Lloyd Schuhe

Ich bin mal gespannt ob dein L&M in 6 Jahren noch so gut ausschaut wie mein Lloyd 1888 der nicht mal 200€ gekostet hat ;)
Ansonsten ist das das übliche Äpfel und Birnen gesülze

Sind Deine Lloyd 1888 geklebt? Note für Lesekompetenz ist eine glatte sechs. Hab explizit von geklebtem Schuhwerk gesprochen. Und wenn Dir geklebte Lloyds lieber sind als Langer&Messmer, kauf Dir welche ist ein freies Land.
 
Sind Deine Lloyd 1888 geklebt? Note für Lesekompetenz ist eine glatte sechs. Hab explizit von geklebtem Schuhwerk gesprochen. Und wenn Dir geklebte Lloyds lieber sind als Langer&Messmer, kauf Dir welche ist ein freies Land.

Nicht gleich so aggressiv, gerade weil du geklebt mit rahmengenäht vergleichst ist das der übliche Äpfel und Birrnen vergleich.

Was den Lloyd angeht er kostete vor etwa 6 Jahren regulär 199€. Er hat keinen Hinweiß auf GYW und ist heute nicht mehr im Programm. Wenn er Rahmengenäht ist wäre die Naht versenkt und die Sohle noch nicht so weit durch das man die Naht sieht. Ist aber eher unwahrscheinlich, deshalb würde ich denken das er, obwohl aus der 1888 Reihe, geklebt ist.
Er ist saubequem, das Leder ist genauso gut wie bei einem Loake oder L&M, die Sohle hat kaum Abnutzungserscheinungen und er war auch noch billiger als deine Vergleichsanbieter wie L&M, Loake oder SP.

Deshalb halte ich deinen Vergleich für naja bestenfalls subjektiv.
 
@ Don:

"Geklebt" ist im Prinzip nichts schlimmes, es bedeutet nur, dass man deine Schuhe nicht (oder nur äusserst aufwendig/teuer?) neu besohlen kann. Darum ist es natürlich meistens so, dass hochwertigere Schuhe GYW oder auch Blake Konstruktionen aufweisen, weil das teure Leder und eine ordentliche Verarbeitung eine Neubesohlung attraktiv machen (weil billiger als neue Schuhe kaufen).
 
@
"Geklebt" ist im Prinzip nichts schlimmes, es bedeutet nur, dass man deine Schuhe nicht (oder nur äusserst aufwendig/teuer?) neu besohlen kann.

Das kann ich mir kaum vorstellen, der Sohlentausch meiner Wanderstiefel war damals weiter kein Problem, und die sind ganz sicher nicht GYW. Soweit ich mich erinnere hat er die Sohlen runtergeschliffen.

Kleben ist nicht schlecht. OK: richtig kleben ist nicht schlecht.
Das Problem ist dass die meisten bei Kleben an Ponal oder Uhu Flinke Flasche denken. Aber in weiten (Hochleistungs-)Bereichen wird geklebt, das scheint heutzutage eine weithin ernstzunehmende Alternative (und komplexe Wissenschaft) zu sein.

Ich hatte das schonmal erwähnt, ich finde diese ganze "Qualitätsrationalisiererei" ziemlich sinnlos. Ich habe keine rahmengenähten Schuhe weil sie länger halten, auf Dauer billiger sind, vor ihrer Gefangenschaft ein glückliches Leben auf freien Felswänden geführt haben oder so. Alles Argumente die massiv diskutierbar sind.

Ich habe die Schuhe die ich habe weil sie mir im Rahmen (sic!) meiner finanziellen Bereitschaft bestmöglich gefallen. Sie sind ein gutes Gefühl am Fuß, erfreuen mich wenn ich sie anschaue, ich putze sie gerne, ich mag die Story dahinter (Handarbeit, genäht, Rahmen, Handwerk). Einfach saugeile Schuhe. Deswegen habe und trage ich sie, und zwar nur deswegen! Sie machen glücklich.

Und meine Lundhags Alaska Stiefel mit den geklebten, erneuerten Sohlen trage ich aus genau denselben Gründen - in praktisch allen Aspekten gibt es heutzutage "bessere" Wanderschuhe. Aber keine die auch nur halbwegs so grandios wären.

Ob genagelt, genäht, geklebt - wenn alles andere vergleichbar ist habe ich deutliche Zweifel dass das einen für mich merkbaren objektiven Qualitätsunterschied macht. Gute Schuhe kann man sicher mit jeder Methode machen. Und schlechte auch (ich besitze ein Paar GYW-Schuhe von Lidl für 50 EUR damals, glaube ich. Das sind die unter der dicken Staubschicht).
 
Kleben ist nicht schlecht. OK: richtig kleben ist nicht schlecht.
Das Problem ist dass die meisten bei Kleben an Ponal oder Uhu Flinke Flasche denken. Aber in weiten (Hochleistungs-)Bereichen wird geklebt, das scheint heutzutage eine weithin ernstzunehmende Alternative (und komplexe Wissenschaft) zu sein.

Lotus klebt das Chassis der Elise! Das hält sogar.


Servus

p.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, der Sohlentausch meiner Wanderstiefel war damals weiter kein Problem, und die sind ganz sicher nicht GYW. Soweit ich mich erinnere hat er die Sohlen runtergeschliffen.

Hm, weiss nicht, wie gut runterschleifen bei geklebten Ledersohlen funktioniert. Deine Wanderstiefel hatten ja wahrscheinlich eine dicke, profilige Gummisohle, da kann ich mir das schon besser vorstellen. Bin aber auch kein Experte...
 
Ich habe insgesamt ein geklebtes Schuhpaar (war mein allererster "richtiger" Schuh), das ich schon 2 mal habe neu besohlen lassen. War beides mal überhaupt kein Problem.
Ich weiß natürlich nicht, ob es einen Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" geklebten Schuhen gibt und kann nur von der Erfahrung mit dem einen Paar sprechen.
 
Zurück
Oben