Meermin

Meine Problemzonen sind v.a. die schmale Ferse und der flache Spann, dadurch habe ich in vielen Schuhen Heel Slipping und keinen festen Halt um den Mittelfuß. Eine Nummer kleiner ist dann oft am Vorderfuß zu schmal und zu kurz.


ich habe auch ein ähnliches Problem: schmale Ferse + flacher Spann - - - bei L&M passte mir bisher der 358er Leisten am besten - wie schaut es bei dir mit dem 358er Leisten aus?
 
Nachfolgende Information zu den verschiedenen Leisten, die Meermin anbietet, habe ich heute erhalten:

https://s3.amazonaws.com/helpscout..../584437fc90336006981763f4/file-XrKQlB8kbN.jpg

HIRO: Our classic round last, which has a medium fitting. A very well proportioned & straight last which fits greatly oxford, boots & monk styles. Fits True to UK size & features a UK E Medium fitting. Slightly wider heel with a regular instep. One of our most demanded lasts.
OLFE: A longer, almond toed asymmetrically shaped last, that features a lower profile on the toe area, featuring a regular UK E (medium) fitting & a low instep. The shape of that last is something special & is also very popular among our customers.
ELTON: Our contemporary, slightly longer, soft chiseled square toe last, with a regular UK E (medium) fitting & a slightly narrow heel & higher instep.
RON: It is a classic round loafer last. Slightly narrow across the vamp & toe areas. Featuring a regular UK E (medium) fitting & a low instep.
RUI: Our voluminous classic rounded toe last. Medium/wide fitting. A great last to base our heavier shoes & boots on, with double soles and sky welts like longwings, plain toe Bluchers or chukkas. A bit wider on across the vamp and toe areas.
BOB: A pronounced contour rounded toe loafers last. Medium fitting UK E (Medium fitting). Used on our classic & elegant penny loafers.
PARK: Our squared toe last. UK E Medium fitting (On the narrow side). A sleek, elongated last, that features a very narrow heel & high instep.
NEW REY: Our narrower and longer last. Narrow fitting (UK D). A very sleek and elongated last, mostly used to produce dressy oxfords & monks. Elegant and contemporary last. (It is recommended to size up half a size unless you have a rather narrow foot.)
 
Die Weitenangaben von Meermin empfinde ich als verwirrend. Meermin nennt für den Hiro einen "UK E Medium size". Mir passt üblicherweise eine klassische F Weite, also normale Weite. Die Bezeichnung E kenne ich nur von amerikanischen Weiten und dort ist D eine normale Weite und E gilt als weit.
 
Die Weitenangaben von Meermin empfinde ich als verwirrend. Meermin nennt für den Hiro einen "UK E Medium size". Mir passt üblicherweise eine klassische F Weite, also normale Weite. Die Bezeichnung E kenne ich nur von amerikanischen Weiten und dort ist D eine normale Weite und E gilt als weit.
Die Weite E ist durchaus üblich in UK und Rest Europa. Zum Beispiel bei C&J Leisten 348 ist ein E fitting. E ist nichts anderes als eine schmale Weite, wobei die genannte F Weite eine schlanke darstellt (Wortspielerei, ich weiß).

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Interessant, dieser Logik folgend müsste E schlanker sein als F, was wiederum schlanker ist als G.

Sofern dies stimmt, passt, zumindest für meine Füße die Erläuterung von Meermin für den Hiro im Vergleich zu den UK Weiten nicht. Ich trage in UK eine F, in US eine D und in Deutschland eine normale Standardweite. US C ist sehr eng und US B geht garnicht.
 
Meine Frage zielte auf eine praktikable Zusammenfassung der Meermin'schen Leistenbeschreibungen ab:
Was kann jemand, der sich für diese Schuhe interessiert, tatsächlich, also auf seine eigenen Füße bezogen, damit anfangen?

Schuhweiten, also Umfänge, in Buchstaben auszudrücken statt in einer konkreten Maßeinheit, ist etwas,
das stark an mathematische (Un-) Gleichungen mit Unbekannten, also Platzhaltern, erinnert,
was es ja wohl auch im Endeffekt ist, denn es kommt darauf an wie sich der Umfang,
wir sprechen ja bekanntlich nicht über den geometrischer Grundformen, verteilt und
an welchen Stellen gemessen wird.
Zum Beispiel: Ein englisches E, ein amerikanisches E oder ein spanisches E?

Das ist, man mag mir meine Meinung nachsehen, alles Tinnef, denn auch mit einem 3-D-Scanner kann bis heute kein Schuhmacher tatsächlich passende Schuhe machen trotz der Maßgenauigkeit dieser Maschinen und der ausgefeilten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte auf eine praktikable Zusammenfassung der Meermin'schen Leistenbeschreibungen ab:
Was kann jemand, der sich für diese Schuhe interessiert, tatsächlich, also auf seine eigenen Füße bezogen, damit anfangen?

Na wenig, aber immerhin: Wenn Du schon weißt, dass ein Schuh mit schmalerer Ferse oder breitem Vorderfuß etc Dir eher entgegenkommt, kannst Du Deine Testbestellung schon etwas eingrenzen.
 
Zurück
Oben