rücken Abnäher machen lassen. Damit kann man das Hemd der Silhouette des Rückens anpassen und den Fallschirm über der Hose verringern.

Solltest Du bei Luxire kaufen, kannst Du statt der Abnäher das Rückenteil in der Hüfte schmäler als die Vorderseite machen lassen. Soweit ich nach den Fotos urteilen kann, hast Du stärker fallende Schultern als das Hemd. Das könntest Du bei Bestellungen anmerken, verbunden mit dem Hinweis ob eine Schulter stärker fällt als die andere (scheinbar die rechte).

Wenn Du mit dem Komfort an der Achsel zufrieden bist, lass das Armloch, auch wenn ich ein etwas größeres probieren würde, da es dort gut spannt.
 
Macht es irgend einen Sinn diesen neapolitanischen Kaftan zum guten Änderungsschneider zu bringen oder ist nur rausgeschmissenes Geld und ein Sakko mit völlig missratenen Proportionen das zu erwartende Ergebnis? Ich spreche nicht von der Ärmellänge und Armrotation, sondern nur vom Torso um das Stück überhaupt tragbar zu machen.

Mich würde übrigens interessieren, ob/wann Borrelli bzw. neapolitanische Schneider überhaupt das Sack Jacket hergestellt haben, oder ob ich hier ein völlig verrücktes Stück Stoff erwischt habe. Oder hat das Sack Jacket/Sack Suit nichts mit den fehlenden Abnäher/"Dart" vor den Taschen zu tun?

_DSC0703.JPG

_DSC0704.JPG

_DSC0705.JPG

_DSC0706.JPG

_DSC0707.JPG

_DSC0708.JPG

_DSC0711.JPG

_DSC0714.JPG
 
Wo ist das Problem? Ärmel raus, Seitennähte enger, fertig.

Überdies frage ich mich oftmals, was mir die oft in diesem Faden gesehene Pose wie auf Bild 6 sagen soll? Im Ernst, was soll daran beurteilt werden?

Dass es auch beim Fliegen gut aussieht.

So 90 Grad isses zu extrem, aber 45 kann man auf Bildern noch mal ein bisschen besser die Schulter beurteilen, ne?
 
Ohne Abnäher vorne ist nicht so unüblich. Nicht unbedingt die neapolitanische Art aber Liverano z.B. macht alle Sakkos so.
Ich würde es taillieren lassen ( und Ärmel etc.) es lohnt sich, denn ansonsten scheint es gut zu sein von den Proportionen.
 
Danke für eure Hilfe, ich hatte befürchtet, dass eine starke Taillierung (pi mal Daumen minus 10 cm vom Umfang) zu einem "scheppen" Gesamtbild führen würde.

Das Sakko gefällt mir sonst sehr gut, 100 % Kaschmir, sehr guter Zustand, Maschinennähte habe ich auch noch keine gefunden... mit besserem Sitz und ggf. einer Reinigung könnte es ein Schmuckstückchen sein.

PS:

...
Überdies frage ich mich oftmals, was mir die oft in diesem Faden gesehene Pose wie auf Bild 6 sagen soll? Im Ernst, was soll daran beurteilt werden?

Damit du denkst du fliechst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann wage ich mich auch mal in die Höhle des Löwen :)

Ich trage geschäftlich eher selten einen Anzug.
Momentan habe ich zwei Anzüge und möchte etwas dazulernen - vor allem für spätere Käufe. Bezüglich der Passform habe ich mich beim Kauf auf die Verkäuferin bei Breuninger verlassen und möchte hier in Zukunft einfach mehr selber beurteilen können.

Die Größe ist 98. Der Farbabgleich der Bilder ist eine Katastrophe.
Der Anzug ist gerade etwas knittrig.

Mein Gefühl sagt mir - hinten sitzt er nicht richtig, speziell unter den Schultern.

PS: Das Polohemd würde ich so nicht darunter tragen.
 

Anhänge

  • IMG_6365.jpg
    IMG_6365.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_6368.jpg
    IMG_6368.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_6370.jpg
    IMG_6370.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_6371.jpg
    IMG_6371.jpg
    38 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das letzte Bild :D

Von meiner Einschätzung passen zumindest die Schultern und Ärmellänge nicht. Die Schultern sind etwas zu weit an Dir und die Ärmel zu lang. Das Sakko könnte auch etwas länger sein. Kannst du noch ein Bild mit der gleichen Perspektive wie beim letzten Bild einsetzen, nur ohne mit den Armen zu wedeln? ;)
 
Zurück
Oben