Mini Cooper als Oldtimer - worauf ist zu achten?

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Mini Cooper MKV Baujahr 1987 (40kW) als Bastlerauto.

Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass man damit rechnen sollte an dem guten Teil immer wieder Arbeiten vorzunehmen. Dabei ist vorallem wichtig, dass du eine gut ausgestattete Werkstatt hast (Schraubschlüssel in Zoll!). Für Menschen mit großen Händen ist der Motorraum übrigens ein graus, für Menschen mit kleinen Händen auch, aber man bleibt wenigstens nicht stecken.

Da Rover immer wieder Geld an allen Ecken und Enden eingespart hat, rostet das gute Teil nicht nur im Sekundentakt (immer einen guten Vorrat Dreiecksbleche bereithalten) sondern wird dich auch sonst überraschen: zB. besaß mein Mini keine Ablaßmöglichkeit für das Kühlwasser (zugeschweißt).

Ansonsten ist der Mini Fahrspaß pur, ich würde ihn trotz starker Frustrationen beim basteln immer wieder kaufen bzw. werde das auch tun. Wichtig ist, dass du dich nicht übers Ohr hauen lässt, dh.:

1. Überall, WIRKLICH ÜBERALL nach Rost suchen (du wirst ihn finden, klopf gerne auch drauf aber frag vorher den Besitzer, denn so dick ist das Blech meistens nicht mehr!)

2. Ich empfehle auf jeden Fall den Gang in die Werkstatt um auch einen Blick auf das Fahrgestell werfen zu können (verzogen, Unfall, usw.)
Vorallem bei Durchrostung am Rahmen hat man Probleme...ebenso wichtig: Schweller und Unterboden.

3. Motor...so eine Sache für sich..ähm. Gehe mal davon aus das hier die wenigsten Probleme auftreten sollten, ansonsten nicht kaufen.

4. Bremsanlage! Bei mir ist schlußendlich irgendwo eine Bremsleitung gebrochen und das wars. Gemerkt haben wir das bei einer Testfahrt im Winter die mit 50km/h in einer Schneewehe endete weil die Bremsen nicht mehr gingen ;)

Also abgesehen von der Zeit und dem Geld das du reininvestierst dürfte das alles sein...man kann wirklich viel Spaß haben mit dem Auto, überall parken und auch einiges selber machen/ lernen. Allerdings ist es ein Bastlerauto und deshalb würde ich auch nicht Unsummen bezahlen...die rosten alle, natürlich die Älteren etwas länger als die Neuen, aber immerhin: die alten die jetzt noch vollständig sind haben ihre Ausdauer bereits bewiesen :D

Anmerkung: Als Investment empfehle ich es definitiv nicht...sorry aber der classicdriver Artikel ist in dieser Hinsicht nicht korrekt...der Aufwand (finanziell&zeitlich) ist absolut wertvernichtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Was mir noch eingefallen ist: Du meintest du willst den Mini das ganze Jahr über nutzen? Salz und Wasser ist natürlich immer Gift für ein Auto das schon an sich leicht rostet...dh. ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen ob du ihn nicht vielleicht nur als Sommerauto benutzt und im Winter lieber was anderes fährst.
Ist vielleicht auch vom Sicherheitsaspekt eine gute Idee :)
 
Hallo liebe Leute,

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch aber vielleicht hilft mein Beitrag ja doch. Ich fahre selber einen Mini Cooper baujahr 1996 mit dem Spi motor mit 63 ps (Single point injection).
Das auto macht wirklich viel spass zu fahren, parken ist sehr einfach bis auf den Kraftaufwand wegen fehlender Servolenkung. Das fahrverhalten ist wirklich sehr sportlich, das Auto hat relativ wenig Komfort, es ist Laut und hart. Aber Unschlagbar auf kurvigen Landstrassen und in der Stadt. Für so schmales Geld findet man nirgendwo mehr Fahrspass.
Versicherung ist auch sehr sehr günstig, ich kenne kein günstigeres in der Versicherung.
Ich persönlich würde zu einem ab Baujahr 92 raten mit Benzineinspritzung da diese auch Kat haben und eine Feinstaubplakette bekommen. Bis 92 waren alle nur mit Vergaser, und da die bekanntlich ohne Kat unterwegs sind bekommen die keine Plakette, haben aber noch ein weilchen vor sich bis sie H kennzeichen bekommen wo man keine Plakette braucht.
Ausserdem ist der Einspritzer im Alltag komfortabler, nix mit Choke, oder Vergaser verstellt oder verdreckt. Manko ist das wenn der Einpsritzer Probleme macht diese schwieriger zu lokalisieren und zu beheben sind.
Ich würde nach einem exemplar im bereich von 4000-7000 euro Auschau halten, die sind Rostmässig halbwegs in ordnung und auch technisch, aber obacht, es tummeln sich auch viele Schwarze Schafe von Anbietern die denken sie hätten was tolles.
Wenn die Ventile klackern ist das ein Zeichen dafür dass er lange nicht gewartet wurde. Die gänge müssen sich sauber schalten lassen, wobei man mit einem minigetriebe nie schnell schalten kann da die Synchronringe schnell schlapp werden. Die Gänge dürfen nicht rauspringen. Wenn man vom Gasgeht darf es kein metallisch kratzendes Geräusch geben-> zwischenrad nagt am Gehäuse-> neues Gehäuse= teuer. Das der Motor sauber Laufen sollte ist wohl allgemein klar. Guck auch nach Rost an den Scheibenrahmen, der ist aufwenidger als anderer Rost zu reparieren. Heulen die Radlager? die halten manchmal nur 10.000 km je nach reifen und Felgen und ob man Spurverbreiterungen hat. 13 Zoll Felgen belasten das Fahrwerk viel mehr als 12 zoll.
Elektrik sollte auch funktionieren da diese nebulös ist und man keinen durchblick bekommt.
Alle 5000km soll ein Mini neues öl haben, am besten 20w-50.
Fast alle Minis sind irgendwie verändert worden, sei es Auspuff oder Luftfilter oder oder oder. Dies muss nicht schlecht sein. Ein Rc40 sportauspuff für 100 Euro drunter hört er sich besser an. Aber immer noch sehr dezent, aber passender zum auto.
Mit meinen 63 ps komme ich maximal auf 155, das sind gefühlte 300 ;) meistens fahre ich auf der autobahn 100-110.

