Meermin

Gibt es die nicht schon seit längerem, nur bis dato wurden sie nicht auf der Website angeboten? Soweit ich weiß, bietet Meermin auch schon seit einer Weile Gürtel an.
 
Mal eine kurze Frage an die Profis: Weiß jemand, ob bei bei der Classic Line ein Gemband verwendet wird und falls ja, ob es geklebt oder angenäht wird?

Sehe ich es richtig, dass bei der Linea Maestro die Original-Machart Anwendung findet, also ein Einstechdamm aus der Brandsohle herausgearbeitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl bei beiden ein Gemband verwendet. Handeingestochen ist bei dem Preis realistisch nicht möglich. (fast alle Konfektionsschuhe werden mit Gemband gefertigt, auch die meisten der Luxusklasse wie z.B. Alden, Church´s, Edward Green, etc).
Es ist die Natur des Gembands geklebt zu werden.
 
Danke für die Info. Hier hatte ich allerdings gelesen, dass ein Gemband nicht zwangsläufig geklebt sein muss: http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=725

Außerdem schreibt Meermin selbst bei der Linea Maestro ja "Welt hand-sewn to the insole". Klar, ein Gemband schließt das nicht aus, aber dann verstehe ich den vermeintlichen diesbezüglichen Vorteil der Linea Maestro gegenüber der Classic Line nicht. Wenn ich mich recht entsinne, meine ich auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei der Linea Maestro mehr SPiel bezüglich der Sohlendicke besteht (so dass auch dünnere Sohlen möglich sind), wobei das ja, wenn ich es richtig verstehe, für den flachen Einstechdamm spricht, oder?

Bis dato hatte ich mich nicht en detail mit den verschiedenen Techniken der Herstellung eines rahmengenähten Schuhs auseinandergesetzt, aber wenn wirklich fast alle dieser Schuhe letztlich auch wieder "nur" geklebt sind, ist das für mich irgendwie sehr ernüchternd (ein Großteil meiner geklebten Schuhe ist nämlich in der Vergangenheit an der Klebung gescheitert...).

Viele Grüße

edit: Ein wenig Offtopic, sorry: Wieso setzen denn die meisten Hersteller auf Gemband anstelle von Risslippe? Müsste diese dem Gemband hinsichtlich der Haltbarkeit nicht noch deutlich überlegen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch die Adresse für fast alle Fragen rund um den Schuh gefunden :cool:

Meermin sind Schuhe der Einsteigerklasse. Ich habe selber noch keine gesehen, aber bei diesem Preis muss einem klar sein, dass er nicht alle Merkmale höchstwertiger Schuhe haben kann. Auch Meermin hat kein Geld zu verschenken. An irgendwas muss gespart werden.

You get what you pay for.

Das ist keine Abwertung von Meermin, die können durchaus gut sein für den abgerufenen Preis.
 
Logisch, das ist mir klar. Nur wird halt aus der Erläuterung zur Linea Maestro meines Erachtens nicht wirklich klar, was Sache ist. Daher dachte ich, dass es vielleicht jemand mit Bestimmtheit weiß.
 
Zurück
Oben