Meermin

Ich habe José hierzu befragt, er hat auch nochmal darauf hingewiesen dass es sich um bestes und teuerstes Leder aus der Tannerie d'Annonai handelt - alleine der Geruch beim Öffnen der Schachtel hat eine ganz andere Sprache gesprochen, und zumindest für mich ist die Haptik, das Tragegefühl, die Beweglichkeit usw. des Leders nicht im Ansatz vergleichbar mit Crockett&Jones und Carmina - nicht dass sie das bei diesem Preis sein müsste, aber Meermin selbst legt ja ausdrücklich wert darauf (José hat nochmal wiederholt dass ihr Leder sogar besser wäre...)
 
Auf den Bildern kommt das Leder eigentlich ganz ordentlich rüber, könnte die "Lackoptik" vielleicht auch vom Finishing oder von einer (WG) Politur kommen?

Auf den beiden Bildern mit Blitz sieht man die spiegelnde Lackoberfläche halbwegs gut. Dies ist keine WGP, sondern für mich eben eher vergleichbar mit "coated" Schuhen z.B. von Bass. Polished Binder von Church's z.B. sieht manchmal ja ähnlich aus aber fasst sich ganz anders an und bewegt sich deutlich geschmeidiger. Die meisten Käufer sprechen in ihren Reviews mittlerweile ja auch das harte und starre Leder an (nicht dass das schlecht wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann und will ich natürlich nicht beurteilen. Lediglich meine Erwartungshaltung, das von Meermin verwendete Leder wäre C&J etc. zumindest ebenbürtig oder besser bei der Hälfte des Preises, sehe ich nicht bestätigt, ist ja auch ganz natürlich und ok so. Ohne überheblich koingen zu wollen ist mir persönlich die Produktqualität halt nicht gut genug um eine Alternative für mich zu werden (vielleicht noch für den Classic-Preis, aber nicht für EUR 250 für Linea Maestro plus evtl. MTO-Zuschlag bei eigenen Wünschen).
 
Ja, das meine ich auch. Für mich zumindest gibt es zu diesem Preis bereits interessantere Alternativen.

Und nochmal ja - Deine Suedes als Classic scheinen (auch nach den SF-Berichten und -Bildern) ihren Preis absolut wert zu sein.
 
Gestern sind meine Meermins angekommen. Leider ist am rechten Schuh das Broguing arg verrutscht (s. Nahaufnahme). Ich bin ein wenig unschlüssig, ob ich die Schuhe reklamieren oder behalten soll. Einerseits gefallen sie mir hinsichtlich Optik und Passform ausgesprochen gut, und bei normalem Betrachtungsabstand sieht man das verrutschte Broguing kaum. Andererseits ist das ein Mangel, den man bei einem Schuh für 270 € eigentlich nicht erwartet.

Was würden Sie an meiner Stelle tun?
 

Anhänge

  • DSCF0876.jpg
    DSCF0876.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 525
  • DSCF0881.jpg
    DSCF0881.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 525
Oben