Meermin

Ich habe wenig Erfahrung mit dem Einlaufen von Lederschuhen deshalb frage ich hier nach. Es ist kein leichtes, störendes Drücken, dass einem ab und zu auffällt, sondern ein schwer zu ertragender Schmerz bei jedem Schritt an mehreren Stellen.

Die Schuhe sind eindeutig zu eng.

Je nach Härte des verarbeiteten Leders kann es am Anfang minimal drücken. Gut sitzende Schuhe drücken eigentlich kaum und sind nach maximal 2 Std schon sehr bequem .
 
Ja, wenn Schuhe sofort passen, ist das optimal. Ich kenne beide Situationen, Schuhe, die beim ersten Anziehen nahezu optimal passen, und Schuhe, die sich meinen Füßen noch anpassen müssen.
Woran liegt das in meinem Fall:
1. ich habe unterschiedliche Präferenzen, wie ein Schuh passen soll: Boots trage ich gerne etwas bequemer, während meine Cap Toe Oxfords wie eine zweite Haut sitzen sollen, ohne zu drücken.

2. anatomische Gründe. In meinem Fall ist das ein kleiner Zeh, der endet, wo er nicht enden sollte, wenn es nach den meisten Leistendesignern geht.

Wie gehe ich damit um:
Bei den Schuhen , die perfekt und eng anliegen sollen, verwende ich an den relevanten Stellen im Schuh vor dem ersten Tragen ein Dehnungsspray, welches das Leder flexibler macht. Teilweise wende ich dieses mehrfach an. Solange, bis sich Schuh und Fuß perfekt aufeinander abgestimmt haben.

Ich habe mit diesem Procedere sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Schuh, der nach 4-5 maligem Tragen immer noch Probleme macht, auch später nicht passen wird. Mache ich eine solche Erfahrung, ist dieser Schuh und weitere auf dem gleichen Leisten passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Worte aus der Erfahrung mit Meermin und anderen Schuhen ...

So wie sie jetzt sind, sind sie auf jeden Fall zu eng. Aber ich bin mir unsicher, da
1. Meermin mir die Größe anhand meiner Maße empfohlen hat
Ein Fuß ist ein dreidimensionales Gebilde, das nicht nur durch maximale Länge und Breite definiert ist. Schau Dir mal sizeadvisors.com an, das kann generell ganz hilfreich sein, jedenfalls um völlige Blindgänger auszuschließen. Da kannst Du auch Deine echten Maße eingeben und schau' Dir mal an, wie viele Maße dort genommen werden. Wenn Deine Zehen breit sind, dann weiß dass kein Mensch nur auf Basis der Ballenbreite und der Schuh kann auch für die Zehen super sein und trotzdem an der Ferse viel zu breit sein.

Völlige Sicherheit gibt es nur, wenn Du den Leisten schonmal probiert hast.

Insofern ist es sicher interessant, was Meermin empfiehlt, das kann aber total falsch sein, weil die kein dreidimensionales Modell Deines Fußes haben, das sie mit den Leisten abgleichen können. Empfehlung hin oder her, wenn es nicht passt, passt es nicht.




2. Meermin Schuhe den Ruf haben, eine lange und harte Einlaufzeit zu haben
Leder ist ein Material, dass sich auch etwas dehnen kann, das heißt, dass es zur Kompensation kleinerer Passformmängel evtl. hinreichend flexibel ist. Ein gut passender Schuh passt sofort. Ein so lala passender Schuh, passt nach etwas Eintragen evtl. besser. Bei einem schlecht passenden Schuh, wird's auch vom Eintragen nicht besser.

Meermin verwendet tendenziell sehr hartes Leder, insb. auch für die Sohlen. Deswegen rollen neue Meermins z.B. erstmal nicht gut ab, was dazu führen kann, dass eine so halbwegs passende Ferse trotzdem erstmal hin- und herrutscht und eine Blase gibt. Das kann sich mit der Zeit deutlich verbessern. Bei dem was Du beschreibst, sehe ich allerdings keine großen Hoffnungen, dass das noch was wird.

3. Chelsea Boots nicht zu locker sein dürfen, da man sie nicht zuschnüren kann und sie halten müssen
Ich habe einen Alden-Loafer, der mir eigentlich eine halbe Nummer zu groß ist und selbst der fällt mir nicht vom Fuß, wenn ich nicht aktiv versuche ihn vom Fuß zu schleudern. Das wird bei einem Chelsea erst recht nicht passieren, die hängen ja noch am Schaft. Richtig zu groß ist der Schuh, wenn Dein Fuß beim Laufen "schwimmt".

Ich habe wenig Erfahrung mit dem Einlaufen von Lederschuhen deshalb frage ich hier nach. Es ist kein leichtes, störendes Drücken, dass einem ab und zu auffällt, sondern ein schwer zu ertragender Schmerz bei jedem Schritt an mehreren Stellen. Ich tendiere zum Umtausch aber wollte lieber nochmal nachfragen denn dies ist bereits das Umtauschpaar, nachdem ich das erste viel zu groß bestellt habe und ich verliere langsam durch die Umtausche so viel Geld, dass sie das "Schnäppchen" Meermin kaum noch lohnt.
"Schwer zu ertragende Schmerzen" sind etwas, das mit "wird nach dem Einlaufen besser" nichts mehr zu tun hat. Was heißt denn "viel zu groß"? Da es bei Meermin im Normalfall keine verschiedenen Weiten gibt, kann jeder Schuh ja nur in zwei oder allenfalls drei Größen in Frage kommen. Du hast jetzt die zweite durch, das heißt Deine erste Bestellung war entweder eine utopisch große Größe, der Leisten ist nichts für Dich oder Du hattest Pech genau die brauchbare Größe nicht zu bestellen.
 
Bei der ersten Bestellung hatte ich den Schuh in 10 bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Schuhgröße 44,5-45 bzw. 10uk/11us habe, da ich das immer in herkömmlichen Schuhen und insbesondere Sneakern von Nike und Adidas gewohnt war. Dass Sneaker völlig anders ausfallen und man dort idr immer höher geht, wusste ich nicht. Im Chelsea Boot Gr. 10(uk) bin ich wirklich regelrecht geschwommen und er sah auch viel zu groß für meinen Fuß aus, hier Bilder die ich damals gemacht habe: http://imgur.com/a/2Czqs Im dritten Bild endet mein großer Zeh mit dem rechten Rand meines Daumens. Ich habe Meermin nicht nur Länge und Breite meiner Füße sondern eine Zeichnung übermittelt (ja, immer noch zweidimensional aber letztendlich ist das Problem ja nicht die Höhe).

Wie auch immer, ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Den Stiefel in 8,5 werde ich auf jeden Fall zurückschicken und es nun mit der Größe 9 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, warum gehst du nicht einfach zu Shoepassion, sondern machst dir so einen Ärger mit dem Hin- und Herschicken? Das kostet doch nur einen Haufen Geld. Kennst du den Spruch, dass man dem guten Geld kein schlechtes hinterherwerfen soll? Das gilt nicht nur für aussichtslose Gerichtsverfahren.
 
Gibt es diese Schuhe auch in breiterer Version? Bei allen Modellen steht in der Beschreibung was von schmalem Leisten und den Weiten E bzw. EE. Und stimmt es, dass die in Wirklichkeit gar nicht in Spanien auf Mallorca sondern in China gefertigt werden?
 
Gibt es diese Schuhe auch in breiterer Version? Bei allen Modellen steht in der Beschreibung was von schmalem Leisten und den Weiten E bzw. EE. Und stimmt es, dass die in Wirklichkeit gar nicht in Spanien auf Mallorca sondern in China gefertigt werden?
Sie haben ein paar Mal MTO Editionen mit einem verbreiterten Hiro-Leisten gemacht, aber wohl schon eine Weile nicht mehr. Vielleicht hilt Dir das, die Leisten von schmal nach eng, Meermin Leisten. Park und Elton fehlen, Park ist wie Hiro, Elton werde ich bald wissen. Ansonsten mal fragen, ob wieder mal was auf dem breiten Hiro-Leisten kommt, die machen mE viel von konkreten Kundennachfragen abhängig.

Ich würde Hiro als mittlere Weite einstufen, also in der Liga von D bei den meisten Amis oder F bei vielen Engländern.

Die Schuhe werden in China gezwickt (also das Oberleder auf den Leisten gepackt), genäht wird aber in Spanien.

Alles in allem ist das PLV von Meermin phantastisch, da man halt keinerlei Zwischenhandel hat. Wunderdinge sollte man von den Schuhen trotzdem nicht erwarten, sie sind mE viel besser als das was man in der Preisklasse im Laden bekommt. Ich würde sie zu neueren AE durchaus ebenbürtig sehen, aber Crockett & Jones oder Vass spielen schon wieder in einer anderen Liga.

Nachteil des keinerlei Zwischenhandel ist natürlich, dass es auch keinerlei brauchbaren Service gibt. Emails werden nett beantwortet, sind aber begrenzt hilfreich. Man muss den Schuh halt auf Verdacht zu knackigen Versandkosten bestellen und wenn er nicht passt, kann's teuer werden.
 
Das würde ja bedeuten, dass die Leisten ständig zwischen Mallorca und China hin- und her geschickt würden.

Es gibt bei Schuhen & Strümpfen keinen Zwischenhandel.
Es ist egal wer das Geld verdient, ob Hersteller oder Händler, und die MWSt bleibt dabei auch immer gleich hoch.

Das PLV ist summa summarum das Gleiche wie bei allen anderen Schuhen, abgesehen von Luxusbrandaufschlägen, auch.
Aber das Service Geld kostet und es nur auf den Endbetrag inkl. aller Retouren und all der aufgewendeten Zeit ankommt,
ist heutzutage scheinbar höhere Mathematik, die meine Oma noch beherrscht hat, ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben