Lehrerkleidung

@bluesman

Bei den Wörtern "Rohrstock" und "Diktator" kann ich nicht an Gerechtigkeit denken, ich weiß nicht wie Du da einen Zusammenhang herstellen kannst !?

Gruß Change
 
Können wir bitte die Diskussionen Blümchen vs Diktatur-Lehrstil und Anzug vs Shorts&Sandalen Kleidungsstil trennen? Das eine hat nur bedingt mit em anderen zu tun.
 
Können wir bitte die Diskussionen Blümchen vs Diktatur-Lehrstil und Anzug vs Shorts&Sandalen Kleidungsstil trennen? Das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.

das dürfte der Standard gewesen sein, als Anzug noch Standard gewesen ist :D
muss irgendwie einen Zusammenhang geben :eek:

Vielleicht eine Korrelation aber Tyrannei lag und liegt nie in der Kleidung begründet.
 
Ich persoenlich bin schon der Meinung, Lehrer sollten sich mit feiner Herrenkleidung praesentieren. Immerhin sind sie Beamte im hoeheren Dienst (zumindest Gymnasium), repraesentieren somit den Staat undhaben ausserdem "Parteiverkehr", sprich Elternabende und Sprechstunden. Fuer mich wuerde es dazu gehoeren, im Anzug zu erscheinen, wenn ich Sprechstunde haette. Allein schon aus Respekt vor meinem Gegenueber.

Die Verbindung von Charakter - Kleidungsstil kann ich auch nicht nachvollziehen.

Interessant ist die Frage auch im Zusammenhang mit der Debatte Schuluniform fuer Schueler - ja oder nein?

Fuer mich ein klares ja! Dann aber auch Dresscodes fuer Lehrer!
 
Mir war waehrend meiner Schulzeit die Kleidung meiner Lehrer ziemlich egal, abgesehen von wenigen weiblichen Ausnahmen...:D
Ob Tweedanzug oder T-Shirt, Jeans und Jesuslatschen im Endeffekt war der Charakter und die fachliche Kompetenz ausschlaggebend.
Meiner Meinung nach, sollte sich ein Lehrer angemessen kleiden. Das kann stark vom Schultyp und dem Alter der Schueler abhaengig sein. Bspw. wuerde ein Grundschullehrer im Dreiteiler unnoetige Distanz schaffen, waehrend es in einer gymnasialen Oberstufe angemessen seien kann.
 
Dass die Qualität und Autorität der Lehrer nichts mit deren Kleidung zu tun hat, haben schon die Macher des Films "die Feuerzangenbowle" erkannt. Wenn dort auch alle Lehrer ordentlich gekleidet sind, so unterscheiden sie sich nicht von Lehrern, wie man sie teilweise heute kennt.

Kinder und Jugendliche lassen sich nicht lange von Äußerlichkeiten beeindrucken, da wird ordentlich auf den Zahn gefühlt.
 
Zurück
Oben