Meermin

Nachtrag:
Abgesehen davon haben die Schuhe einen recht eigenartigen, fast unangenehmen Geruch - zu Beginn hätte ich diesen als "modrig" beschrieben, inzwischen kann ich nicht mehr genau sagen, woran er mich erinnert - der sich leider nicht verflüchtigen will.
 
Einmaliges nach "oben holen" - vllt. ist mein Anliegen zwischen den Bildern etwas untergegangen und der ein oder andere kann doch helfen? Würde mich darüber sehr freuen :)

Hallo Meermin Träger :)

Ich möchte mich auch gerne den Meermin Schuhen nähern, weil sie mir optisch wirklich gut gefallen.
Leider gibt es das Problem, dass es hier kein Ladengeschäft hat in dem man unterschiedliche Leisten und Größen probieren kann.
Um die Anzahl an Rücksendungen zu minimieren, frage ich hier nach was mir wohl am wahrscheinlichsten passen könnte.

Ein paar Daten:
Ich trage ein Paar Shoepassion "543" in Größe 9,5 und einen Langer&Messmer "Berlin" in Größe 9.
Beide passen gut, der Shoepassion Leisten ist im Zehenraum etwas geräumiger ausgelegt (kommt mir etwas entgegen), der L&M passt aber auch sehr gut. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Habe zudem meine Füße in Socken ausgemessen und bin auf eine Höhe von 280mm gekommen (vom niedrigsten Punkt meiner Ferse rechtwinklig nach oben) und einer Breite von 95mm (breitestes Stelle am Ballen).

Auf der Meermin sind ja die Höhe und Breite auch angegeben. Bei diesem Schuh https://www.meermin.es/articulo.php?idArt=4071 wäre das dann eine EU42!? Normalerweise bin ich eher in der 44er Region. Oder muss man noch einen Puffer einbauen? Hab meinen Fuß in Socken auf ein Papier gestellt und drumherum gezeichnet ;)

Weiters interessiert mich, ob die Höhe tatsächlich rechtwinklig vom niedrigsten Punkt gemessen wird, oder vom niedrigsten Punkt der Ferse bis zum höchsten Punkt (großer Zeh)!? Weis das zufällig jemand? (E-Mail an Meermin ist bereits raus).

Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Leute vllt. ähnliche Schuhe bereits besitzt und mir einen Meermin Vorschlag machen könnte der passt. :)

Danke und viele Grüße :)
 
Einmaliges nach "oben holen" - vllt. ist mein Anliegen zwischen den Bildern etwas untergegangen und der ein oder andere kann doch helfen? Würde mich darüber sehr freuen :)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Meermin's Maßangaben für die Innensohle.

Bei klassische Schuhgrößen (EU, UK, US) geht man nicht von der Fußlänge aus (die Du als Höhe bezeichnet hast, wenn ich das richtig verstehen), sondern von der Fußlänge plus einer sogenannten Zugabe. Die Empfehlung für die Zugabe liegt bei ungefähr 13mm – also 1.5 Einheiten UK (US), bzw. 2 Einheiten EU.

Also 280mm Fußlänge plus 13 mm = 293mm ~ UK 9.5 bei Meermin.

Soweit die Theorie.

In der Praxis wird das Passgefühl weniger von der Fußlänge bestimmt, sondern wie der Schuh sich an den anderen Dimensionen des Fußes anpasst. Das wird eher durch den Leisten bestimmt, auf dem der Schuh gemacht wird.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Meermin's Maßangaben für die Innensohle.

Bei klassische Schuhgrößen (EU, UK, US) geht man nicht von der Fußlänge aus (die Du als Höhe bezeichnet hast, wenn ich das richtig verstehen), sondern von der Fußlänge plus einer sogenannten Zugabe. Die Empfehlung für die Zugabe liegt bei ungefähr 13mm – also 1.5 Einheiten UK (US), bzw. 2 Einheiten EU.

Also 280mm Fußlänge plus 13 mm = 293mm ~ UK 9.5 bei Meermin.

Soweit die Theorie.

In der Praxis wird das Passgefühl weniger von der Fußlänge bestimmt, sondern wie der Schuh sich an den anderen Dimensionen des Fußes anpasst. Das wird eher durch den Leisten bestimmt, auf dem der Schuh gemacht wird.

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort. :)
Ich bin mir bewusst, dass die Passform wesentlich vom Leisten abhängt. Andererseits wüsste ich keinen anderen Weg eine Schuhgröße zu ordern, als über das Vermessen meiner Füße (danke für die Info bzgl der Zugabe).
Wie habt Ihr dass denn das erste Mal bei Meermin gemacht? Auch auf gut Glück 1-2 Paar bestellt und geschaut ob diese passen, oder?
 
Zurück
Oben