Lehrerkleidung

Ich erinnere mich da an eine Keilschrift, die schon "Die Jugend rebelliert, das Ende der Welt ist Nahe" aussagte (wenn das jetzt nicht wieder so ein Fake war wie das berühmte Sokrates Zitat zum Thema.) Seneca hatte ich ja schon vorhin.

Daher ja mein Einwurf: Rebelliert die Jugend? Ich kann es nicht erkennen.
 
Daher ja mein Einwurf: Rebelliert die Jugend? Ich kann es nicht erkennen.

Im Allgemeinen oder jetzt? Ich denke generell hat man viel Bilderstürzer-Potential unter Heranwachsenden, aber oft verfliegt sich das schnell wieder. Bei allen größeren Angelegenheiten ist es doch ein Punkt von "Es gibt Rebellion - Junge Erwachsene sind schnell dabei". (Da man ja zum einen idealistisch ist, zum anderen noch keine große Mitschuld an dem hat gegen was man rebelliert)

Und zur Zeit? Wenn man sich die Leute ansieht die in Stuttgart Sitzblockaden machen, erkenne ich da wenig jugendliche Gesichter. (Und nein, sind auch nicht alles Alt-68er Überbleibsel.)
 
Dabei sind ja Sitzblockaden auch wirklich die besch...eidenste Form von Protest überhaupt! Rumsitzen, sich von der Polizei forttragen lassen und hinterher erzählen, man sei dabei gewesen...
 
Noch schlimmer sind Trillerpfeifen, die jeden in die Flucht schlagen und alle Argumente ab Ohr blockieren. Da dringt dann nix mehr bis zum Hirn vor...
 
Ich bin da gedanklich sehr bei mhd. Derzeit gibt es keine Rebellion im klassischen Sinne seitens der Jugendlichen. Ich frage mich auch, wogegen sie rebellieren sollten? Es ist doch alles Erlaubt, der Hang zum Indifferentismus in unserer Gesellschaft ist offenbar. Eigentlich schade fuer die jungen Leute und vielleicht auch Quelle mancher Erziehungsprobleme. Junge Menschen muessen sich reiben an Erwachsenen und brauchen Grenzen, die sie natuerlich immer versuchen, zu sprengen. Das wuerde ich aber ebenfalls jetzt nicht gleich Rebellion nennen. Eher Entwicklungsprozess.

Stuttgart21 sehe ich schon unter dem Aspekt "Rebellion". Das Buergertum - nicht die Jugendlichen - formulieren ausserparlamentarisch ihre Unzufriedenheit. Der Wutbuerger sozusagen.
 
Mal eine Frage an die zahlreichen jüngeren Foriker:

Sind unter euch welche, die grün-alternative Eltern haben und aus Rebellion zur klassischen Kleidung gefunden haben, als Kontrast-Programm quasi?

Gruß Change
 
Zurück
Oben