Meermin

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort. :)
Ich bin mir bewusst, dass die Passform wesentlich vom Leisten abhängt.

Ich habe es nur erwähnt damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. ;)

Wer einen Leisten vorab auswählt, sollte keine allzu großen Erwartungen bezüglich der Passform haben. Ähnlich wie bei einem Konfektionsanzug muß man halt bereit sein, Änderungen vornehmen zu lassen. Oder man nimmt die Rücksendegebühren in Kauf. Oder den Preisabschlag beim Weiterverkauf.

Andererseits wüsste ich keinen anderen Weg eine Schuhgröße zu ordern, als über das Vermessen meiner Füße (danke für die Info bzgl der Zugabe).

Ja. Allerdings würde ich in Deinem Fall nochmal versuchen, die Fußlänge genauer zu bestimmen. Da es hier um Millimeter geht, sollte man schon bereit sein, eine Stunde zu investieren. Vor allen sollte man bei der Fußlänge aufrecht stehend messen, da der Fuß kürzer wird, wenn man ihn nicht belastet – also wenn man kniet oder sitzt.

Wie habt Ihr dass denn das erste Mal bei Meermin gemacht? Auch auf gut Glück 1-2 Paar bestellt und geschaut ob diese passen, oder?

Die meisten versuchen, anhand von relativen Größenvergleichen das Risiko etwas zu verringern, und dann heißt es Daumen drücken.
 
Nach einem Besuch letztens auf der Meermin-Seite bin auch ich an einigen Modellen der Firma interessiert. Um das Fernkaufsrisiko zu begrenzen, möchte ich daher nach Erfahrungen von Mitusern, die sowohl mit den Meermin-Leisten als auch mit meinem "Standard-Vergleichsleisten" Loake Capital vertraut sind, fragen.
Für den Leisten "Hiro" scheint man ja mit der Faustregel, vom Loake Capital eine halbe Größe heraufzugehen, recht gut hinzukommen?
Allerdings bin ich auch an Modellen auf dem Leisten "Rui" interessiert. Gilt für diesen ähnliches? Oder sind die Leisten in der Form doch zu unterschiedlich?
Besten Dank!
 
Hiro eine halbe Nummer größer als der capital stimmt, jedoch ist dann mehr Luft über dem Spann.
 
Danke! Mehr Luft über dem Spann beim Hiro klingt allerdings ungünstig, da bei meinen Oxfords auf dem Capital-Leisten im Neuzustand die Schnürung schon recht weit zuging ("V" ca. 1 cm breit). Dann könnte der Hiro wohl fast zu weit über dem Spann für mich sein?
 
Danke! Mehr Luft über dem Spann beim Hiro klingt allerdings ungünstig, da bei meinen Oxfords auf dem Capital-Leisten im Neuzustand die Schnürung schon recht weit zuging ("V" ca. 1 cm breit). Dann könnte der Hiro wohl fast zu weit über dem Spann für mich sein?


Wenn die Schnürung beim Capital 1 cm offen ist denke ich, dass der Hiro schließt. (Was ja kein Problem sein muss, wenn er dann sitzt). Die Fertigungstoleranzen kenne ich natürlich nicht. Notfalls könnte man ja die Zunge etwas unterfüttern.
 
Danke für die weitere Antwort. Allerdings glaube ich, daß eine bereits zu Anfang völlig geschlossene Schnürung eigentlich nicht passend wäre, da sich das Leder ja noch etwas dehnt? Da werde ich das wohl nochmal bedenken müssen, da ich unsicher bin, ob ich nachträgliche Anpassungen vornehmen lassen möchte.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Leisten "Rui" beitragen? Oder dürfte der dann erst recht zu weit sein?
Nochmals besten Dank!
 
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Leisten "Rui" beitragen? Oder dürfte der dann erst recht zu weit sein?
Nochmals besten Dank!

Viele berichten davon, dass ihnen der Hiro gut passt und sie im Rui anfangen zu schwimmen. Er ist einfach größer. Empfehlung beim Rui allgemein ist ihn eine halbe Nummer kleiner zu bestellen als andere Leisten. Nur wird er dann eben auch kürzer.
 
Zurück
Oben