Meermin

Eventuell ist der neue PARK-Leisten eine Option,

Den Park würde ich nach den Schilderungen aus dem Styleforum eher zwischen Olfe und New Rey ansiedeln, vielleicht noch zwischen Olfe und Hiro, aber nicht weiter.

Nachdem ich nun den dunkelbraunen Oxford auf dem Olfe-Leisten nun mehrere Tage am Fuß hatte, muss ich sagen: das ist mein allererster Oxford, den ich nicht komplett schließen werde. Im Vergleich zum Premiumleisten von L&M (komplett geschlossen, sehr bequem) ist dieser deutlich schmaler. Sollte ein interessanter Schuh auf dem Olfe bei der MTO-Gruppe angeboten werden, werde ich mir das schon genau überlegen. Ich muss mich an das V erst gewöhnen und die Eintragphase war nicht ohne. Jetzt gehen selbst lange Spaziergänge sehr gut.

Ich werde mir noch einmal den Hiro, genauer die Double Monks von der Classic Collection ansehen. Der dunkelbraune Rappaelo Suede mit Gummisohle ist denke ich das richtige für den Winter. Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Der Leisten sieht sehr gut aus, wahrscheinlich der schönste Meermin Leisten. Die Konfiguration des Oxfords ist auch schön
 
Habe heute endlich meinen Double Monk auf dem PARK-Leisten erhalten. Im Vorderfußbereich definitiv weiter als HIRO, erst recht als NEW REY.

Mehr Details und Vergleich zu HIRO morgen.

Hier wie oben angesprochen der direkte Vergleich HIRO (101341 Double Monk Classic Line in Tan Country Calf) versus PARK (102341 Double Monk Linea Maestro in Dark Brown Museum Calf).

Meine oben ach so "definitiv" hinausposaunte Einschätzung muss ich ganz kleinlaut revidieren, ich kann aber alles erklären ;)

Zunächst einmal zur Messung der Sohlenbreite (oben HIRO, darunter PARK):

SDIM1786.jpg
SDIM1784.jpg

Da schenken sich die beiden im Grunde nicht viel, der HIRO ist ca. 1mm breiter als der PARK. Das schlägt sich im Aufbau kaum nieder, wohl aber die deutlich unterschiedliche Leistenform, wie von oben klar zu sehen ist (wieder oben PARK, darunter HIRO):

SDIM1787.jpg
SDIM1788.jpg

Beide Schuhe sind UK 10.5, mit 321mm ist der PARK allerdings ganze 5mm länger als der HIRO mit 316mm. Der PARK baut insgesamt deutlich langgestreckter, und im gesamten Vorfußbereich auch eindeutig flacher (low instep) als der HIRO, wie in der Seitenansicht gut zu erkennen:

SDIM1789.jpg
SDIM1791.jpg

Mein erster Eindruck gestern war verfälscht durch die Tatsache dass mir der PARK nochmal deutlich besser passt als der HIRO, vor allem durch die besser ausgeprägte Form im Vorderfuß und den schlankeren Schnitt im Knöchel- und Fersenbereich. Die beiden schenken sich hinsichtlich Weite und Länge nicht viel, ich wage zu behaupten dass jeder dem ein HIRO passt auch mit einem PARK gut klarkommen sollte und umgekehrt - der PARK ist aber definitiv (schon wieder ;) ) nochmal etwas knapper und vor allem flacher, besonders im Bereich des Einstiegs, als der HIRO.
 
Gibt Meermin irgendwo bekannt, wie neue Leisten ausfallen oder ist das bei den Crowdfunding Schuhen dann Glückssache?

Dazu anschließend meine Frage, welcher Leisten in welcher Größe am besten passt, wenn einem Loake Strand (Capital Leisten) in 10, L&M Heidelberg in 10, München gefüttert in 44,5 und Vass P in 44 gut passen?
Dem Leisten-vergleich nach können das Vil bis Olfe sein. Mich interessieren Schuhe mit Park und Olfe Leisten.

Ansonsten bleibt mir nur ein Städtetrip nach Madrid ;)
 
N'abend miteinander,

wer von den werten Mitforanten nennt Schuhe auf den Leisten Olfe und Rui sein Eigen? Meine Frage zielt auf mein gesteigertes Interesse am MTO Chukka Boot ab. Ein schöner Boot, der meine Wintergarderobe (beruflich mit blauen Anzügen) hervorragend erweitern würde. Ich bin jedoch noch skeptisch, was den Leisten angeht. Der Olfe sitzt bei mir eng. Kann jemand eine Aussage treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben