Mini Cooper als Oldtimer - worauf ist zu achten?

Dolphin House

Active Member
Liebes Forum,

vorab: falls diese Frage in der Lounge falsch aufgehängt ist, bitte umhängen.

Seit letzter Woche - man hat ja manchmal so sinnlose und spontane Eingaben - habe ich die Idee, mir einen alten Mini Cooper zu kaufen. Hintergrund: ich werde ab März nicht mehr viel beruflich fahren müssen und würde den Wagen aus reinem Spaß heraus nutzen. Cooper S muss nicht sein, da der "normale" Mini aufgrund des geringen Eigengewichtes für mich ausreichend sportlich ist. Hat einer von Euch Erfahrungen/ Empfehlungen worauf man achten sollte oder viellicht ein paar nützliche Links?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Düsseldorf, Dolphin House
 
Gibt ja noch die Option Faltdach... !Der Einwand ist allerdings nicht unberechtigt, aber ich komme mit meinen 1,75m bei der Größe bzw.Enge des Mini noch gut hin.
 
In Oldenburg gibt es seit Jahrzehnten einen Händler, der ausschließlich auf "Vintage"-Minis spezialisiert ist und weit über die Region hinaus unter Minifreunden beliebt ist. Ich habe im Bekanntenkreis bislang nur Positives gehört, das sollen wirklich kompetente Mini-Nerds sein.

http://www.mengers-special-cars.de/

Auf der Seite klärt sich auch die Frage "Körpergröße über 1,60 Meter"...

Ich hab auch ab und an mit einem Mini oder einem Moke geliebäugelt - bei mir ist es allerdings eher der Sicherheitsaspekt, der mich vom Kauf abhält.
 
Hi, ich bin eine Zeit lang den klassischen Mini gefahren - macht riesig Spaß das Auto. Die Mechanik ist robust, wenn sie nicht vernachlässigt wurde. Allerdings ist das Blech reichlich rostanfällig. Schäden sind für Laien nicht unbedingt ersichtlich. Wenn Du ihn nicht beim Profi wie Mengers kaufst, würde ich mir auf jedenfall jemanden suchen, der sich mit Minis auskennt und Dich beim Kauf begleiten kann.

Ein schlafmütziger Autofahrer, der mir ins Heck gerauscht ist, hat leider recht schnell meine Mini-Zeit beendet.

Gruß Change
 
Ist natürlich ein cooles Ding so ein alter Mini. Willst Du nur fahren oder auch selber basteln? Falls zweites nicht zutrifft setzt ein Oldtimer immer eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit voraus. Das fängt bei den Ersatzteilen an und hört bei so profanen Dingen wie häufige Ölwechselinterwalle und Zusatzaufwand für Rostschutz auf.
 
Pflege...

...und Wartung sind das A und O beim Mini. Der kleine Brite hat ja ein paar Besonderheiten wie gemeinsamen Ölvorrat von Motor und Getriebe zum Beispiel (häufige Ölwechsel, spezielles Öl). Damit sollten man sich vertraut machen bzw. nur einen kaufen, wo die Wartung nachweislich erfolgt ist, sonst können viele kleine Probleme schnell nerven.
 
keine schlechte Idee! Würde nicht nach einem ganz alten suchen sondern eines der letzten Sondermodelle wählen - der 40h oder aber Blue Star (hatte ich auch mal und leider verkauft!!)

Den dann auf 80PS bringen und bei:

http://www.mengers-special-cars.de/

ein paar Optimierungen plus Hohlrumversiegelung etc. durchführen lassen und dann geniesen. Ein paar "gusseiserene" werden sich zwar mokieren dass es kein "S" ist etc. in ein paar Jahren ist aber auch dies egal - siehe diverse 911er Generationen.
 
Willst Du nur fahren oder auch selber basteln? Falls zweites nicht zutrifft setzt ein Oldtimer immer eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit voraus.

Eher fahren als basteln - wobei ich für Zweites auch nicht die ausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzte. Ich wollte den Wagen schon als Alltagsauto nutzen, allerdings werden meine gefahrenen km im Jahr 10.000 zukünftig nicht überschreiten.

Zum Thema finanzielle Unabhängigkeit: ich habe mich schon bewusst für den Mini und nicht für einen alten 911/2 oder E-Type oder Ähnliches entschieden, weil hier wahrscheinlich/ hoffentlich? die Anschaffungs- bzw. Folgekosten noch überschaubar sind.

Grüße; DH
 
Oben