Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Du liegst grundsätzlich richtig.
Ein großes Problem ist das Onlineshoppen von Schuhen nachdem man sich im Internet mit "Informationen" eingedeckt hat und der Meinung ist man wäre jetzt hervorragend informiert,
wüsste vor allen Dingen wann Schuhe gut sitzen und könnte das ganz alleine zuhause beurteilen.
Dabei sind die allermeisten Seiten pure Werbung mit Halb- und Unwahrheiten durchsetzt.

Wenn sich jemand "Qualitätsmerkmale von Schuhen erklärt anhand von Fotos" angeschaut hat,
dann sollte er oder sie die gröbsten Fehler vermeiden können.
Es gilt beim Schuhkauf "Anprobieren, Anprobieren, Anprobieren" nebst etwas Wissen
was wirklich sehr gute Schuhe ausmacht.

Da ich hier niemanden langweilen möchte...
 
Ein großes Problem ist das Onlineshoppen von Schuhen nachdem man sich im Internet mit "Informationen" eingedeckt hat und der Meinung ist man wäre jetzt hervorragend informiert,
Und was macht man dann stattdessen? Man geht zu Görtz? Zu Alden? Man fliegt einfach mal so in ein italienisches Bergdorf? Der Schuhmacher vor Ort repariert doch meistens nur, oder hat auch die "Brands" im Angebot (Allen Edmonds, Loake, ...). Nur weil Schuhmacher Schuhmacher sind, ist es nicht immer gleich Ihre sartoriale Leidenschaft, sondern sind halt Handwerker. Oder bekommst du in jeder Werkstatt gute Infos zu deinem Oldtimer? Nein, nur weil sie einen Auspuff wechseln können wissen sie nicht, welches Fahrwerk das beste ist.

Es ist unglaublich schwierig sich als Laie ohne Internet auszukennen und das "richtige" (in den Augen der Qualität und des Preises) zu kaufen, Geschweige denn etwas zu finden das in seiner Größe vorrätig ist und das Modell auch optisch gefällt.

Daher ist das Internet ein Segen. Ich laufe lieber mit Meermin Schuhen herum als mit Lloyds. Und dabei hat das Internet geholfen.

Next Level ist natürlich Andrea Ripani - aber wie geht das ohne Internet? Und ohne Leidensfähigkeit? (lies: man muss die Vorteile schon wirklich erkennen können, das geht auch erst mit Erfahrung)
 
Ich "traue" mich auch aktuell nicht, mir einen Schuh aus dem Bergdorf anfertigen zu lassen. Sprachbarriere, aber auch, weil ich vielleicht gar nicht beschreiben kann, was ich genau anders haben möchte. Bei uns hat der Schuhmacher zugemacht, im Nachbarort gibt's noch einen der neben Reparaturen Sandor Kiss führt. Beim "Fachhandel" in der Stadt bekomme ich Beratung, aber ich habe hier das Wort "Boxpusher" gelernt und bin mir nicht sicher, ob das zutrifft. Daher hoffe ich, ganz gut passende Schuhe gefunden zu haben und bleibe erstmal dabei. Auch, wenn ein Profi trotzdem vielleicht sagt, dass es nicht 100% perfekt ist.
 
Bis jemand sich selbst Schuhe kauft gehen ja bereits Jahre ins Land und werden Erfahrungen gesammelt vorausgesetzt, dass es in der Familie auch Leute gibt, die keine Sneaker tragen.
Es ist bekannt, dass es in Deutschland mit den Schuh-Fach-Geschäften nicht sonderlich gut aussieht.
München hat beispielsweise eine Schuhmacher, der auch Serienschuhe verkauft
und recht bekannt für seine guten Beratungen ist.
In anderen Städten dürfte es nicht so gut um die Fachberatung in einem Schuhgeschäft bestellt sein.
Straßburg im Elsaß ist dagegen ein Schuheldorado:
Dort gibt es 2 Maßschuhmacher, WILLIAMS H.: mesure, Bruno Metzger demi mesure & mesure, Maître Tailleur, mir unbekannt, und jede Menge Schuhgeschäfte von Paraboot über Heschung bis hin zu Hardrige, um nur einige wenige zu nennen. J.M. WESTON gibt es in der Galeries Lafayette
Mehr hier: https://www.pagesjaunes.fr/annuaire...rg+(67000)&univers=pagesjaunes&idOu=L06748200

Man muss nicht unbedingt nach Italien fahren, um sich Schuhe zu besorgen.
Anmerkungen über die aus Montegranaro und Umgebung kommt mir immer mehr wie eine Frotzelei vor.
"Meine Reise nach Montegranaro" ist dagegen ein sehr interessanter Thread mit Reiseberichten
über Hotels, Restaurants, Dolce Vita, Shoppen bis die komplette Mitgift verprasst ist...

Wenn sich jemand für Macharten und Ausführungen interessiert, Problemfüße oder Sonderwünsche hat,
dann sollte er sich etwas einlesen in meinem Forum [Achtung! Renovierbedürftig!],
denn ich bin so frei und der Meinung, dass man dort die besten Schuhinformationen weltweit bekommen kann, kling etwas arrogant, sollte aber so sein - es sei denn ein Maßschuhmacher betreibt einen versierten Blog.
 
Alles schön und gut, aber wie komme ich nun weiter?

Gleiches gibt's auch im Bereich hochwertiger Fahrräder - als Sport genutzt. Die meisten kaufen sich sehr teure Rahmen (auch bis 6000 EUR und mehr) bzw. Kompletträder, die ihnen auch nicht wirklich passen oder mehr oder weniger passend gemacht werden. Hier wäre auch ein Maßrahmen besser und günstiger, dann aber nicht im angesagten Carbon. Die Beratung und Fachgeschäfte sind breiter gesät, lassen aber auch stark nach und gutes Personal findet sich kaum noch. Des Weiteren der Boom mit den E-Bikes, worauf die Geschäfte lieber diese verkaufen + teuren Service. Die Folge ist, dass ich seit vielen Jahrzehnten schon meine Räder selbst aufbaue und wirklich daran Spaß habe. Aber auch hier ist das beste Material meist nicht gut genug und lange haltbar. Bin ständig am reklamieren und austauschen.

Also analog mit der Schuhwelt. Sicher, man könnte auch zu den Schuhmachern fahren, aber das möchte man kaum mit eher rudimentären Kompetenzen. Wobei, wir haben schon mehr Erfahrung und Kenntnisse als die allermeisten Menschen in diesem Land. Ehrlich gesagt gefallen mir auch nicht die Modelle, mit denen Schuhmacher werben, obgleich man auch seine eigenen Wünsche formulieren kann. Aber wer kann das schon, ohne auf andere bekannte Modelle zurückzugreifen?
Ist doch wie beim genannten Thema der Sporteinlagen. Woher weiß ich, dass es so oder so sein soll?

Mit den ganzen Pflegeanweisungen bin ich schon recht verwirrt und halte es einfach. Es wird meist übertrieben dargestellt. Die "teuren" Schuhe sind mir aber zu wertvoll, um mich hier auszuprobieren.

Das Forum von dir, Urban, ist auch viel wert. Hier möchte ich aber anmerken, dass wichtige und wertvolle Informationen erst gefunden und abgeglichen werden müssen. Vieles geht in "Problematisierungen" unter, die dort in vielen Beiträgen wiederkehrend abgehandelt werden, mit dem Finger auf die "Personengruppen" und Sneaker-Träger zeigen, aber letztlich keine konkret (!) auffindbaren Informtionen liefern.
Da wird z. B. von der Reinung des Schuhinnenraums gesprochen, sei sehr wichtig, andererseits aber auch stark ausgeteilt. Mir ist aber nicht klar, wann ich diesen zu reinigen habe und mit was, wenn meine Boots/Schuhe nach 2-3 Jahren immer noch wie neu aussehen und gut riechen. Etwaiges eingezogenes Salz aus den "Salzdämpfen" erkennbar sein. Oder doch nicht?

