Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Ich habe schlicht nicht die Zeit und das Interesse mich in jedem Themengebiet so tief auseinander zu setzen und daran ist finde ich auch garnichts verkehrt. Im Prinzip kratzt man oft nur an der Oberfläche, für die Tiefe gibt es eben die Profis, die nicht ohne Grund Profis sind. Klar, wir sind hier im Stilmagazin, aber deswegen ist man kein Schuhnerd. Genausowenig weiß ich wie man ein Sakko zusammennäht oder die Stoffe webt. Muss ich das? Und bis ja in welcher Tiefe?

Und Urban schafft es leider nicht sein gutes Fachwissen einfach & zugänglich zu machen. Böse Zungen behaupten, er möchte es auch garnicht. ;) Die "Brands" können das eben - auch wenn natürlich viel geschönt ist. Aber nichts für ungut, das ist ja in jedem Fach so. Die richtigen Profis haben eben oft nicht die Aufgabe ihre Arbeit für Laien aufzubereiten - müssen sie im täglichen Doing auch nicht. Wo wir wieder beim Thema "Brands" wären...
 
  • Like
Reactions: JMK
Oh ja, und ich fühle mich auch gar nicht angegangen, ich habe z.b. auch von Urban gute und passende Pflegetipps zu meinen Schuhen bekommen, wohl wissend, dass deren Hersteller nicht vorbehaltlos gut ankommt bei allen :D Trotzdem alles gut. Manchmal habe ich nur den Eindruck, dass hier oder im genannten Thread des andern Forums ein etwas raueres Klima herrscht :) Oder besser gesagt, man doch häufig negatives zwischen den Fachinformationen liest. Ich kann da differenzieren, aber sicher mag sich nicht jeder darauf einlassen.
Kann ich unterschreiben. Ich wollte es allgemein halten. Grundsätzlich finde ich es daneben, wenn Menschen durch andere herabgewertet werden und das trifft in unserer Gesellschaft häufig zu. Meist von "oben nach unten". Auch werte ich nicht ab, wenn jemand Turnschuhe/Sneaker trägt. Alles hat seine Gründe. In "gewissen" Kreisen bewege ich mich auch nicht mehr, weil mir die Menschen und deren Gehabe nicht zugesagt haben.

Über Urbans Vertriebsprodukte vermag ich nichts zu sagen. Wie oben geschrieben, kann ich es aufgrund der Masse an Informationen nicht einordnen, oftmals verstehe ich die Intention dainter nicht. Mir wurde Burgol empfohlen, aber meine, er hatte über diese Marke und Werbebotschaften abwertend geredet. Ebenso über Saphir, aber die sehe ich bei ihm auch im Angebot. Was mache ich also? Weiterhin das gute Burgol benutzen, deren Produkte mir noch nie Ärger gemacht haben. Vielleicht geht es noch besser, wer weiß? Angeblich soll mit deren Wachs die WGP vor der Umstellung kaum machbar gewesen sein; dies hatte ich aber nie negativ bemerkt, aber auch nicht besser als zuvor (nach der Umstellung) in Erinnerung.

Nun, welche Fachinformation ist nun die beste bzw. die richtige zwischen den ganzen Falschfarben und möglichen Nebelkerzen? Mir fällt die Differenzierung schwer. Vielleicht bin ich auch "ängstlich", Neues an den eigenen Schuhen auzuprobieren, vielleicht fehlt mir auch die Muse und Leidenschaft dazu? Es fängt ja schon damit an, dass die Pflegeprodukte nicht in der Stadt ohne Weiteres bis gar nicht erhältlich sind und alles bestellt werden muss. Ich bestelle gerne und viel, zugegeben zahle ich auch nicht gerne Versandkosten wegen einer Dose Wachs; also wird es wieder vertagt.
 
Ich habe schlicht nicht die Zeit und das Interesse mich in jedem Themengebiet so tief auseinander zu setzen und daran ist finde ich auch garnichts verkehrt. Im Prinzip kratzt man oft nur an der Oberfläche, für die Tiefe gibt es eben die Profis, die nicht ohne Grund Profis sind. Klar, wir sind hier im Stilmagazin, aber deswegen ist man kein Schuhnerd. Genausowenig weiß ich wie man ein Sakko zusammennäht oder die Stoffe webt. Muss ich das? Und bis ja in welcher Tiefe?

Und Urban schafft es leider nicht sein gutes Fachwissen einfach & zugänglich zu machen. Böse Zungen behaupten, er möchte es auch garnicht. ;) Die "Brands" können das eben - auch wenn natürlich viel geschönt ist. Aber nichts für ungut, das ist ja in jedem Fach so. Die richtigen Profis haben eben oft nicht die Aufgabe ihre Arbeit für Laien aufzubereiten - müssen sie im täglichen Doing auch nicht. Wo wir wieder beim Thema "Brands" wären...
Sehe ich auch so. Erwähnen kann ich, dass wegen Corona und privater Veränderungen das Thema hochwertige Schuhe lange nicht mehr im Fokus stand. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und habe auch heute einen schönen Boot getragen - und zwar mit Genuss.

Mir "fehlt" auch die Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber wie oben geschrieben, geht das in Richtung Berufsbildung. Interessen habe ich für viele Bereiche, die recht zeitintensiv sind. Manches Wissen hat sich in Lauf der Jahre angesammelt und wird immer erweitert oder ersetzt. Das Thema Schuh scheint ein gewisser Spezialfall zu sein, weil man meist an der Oberfläche kratzt, aber schon sehr viel tiefer als der normale Schuhkäufer involviert ist, das weitere Interesse gesteigert wird und wegen der Komplexität und des Verborgenen dennoch nicht weiterkommt. Es fühlt sich immer falsch bzw. unvollständig an.

Daher auch die Frage nach diesem einen Forum des Austausches. Wenn man sich für Sakkos interessiert, wird man das diskutieren können, ebenso für den Schuhbereich. Wie im Radbeispiel genannt, gibt es mehrere sehr große Foren mit hundertausenden Mitgliedern, die alle etwas dazu beitragen. Man erhält auf eine einfache Frage meist eine fachgerechte Antwort und wenn nicht, strengen sich die Mitglieder an.

Ich hatte hier nach dem wahren Grund bzw. dem Schlechtreden des Gembandes gefragt. Ja, es ist aus Kunststoff und angeklebt, es muss (mehr) Kork für die Ausballung verwendet werden. Aber welche wahren Implikationen hat es denn? Muss man nun die bewusst dünne Brandsohle erwähnen, die das berühmte Fußbett ausbildet, weil die Korkausballung diese evtl. nötig macht? Welche Vorteile hat es, wenn die Einstechlippe? aus der Brandsohle herausgearbeitet wurde? Dass der Schuh weicher und flexibler als einfache GYW im Abrollen ist? Macht sich der Unterschied wirklich derart bemerkbar. Auf einem Fahrrad könnte man es durch eine Vergleichsfahrt herausfinden. Bei Schuhen ist das kaum möglich.

Um Urbans Wissen ist es schade, hatte ich oben schon thematisiert. Dabei könnte dieses womöglich eine Intitialzündung der ganzen deutschen Schuhindustrie - oder sollte ich besser Gewerbe schreiben - dienen, etwas in diesem Land zu ändern. Es braucht dazu ohnehin mehere Jahrzehnte und viele gute Umsetzer.

Mit Urban hatte ich vor Jahren schon einen guten privaten Austausch. Es wäre sagenhaft, könnte er sein Wissen veröffentlichen. Es wäre schade, wenn es mit ihm verschwinden würde. Gespiegelt dürften seine Seiten aber schon sein. Hatte man auch gerade mit der Abschaltung des größten Radforums. Die Seiten sind mehr oder weniger noch über Umwege abrufbar, letztlich ist das angehäufte Wissen und Informationen erst einmal verschwunden. So auch die vielen Schuhmacher aka Schuster, bei mir auch Maßschuhmacher. Dabei bräuchte ich deren Hilfe. Ich habe nicht die Zeit und Lust, in die nächste Großstadt zu fahren, nur der Schuhe wegen. Daher liegen diese seit geraumer Zeit ungenutzt im Schuhkarton.
 
Und wo wir bei den "Brands" sind.
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden. Verschiedene Meinungen sind mir nicht entgangen. Ich trage Schuhe aber auch nicht, um jemanden zu beeindrucken sondern erfreue mich daran. Über die Kritik hab ich auch viel gelesen und so weiter. Trotzdem, wenn ich mir diese Schuhe anschaue, gefallen sie mir einfach gut ;)
https://www.heinrich-dinkelacker.de/products/5383-1745-luzern-half-brogue-sc-marrone

Ich bin mir sicher, dass man den Schuh, der mir optisch gut gefällt, auch hochwertiger und für meinen Fuß passender fertigen könnte. Trotzdem hat mir als erstes das Bild gefallen :)

Zu den Pflegeprodukten, diese "Kurzanleitungen" als Bild von Boot Black finde ich gut. Seit dem ich die Creme dieses Herstellers nutze, ist die Schuhpflege tatsächlich leichter und schneller geworden. Ich bin weniger formell unterwegs und mir reicht meistens der Glanz der Creme. Das Ergebnis finde ich gut und die Beratung davor sehr gut. Früher hätte ich vermutlich mehr Zeit und mehrere Produkte (Creme / Wachs) benötig. Aber früher war mir das nicht bewusst.
 
Ich mache es kurz, denn ich muss noch meine Buchhaltung machen.
Zum Thema Schuhpflegemarken und -hersteller gibt es einen Artikel bei Shoegazing:
https://shoegazing.com/2021/07/30/guide-shoe-care-brands/
Meine Meinung dazu:
https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/169-Kuriositäten-aus-der-Welt-der-Schuhe-und-deren-Pflege?p=19382&viewfull=1#post19382
Ergänzend möchte ich anfügen, dass man die Sache mit den Markenrechten auch aus einer anderen Perspektive betrachten kann.

Saphir Medaille d'Or:
18 Schuhcremes in verschiedenen Farben stehen vor mir, auf 4 weitere warte ich gerade.
Es gibt also insgesamt 22 Schuhcremefarben SMDO.
Da ich viele Jahre SMDO benutzt habe, erlaube ich mir diese Produkte zu bewerten.
Das ist ein Punkt, den heutzutage, zumindest kommt mir das oft so vor, kein Internetuser so richtig zu mögen scheint weshalb ja alles PREMIUM sein muss = der Hauptgrund dafür
warum ich über/von High-End- und State-of-the-Art-Schuhpflegeprodukten schreibe.

Bei AVEL bemüht man sich das Schuh- und Sneakerpflege-Sortiment auszubauen und aufzuspreizen;
Bestseller bleiben aber bei mir die Mirror Gloss, Reno & Reno, Cream + Polish.

Den Vorhalt ich würde das Thema Schuhe + Pflege zu kompliziert rüberbringen, speziell in moda
wäre es mittlerweile sehr unübersichtlich kenne ich schon lange.
Ich müsste wieder Ordnung schaffen, aber die Forensoftware ist mittlerweile über 10 Jahre alt, wird seit Jahren vom Anbieter nicht mehr gepflegt, und die Fotos in der Datenbank hat es ordentlich durcheinander gewirbelt.
Also wäre diese Arbeit sinn- und zwecklos. Deswegen werde ich die Software demnächst abschalten.
Ob eine neue kommt, wahrscheinlich, aber noch nicht zu 100 % sicher.
Emotionale Punkte kommen bei diesen Überlegungen ebenfalls zum Tragen - letzte Woche habe ich mit "meinem" Informatiker darüber gechattet.
Kurzum: Ich bin am Nachdenken darüber.

Wenn man die gefixten Beiträge durchliest, insbesondere Füße - Maße - Leisten
sowie Qualitätsmerkmale von Schuhen erklärt anhand von Fotos, dann sollte der Einstieg
eigentlich sehr einfach sein.
Für die Pflege gibt es zig Illustrationen, auch mehrere mehrfach aktualisierte zum Thema
Schuhpflege einfach und effektiv.

Debatten über Schuhe werden immer sehr emotional geführt - im Styleforum wird viel verbrämte Werbung gemacht, was viele Leser aber nicht so recht bemerken.
So gibt es beispielsweise ein sehr intensiv gepflegtes Shell Cordovan aus Japan-Bashing,
und versuche ja nur niemand den dortigen "Größen" und deren Thesen zu nahe zu kommen:
Dann funkt es wie es noch nie geblitzt hat!
Ich schreibe aus eigener Erfahrung - damals wurde ich heftig attackiert von allen Seiten -
heute gilt meine Erklärung von Shell Cordovan als Lehrmeinung. GROTESK!

Es gibt in Deutschland, besser DACH, leider keine breite Basis an Leuten, die sich für Schuhe interessieren, es gab sie aber mal...
Debatten über Schuhe werden von Männern sehr emotional geführt - ein Thema, auf das mich ein Schuhmachermeister einmal ansprach und worüber er sich so seine Gedanken gemacht hatte...

Wie viel Geld geben die Leute für Autos, Phones, PC's, andere Gadgets und Fahrräder aus
und
wie viel darf 1 Paar Schuhe kosten oder Schuhpflege?
Mehr brauche ich gar nicht zu fragen.
 
Pragmatische Sicht zur Schuhpflege ist natürlich, dass die Schuhe länger erhalten bleiben sollen. Ich habe einen Bekannten, der das nicht nachvollziehen kann. Er hat ein "Lieblingspaar" Bugatti Schuhe, die er sich einfach jedes Jahr erneut kauft. Da geht es nicht Mal um Mode oder Abwechslung :D
 
Danke für die Erklärungen. Ich muss es erst einmal setzen lassen. Ichhoffe, ich wurde in meiner Schreiblaune auch verstanden, wo die "Probleme" liegen.

Bleibt zu hoffen, dass die Informationen auf deiner Seite dennoch erhalten bleiben. Falls Interesse an einer Rückmeldung besteht, kannst Du dich gerne melden. Ein paar Hinweise hatte ich hier gegeben. Vielleicht finde ich auch auf deinen Seite die Expertise zu (Sport-)Einlagen usw.

Betreffend der Ausgaben gebe ich dir Recht. Mein Konsumverhalten hat sich hier schon lange geändert, ja, auch an die veränderten Bedingungen der Herstellung und Qualitäen angepasst. Ich konsumiere nicht mehr gerne, zumal sehr viele (ehemals) hochwertige Güter nicht mehr den Anspruch an ehemaliger Qualität und Haltbarkeit widerspiegeln.

Vielleicht gibt es auch eine Abhandlung/Studie über die Einstellung der Menschen/Deutschen gegenüber deren Fußkleid. Und ja, für die Schuhpflege braucht es schon etwas Geld, um Bürsten und Pflegemittel für jeden einzelen Schuh bzw. Farbe bereit zu halten, die auch eine begrenzte Haltbarkeit hat (wissend um deinen Artikel dazu). An die Bürsten bin ich recht preisgünstig über die wiederkehrenden "Sales" eines gewissen Anbieters gekommen. Das prägt auch, wenn man anstatt des UVPs von heute 50 EUR bis 80 EUR für eine Bürste (!) knapp über 10 bezahlte.

Das Bsp. von dir, Storm, ist auch treffend. Es wird das bekannte "Imgrägnierspray" und ein spezielles Schwämmchen (Teflon?) gekauft und damit genug der Werterhaltung getan. Kaum jemand hat die Muse und Zeit, sich genüsslich der Schuhpflege nach einem Arbeitstag hinzugeben. Ich kenne diese Zeiten noch aus der Bundeswehr ;-)
Die meisten tragen den Schuh bis zur Aufgabe und kaufen sich erneut einen. Vom Zeitaufwand auch nicht verkehrt, weil "unsere" Schuhe mMn etwas mehr der Pflege bedürfen. Ja, gute Schuhe halten länger (C & J ist stolz darauf, auf den Enkel zu verweisen, der den 40 Jahre alten und noch immer im Progamm geführten Schuh vom Opa vermacht bekam und wie neu aussieht), aber eine JR ist bei mir auch nach einem Jahr, vielleicht früher, durch und muss ersetzt werden. Das ist auch mit einem Aufwand verbunden, obwohl der Schuhmacher fußläufig zu erreichen war. Heute muss ich alles bestellen und den Schuh via Paket versenden oder weit zur nächsten Stadt fahren. Zum Glück hat man ja mehere Schuhe als "Ersatz". Gekostet hat der Austausch mit Nägeln und neuem Absatz ca. 50 EUR, andere nehmen weit über 100 EUR ... Das sind mitunter die Gründe, die vielen einfach zu viel sind. Im Outlet oder im Sonderangebot bekommt man schon mehrere Schuhe dafür.
 
Und wo wir bei den "Brands" sind.
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden. Verschiedene Meinungen sind mir nicht entgangen. Ich trage Schuhe aber auch nicht, um jemanden zu beeindrucken sondern erfreue mich daran. Über die Kritik hab ich auch viel gelesen und so weiter. Trotzdem, wenn ich mir diese Schuhe anschaue, gefallen sie mir einfach gut ;)
https://www.heinrich-dinkelacker.de/products/5383-1745-luzern-half-brogue-sc-marrone

Ich bin mir sicher, dass man den Schuh, der mir optisch gut gefällt, auch hochwertiger und für meinen Fuß passender fertigen könnte. Trotzdem hat mir als erstes das Bild gefallen :)
Was ist am HD auszusetzen, ohne den zu kennen? Das Design oder die Herstellung, Shoepassion?
Würde auch sagen, die Schuhe für mich zu tragen. Ebenso ist es mit - von mir aus - teuren Sportwagen oder Rädern. Leider bei den meisten nicht intrinsisch veranlagt.

Maßschuhe ... da schrieb doch mal Herr Roetzel, man sollte vom Glauben abkommen, man erhalte mit den teuren Maßschuhen den perfekt sitzenden Schuh, gar ohne Probleme. Eher sei das Gegenteil der Fall. Die Wahrheit wird in der Mitte liegen ...
 
Ziemlich lange Gespräche hier zuletzt. Ich versuche mal es etwas kürzer zu machen ;-)

Da jeder Fuß anders ist, helfen Erzählungen anderer Menschen nur bedingt weiter. Ich kann mich zur Qualität oder Machart austauschen. Ob mir ein Schuh bzw. eine Leistenform passt, finde ich nur durchs Tragen heraus. Und tragen meint nicht nur anprobieren, sondern längerfristig den Schuh am Fuß zu haben.

In der Konsequenz bedeutet das, es braucht, Zeit und Geld und kostet Nerven, manchmal auch Blut, die richtig passenden Schuhe zu finden.

Ob ich die Schuhe dann online oder im Laden kaufe, macht nur begrenzt einen Unterschied, sofern ich im Laden tatsächlich auf jemanden treffe, der mich - in Bezug auf Passform - vernünftig berät.

Davon abgesehen ist es natürlich sinnvoll sich so viel Wissen wie möglich anzueignen. Ob das dann aus einem Buch stammt wie zB Laszlo Vass, Herrenschuhe handgemacht oder Himer, das große Buch der Lederpflege, oder aus dem Internet ist dabei unbedeutend.

Im Internet gilt wie immer, dass es eine niedrige Eintrittsbarriere gibt. Jeder kann zu allem etwas schreiben. Es braucht also schon ein Grundmaß an Wissen und Erfahrung um zu erkennen, was auf Wissen und Praxiserfahrung beruht, was persönliche Meinung ist und was der letzte Mist. Das gilt natürlich auch in Foren. Auch dort findet man mitunter die merkwürdigsten Empfehlungen und Pflegeanleitungen.

So, doch ziemlich lang geworden ;-)
 
Oben