Meermin

Um weiteren Nachfragen per pm vorzubeugen :
Der Preis von ca. 450 € ist absolut kein Witz und kann von Lesern bestätigt werden.
Natürlich gilt er nur FOB Montegranaro.
Wer selbst ein hohes Lohnniveau genießen möchte und nicht reisen will, der muss den deutschen Schuhmachern das auch zugestehen.
 
Du willst doch wohl kaum von einem Schuhmacher handeingestochene und handgedoppelte Schuhe,
die von ihm auf einem nach Deinen Füßen angepassten Leisten gemacht wurden, und nur ~450 € kosten
mit einem geklebt-genähten Paar aus China vergleichen, das incl. p&p ungefähr die Häfte davon kostet?

Mal ganz abgesehen davon, dass man weder deren Lederqualitäten in einen Topf werfen kann
noch die Beurteilung der Passform beim Gehen für die entsprechenden Anpassungen des Leistens einmal durch den Schuhmacher
und bei den anderen der Schuhe selbst durch einen Laien, der womöglich noch glaubt,
Mann müsse Schuhe beim Eintragen unter Schmerzen und Blutverlust am lebenden Fuß statt sein hölzernes Pendant zurecht formen.

Das kann doch wohl wirklich nicht Dein Ernst sein, oder doch?

Einmal ganz davon abgesehen, dass die letzten beiden Paare, die auf mein Avis hin gekauft/gemacht wurden, aus Bologna stammen.

Aber darum geht es hier nicht sondern um die Frage wie man nach dieser Larifari-Lastdescription 1 Paar passende Schuhe aussuchen will.



Nee, ich vergleiche die nicht, Du tust es hiermit. Ein Paar Meermin ist für unter 200 EUR und vielleicht eine Stunde eigenen Aufwand sein Geld sicher wert. Die Alternative dazu sind aber nicht Schuhe für 450 Euro, sondern Schuhe für 450 EUR plus 1000 EUR Nebenkosten und ein paar Tagen Aufwand.

Wenn wir alle der Religion der Urbaniter angehören würden und deswegen eh zweimal jährlich in die Marken pilgern würden, wäre es sicher ein toller Deal die Schuhe mitzunehmen. Da dieses Reiseziel aber für die meisten eher Prio D ist, zieht dieser Vergleich nicht.

Ich habe letztes Jahr zwei Superschnäppchen im C&J Outlet in Northhampton gemacht. Das war der richtige Tag (hat nur Freitag Nachmittag und Samstag früh geöffnet) und ca 50 km Umweg. Wenn ich nicht aus anderen Gründen in der Gegend gewesen wäre: Das ist wirklich kein Ort an den man aus touristischen Gründen wollte. Deswegen ist es auch nicht relevant, dass ich für ein Paar Cavendish bei denen ich heute noch den Fehler suche 130 GBP gezahlt habe. Wer extra deswegen da hinführe, wäre bescheuert.

Deine Montegranaro-Teile sind sicher interessant. Wenn wir aber vor der Alternative stehen: Lloyd mit mieser Beratung im 08/15 Schuhgeschäft oder Meermin mit ein bisschen Trial and Error und evtl dank der Beschreibung etwas weniger davon, hilft das. Die Alternative zu Deinem Vorschlag ist eben ein lokaler Schumacher, der für EUR 1500 vielleicht auch wettbewerbsfähig ist.
 
Man kann bei dem Thema vieles in die Waagschale werfen, nur eins nicht:
Fabrikschuhe und handgenähte Schuhe sind so verschieden wie Tag und Nacht.

C&J, Cheney, Grenson, G&G... habe ich schon alles hinter mir womit ich sagen will, dass ich bereits jede Menge Erfahrung mit Schuhen gemacht habe, allein schon vom Alter her nebst Neugier und einigen anderen Eigenheiten, oder wie man das auch immer nennen will.

Ich schreibe demnächst wieder einen neuen GIRO D'ITALIA, die TOUR DE FRANCE ist schon etwas älter,
aber vielleicht findet Google sie noch... oder die Textstelle, wo man mich anglophil schimpfte.

Ich rate also jedem sich von der Markenaffinität, wie die auch immer heißen möge, zu verabschieden,
sich gerade nicht von Internethypes und niedrigsten Preisen beeindrucken zu lassen, sondern wirklich mal zu einem Schuhmacher zu gehen, egal in welchem Land.

Meine Ratschläge kann man befolgen oder bei jeder sich passenden Gelegenheit die bereits hinlängliche bekannte Häme ausgießen,
weil man alles natürlich viel besser weiß, auch über weit bessere Schuhkenntnisse verfügt, mehr Erfahrung gesammelt hat,
oder warum auch immer und vor allen Dingen auf gar keinen Fall Lehren annehmen möchte!
Schließlich und endlich kommt es ja beim Schuhkauf auf jeden Cent an!

Aber eins bleibt unter'm Strich:
Der eine hat viele geklebt-genähte Marken-Schuhe - der andere weit weniger, aber gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.

Schade, aber Danke.

Ich habe einen Meermin Leiste BEN, das soll die HIRO-Leiste mit eckiger Kappe gewesen sein, und dieser BEN sitzt an meinem Fuß schon verdammt eng, wogegen der 358 L&M angenehm sitzt.

Jetzt interessiere ich mich für den MTO

101534 - NAVY COUNTRY CALF - E

der die ELTON-Leiste hat, und ich überlege, ob ich diesen dann nicht in 10 1/2, wie bei dem BEN, sondern in Größe 11 bestellen soll.

Nun ja, ich werde mir am Wochenende die Schuhe noch einmal näher anschauen und vergleichen.
 
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon bei fehlender Weite einen längeren Schuh zu bestellen, da dann die Proportionen meist nicht mehr passen. Wenn er zu schmal ist, dann ist es der falsche Leisten. Meine erste Prio ist immer die Passform. Alles andere kommt danach.
Du wirst daher entscheiden müssen, welches Risiko Du bereit bist einzugehen und ob Di im Zwrifel bereit bist, knapp 40 Euro Versandkosten in den Sand zu setzen, falls der Schuh nicht optimal passt.

Falls Di Schuhe von Shoepassion, HD, AE, Alden, Prime Shoes, Franceschetti, Loake, Barker oder Church hast, kann ich gerne nochmal schauen, was ggfs. Vergleichbar zu Hiro ist.
 
Du wirst daher entscheiden müssen, welches Risiko Du bereit bist einzugehen und ob Di im Zwrifel bereit bist, knapp 40 Euro Versandkosten in den Sand zu setzen, falls der Schuh nicht optimal passt.

Falls Di Schuhe von Shoepassion, HD, AE, Alden, Prime Shoes, Franceschetti, Loake, Barker oder Church hast, kann ich gerne nochmal schauen, was ggfs. Vergleichbar zu Hiro ist.

40 € wären ja nicht das große Problem, nur ich habe mir ein Modell aus der gerade laufenden Group MTO ausgesucht, und da geht es dann um 180 €. :(

Ja, ich habe einen Loake und zwar einen auf der Mayfair-Leiste gefertigten.
 
Zurück
Oben