Vielleicht gibt es auch diese Leitfäden und die ganzen Kompetenzen, habe sie aber noch nicht gefunden.
Gut wäre es, diese an einer Stelle zu haben. Momentan lese ich in "Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege", womöglich ist dies auch der falsche Ort.

Und nun stelle man sich den gemeinen Lloyd-Träger vor, der sich die von Urban geliebten Rahmengenähten anschaffen möchte und wie sein weiterer Verlauf aussehen könnte ...
(Mann ist schlicht überfordert und kapituliert meist bzw. hält am gewohnten "Pflegeprogramm" fest.)
 
Ich finde diesen Thread wirklich spannend und verfolge die aktuelle Diskussion gerne, weil derzeit in der Tat wenig ausgeteilt und viel thematisiert wird. Das Fahrradbeispiel auch, und so hat jeder aus seiner "Bubble" sicher auch einen eigenen Vergleich. Bei Fahrrädern wie bei Schuhen gibt es sicher auch Personen mit weniger Leidenschaft, "Anwender", die es gerne richtig machen wollen, aber sich nicht all zu umfassend informieren möchten. Als ich mit meinem günstigen Trekking-Rad beim Händler meines Vertrauens war, führten sie gerade ein Verkaufsgespräch mit einem Kunden, der für eine Spezialanfertigung (?) durch 1/4 Deutschland zum Laden gefahren ist. So erfuhr ich, was sie alles so anbieten dort :) Ich fand es schön, nicht wegen meines Amateur-Fahrrads angegangen zu werden :D
 
Austeilen möchte ich nicht gerne, wir sollten alle (miteinander) lernen. Leider sind viele in der Gesellschaft auf hohem Ross unterwegs, zumindest in gewissen Bereichen (das Forum zählt vielleicht auch dazu). Analog verhält es sich doch "neuerdings" in Rennradkreisen, der immer mehr zu einem elitären Kreis und dem neuen Golf wird.

Das Radbeispiel finde ich sehr gut geeignet, vielleicht gäbe es noch andere Bereiche. Aber gerade beim Fahrrad kann man auch nur ins Regal und den Versandhandel zurückgreifen, fährt damit mehr oder weniger und ist bei der Einstellung und Pflege/Wartung vielmehr total überfragt und teils mit immer neuen Produkten und deren Herausforderungen überfordert (die Werkstätten ebenfalls -> es braucht spezielle Schulungen etc.; beim E-Bike müssen wohl auch gewisse Arbeiten ausgeführt und mit Sachhaftung protokolliert werden (schon gen Flugzeugwartung? ;) ).

Auch kann man mit einem Rad viel Freude haben, ein gutes und teures Trekkingrad ist schön und gut (aus eigener Erfahrung und Besitz). Aber weiß derjenige, wie viel leichter und besser sich ein Crossrad (auf Rennrad basierend, aber eigene Gattung) fahren lässt? Das sind Welten und bringen sehr viel mehr Freude und demnach mehr Einsatz in Form von Sportstunden. Wenn man, wie viele nicht wissen, dass die Kette schon bald getauscht werden muss, leidet der ganze Antriebsstrang wie Kassette und Kettenblätter (analog Schuhpflege) und es müssen - wenn überhaupt lieferbar - eine neue Kassette (gut 100 EUR) und viel. Kettenblätter her.
Fährt man nur mal zum Bäcker und 1-2 Touren mit dem Verein/Jahr, ist das alles nicht so tragisch. Ebenso mit mehreren Rädern im Stall (mehrere Schuhe).

Musikinstrumente könnte man auch anführen.

