Hallo liebe Leute,
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch aber vielleicht hilft mein Beitrag ja doch. Ich fahre selber einen Mini Cooper baujahr 1996 mit dem Spi motor mit 63 ps (Single point injection).
Das auto macht wirklich viel spass zu fahren, parken ist sehr einfach bis auf den Kraftaufwand wegen fehlender Servolenkung. Das fahrverhalten ist wirklich sehr sportlich, das Auto hat relativ wenig Komfort, es ist Laut und hart. Aber Unschlagbar auf kurvigen Landstrassen und in der Stadt. Für so schmales Geld findet man nirgendwo mehr Fahrspass.
Versicherung ist auch sehr sehr günstig, ich kenne kein günstigeres in der Versicherung.
Ich persönlich würde zu einem ab Baujahr 92 raten mit Benzineinspritzung da diese auch Kat haben und eine Feinstaubplakette bekommen. Bis 92 waren alle nur mit Vergaser, und da die bekanntlich ohne Kat unterwegs sind bekommen die keine Plakette, haben aber noch ein weilchen vor sich bis sie H kennzeichen bekommen wo man keine Plakette braucht.
Ausserdem ist der Einspritzer im Alltag komfortabler, nix mit Choke, oder Vergaser verstellt oder verdreckt. Manko ist das wenn der Einpsritzer Probleme macht diese schwieriger zu lokalisieren und zu beheben sind.
Ich würde nach einem exemplar im bereich von 4000-7000 euro Auschau halten, die sind Rostmässig halbwegs in ordnung und auch technisch, aber obacht, es tummeln sich auch viele Schwarze Schafe von Anbietern die denken sie hätten was tolles.
Wenn die Ventile klackern ist das ein Zeichen dafür dass er lange nicht gewartet wurde. Die gänge müssen sich sauber schalten lassen, wobei man mit einem minigetriebe nie schnell schalten kann da die Synchronringe schnell schlapp werden. Die Gänge dürfen nicht rauspringen. Wenn man vom Gasgeht darf es kein metallisch kratzendes Geräusch geben-> zwischenrad nagt am Gehäuse-> neues Gehäuse= teuer. Das der Motor sauber Laufen sollte ist wohl allgemein klar. Guck auch nach Rost an den Scheibenrahmen, der ist aufwenidger als anderer Rost zu reparieren. Heulen die Radlager? die halten manchmal nur 10.000 km je nach reifen und Felgen und ob man Spurverbreiterungen hat. 13 Zoll Felgen belasten das Fahrwerk viel mehr als 12 zoll.
Elektrik sollte auch funktionieren da diese nebulös ist und man keinen durchblick bekommt.
Alle 5000km soll ein Mini neues öl haben, am besten 20w-50.
Fast alle Minis sind irgendwie verändert worden, sei es Auspuff oder Luftfilter oder oder oder. Dies muss nicht schlecht sein. Ein Rc40 sportauspuff für 100 Euro drunter hört er sich besser an. Aber immer noch sehr dezent, aber passender zum auto.
Mit meinen 63 ps komme ich maximal auf 155, das sind gefühlte 300
meistens fahre ich auf der autobahn 100-110.
Achja und Ersatzteile gibt es massenweise in allen variationen und die sind auch günstig zb set mit Scheiben und bremsbelägen für beide Seiten vorne ca 40 euro. Man sollte schon grob ne ahnung haben wie ein auto funktioniert, und ein bisschen selber machen können. Atu ist todeszone für Mini, die füllen falsches öl ein und benutzen falsches werkzeug. Entweder in eine Miniwerkstatt ( für alte minis! der neue ist ein ganz anderes auto ) oder einer freien Werkstatt genau sagen was sie wie tun sollen.
Ich werde meinen wohl nie verkaufen, das fahren macht zuviel spass, und alle Leute bekommen ein Grinsen auf die Lippen wenn sie einen sehen.
Kann auch daran liegen dass ich mit 189cm da etwas fehl am platz wirke, 189 ist so die obergrenze wenn man die Sitzkonsole nicht weiter nach hinten versetzen will. Verbrauchen tut er 7-10 liter, bei einem 25 liter Tank kommt man nicht sooo weit
Liegengeblieben bin ich nur einmal auf der Autobahn für 5 minuten wegen strömendem Regen der in den Verteiler gekommen war, etwas wd40 drauf und trocknen lassen und alles wieder gut.
Ich wohne in Bonn, wenn du also irgendwie hilfe brauchst bin ich in der nähe .
Übrigens wurde Mini Cooper S nur bis 1971 gebaut und sind in vernünftigem zustand unbezahlbar, auf der Technoclassica am Wochenende war einer für 68.000 euro. Der hatte sowas um die 50.000 km runter und war in gutem zustand.
MfG Frederik