Achja und Ersatzteile gibt es massenweise in allen variationen und die sind auch günstig zb set mit Scheiben und bremsbelägen für beide Seiten vorne ca 40 euro. Man sollte schon grob ne ahnung haben wie ein auto funktioniert, und ein bisschen selber machen können. Atu ist todeszone für Mini, die füllen falsches öl ein und benutzen falsches werkzeug. Entweder in eine Miniwerkstatt ( für alte minis! der neue ist ein ganz anderes auto ) oder einer freien Werkstatt genau sagen was sie wie tun sollen.

Ich werde meinen wohl nie verkaufen, das fahren macht zuviel spass, und alle Leute bekommen ein Grinsen auf die Lippen wenn sie einen sehen.
Kann auch daran liegen dass ich mit 189cm da etwas fehl am platz wirke, 189 ist so die obergrenze wenn man die Sitzkonsole nicht weiter nach hinten versetzen will. Verbrauchen tut er 7-10 liter, bei einem 25 liter Tank kommt man nicht sooo weit :)Liegengeblieben bin ich nur einmal auf der Autobahn für 5 minuten wegen strömendem Regen der in den Verteiler gekommen war, etwas wd40 drauf und trocknen lassen und alles wieder gut.
Ich wohne in Bonn, wenn du also irgendwie hilfe brauchst bin ich in der nähe .
Übrigens wurde Mini Cooper S nur bis 1971 gebaut und sind in vernünftigem zustand unbezahlbar, auf der Technoclassica am Wochenende war einer für 68.000 euro. Der hatte sowas um die 50.000 km runter und war in gutem zustand.

MfG Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
... der ist wirklich cool. Die Taschen kenn ich auch aus England und die sind nicht schlecht. Ich hab mir letzte Woche die Paul Smith Manschettenknöpfe mit Mini in Heathrow gegönnt. Man muss ja klein anfangen ;-=))
 
...Ich fahre selber einen Mini Cooper baujahr 1996 mit dem Spi motor mit 63 ps (Single point injection).
...das Auto hat relativ wenig Komfort, es ist Laut und hart. ...
Wenn die Ventile klackern ist das ein Zeichen dafür dass er lange nicht gewartet wurde. ... Das der Motor sauber Laufen sollte ist wohl allgemein klar.
Guck auch nach Rost an den Scheibenrahmen, der ist aufwenidger als anderer Rost zu reparieren.
Heulen die Radlager? die halten manchmal nur 10.000 km je nach reifen und Felgen ...
Elektrik sollte auch funktionieren da diese nebulös ist und man keinen durchblick bekommt....
Alle 5000km ... neues öl haben...
... meistens fahre ich auf der autobahn 100-110.

Man sollte schon grob ne ahnung haben wie ein auto funktioniert, und ein bisschen selber machen können. Atu ist todeszone ... die füllen falsches öl ein und benutzen falsches werkzeug. ...

Ich werde meinen wohl nie verkaufen, das fahren macht zuviel spass, ...

Lieber freddddan,

ich fahre auch einen alten Briten, Baujahr 1998, allerdings vom anderen Ende der damaligen Größen- und Motorisierungspalette, und von einem anderen Hersteller, der auch mal vorübergehend Bayrisch war - alles oben gesagte kann ich 1:1 bestätigen! Ist die Mini-Elektronik auch aus dem Hause Lucas, bei British Cars Fans auch bekannt als "the Prince of Darkness"?

Einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied gibt's nur in der ersten Hälfte des folgenden Satzes ...wobei die zweite Hälfte dann auch bei einem 100l Tank schon wieder stimmt:

Verbrauchen tut er 7-10 liter, bei einem 25 liter Tank kommt man nicht sooo weit

Herzliche Grüße in meine Studiums-Heimat Bonn und Rule Britannia!

dE
 
Ich kaufe Autos ja gerne auch über ebay. Vor allem auch, weil man da eine relativ genaue Beschreibung bekommt. Ich hatte noch NIE Pech dabei und mittlerweile waren es sicher 5-6 Kisten.
Unter anderem ein MG mit Mini 1,1 Liter-Motor (um die Kurve zurück zum Thema zu kriegen).

Bei ebay müssen alle erkennbaren Roststellen angegeben werden, da ansonsten der Kaufgegenstand nicht richtig beschrieben ist. Und dann kann man die Kiste natürlich retournieren (wie der Schweizer so schön sagt). Egal was in der Anzeige steht.
 
Bei ebay müssen alle erkennbaren Roststellen angegeben werden, da ansonsten der Kaufgegenstand nicht richtig beschrieben ist.

Roststellen unter Spachtel oder Unterbodenschutz sind optisch nicht erkennbar, und dann ? Zumindest bei Privatleuten ist dann nichts mit Rückgabe. Bei Ebay habe ich zwar auch schon Autos und Motorräder gekauft, ich kenne aber auch Leute, die dabei gewaltig auf die Schnauze gefallen sind...

Gruß Change
 
Oben