Es gibt übrigens im Radbereich Leute, die von gewissen Firmen 400 EUR und mehr für Schuhe hinlegen, gerne in Reinweiß (wie die Profis) und übersehen, wie schnell die Kappen vom Vorderrad unansehnlich werden und nicht mehr (optisch) zu retten sind. Also: Hier wird schon sehr viel Geld "ungefragt", aber auch wegen des von Urban beliebten Markenhypes und Anhängerschaft, aber auch Nachmachgesellschaft und Wettbewerbsdenken inklusive Social Media / Instagramm Beeinflussung hingelegt.

Thema Einlagen, dazu würde ich wirklich mehr wissen. "Muss" auch vielen Leuten raten, wenn sie mich fragen. Aber was ist denn die absolute Wahrheit dazu? Letztlich hatte ich ein 2. Rezept und habe nun erneut, auch wegen Corona, zwei Jahre ohne neue Sporteinlagen vergehen lassen. Es waren keine vernünftigen Einlagen bei zig Geschäften zu haben. Eine vielleicht, aber das ist mom. zu weit entfernt und nicht erreichbar. Beim Fahrrad wieder Ähnliches: Man kann richtig viel Geld in die Optimierung des Sitzens reinpulvern aka Bike-Fitting. Wäre für mich mit hoher Leistung in Watt und km auch sinnvoll, aber es gibt hier einfach zu viele Anbieter (ich möchte nicht Scharlatane schreiben). Also habe ich es nach gewissen negativen Berichten gelassen. Uff. Demnach wie in der Schuhwelt, irgendwie ...
 
Austeilen möchte ich nicht gerne, wir sollten alle (miteinander) lernen.

Oh ja, und ich fühle mich auch gar nicht angegangen, ich habe z.b. auch von Urban gute und passende Pflegetipps zu meinen Schuhen bekommen, wohl wissend, dass deren Hersteller nicht vorbehaltlos gut ankommt bei allen :D Trotzdem alles gut. Manchmal habe ich nur den Eindruck, dass hier oder im genannten Thread des andern Forums ein etwas raueres Klima herrscht :) Oder besser gesagt, man doch häufig negatives zwischen den Fachinformationen liest. Ich kann da differenzieren, aber sicher mag sich nicht jeder darauf einlassen.
 
Interessant wäre es noch, wo man sich wirklich mit Freude und ungezwungen austauschen könnte? Z. B. über Unterthemen wie Einlagen / Sporteinlagen / spezielle Schuhpflege, aber auch Warenkunde, Erfahrungen zu Marken, Modellen, von mir aus auch Leisten, Größentreue, Vergleiche, Urbans damals gezeigte Negativbeispiele schlechter Schuhmacherkunst mit aufgeschnittenen Schuhen, eingebettet in einer schönen Umgebung des Austausches. In Radforen geht das doch auch! Dort gibt es auch Störenfriede, doch die fanatischen Hobby- und teils Semi-Pro-Fahrer schaffen eine besondere Umgebung, sich dort über jede Schraube und Bremsölsort auszutauschen, sehr oft auch via PN.

Schuhe trägt doch jeder. Ich meine, ein solches Forum gibt es kaum. Vielleicht das Styleforum, aber das is mir im Schuhbereich auch wieder zu speziell und "zu weit weg", alleine weil es nicht auf Deutsch ist. Wie ich sehe, wird dort auch diskutiert und diskutiert, aber auch viele Hilfestellungen gegeben und sich an der Konsumware "hochwertige Schuhe" erfreut. Man erhält die "Geheimtipps", wo es Modell x z. B. in Sonderanfertigung in grünem Nubuk gibt, wie sich Leisten x zu Leisten y verhält (sicher zur Freude Urbans). Auf der anderen Seite konsumieren mir die Jungs zu viel und kaufen sich einen teuren Schuh nach dem anderen (n+1 - analog Radbereich), weil Schuhe monetär noch zu stemmen sind. Schaut man sich das durchs. Netto der Bundesbürger an, bleibt nicht viel Geld für besondere Schuhe (auch wenn man zu arm für schlechte Schuhe ist). Von den Pflegeprodukten gar nicht zu reden.

Nur zum Anregen!
 
Oben