Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Was man da in dem Video sieht, ist die Verbindung des Rahmens mit Schaft und Brandsohle. Mag sein, dass das eine Doppelnaht ist. Die Rede war allerdings von der Verbindung der Laufsohle mit dem Rahmen. Und die wird gemeinhin jedenfalls (auch) als Doppelnaht bezeichnet.

https://www.schuhmachereibaumbach.de/schuhreparatur/für-rahmengenähte/sohlennähte/

https://www.schuhe24.de/lexikon/doppelnaht/

https://www.sioux.de/cms/schuhwissen/schuhlexikon/das-schuhlexikon-von-sioux-buchstabe-r/

Kann natürlich sein, dass alle keine Ahnung haben. Gehe ich aber nicht von aus. Charles Goodyear hat dafür jedenfalls eine Maschine erfunden, die in der Schuhproduktion auch genutzt wird.
 
Ich wüsste auch nicht, warum man einen Konfektionsschuh, der selber maschinell genäht wurde von Hand doppeln lassen sollte. Der Rahmen ist ja mit dem Schaft und der Brandsohle über ein Gemmband verbunden. Wird selbstverständlich maschinell angenäht wie auch die Laufsohle mit dem Rahmen. Dass jetzt eine Handnaht grundsätzlich besser sein soll als eine maschinelle, das wäre noch zu belegen. Macht aber so oder so wenig Sinn, einen Shoepassion Schuh, der unter 300 Euro gekostet hat, bei einer Reparatur von Hand doppeln zu lassen. Da dürfte man bei einer Neubesohlung schnell über dem Neupreis liegen. Und in der Tat, da stimme ich zu, das werden ohnehin nur noch wenig Schuhreparateure können.

Natürlich kann es sein, dass er, wenn er den alten Rahmen verwendet, nicht die ursprünglichen Löcher genau trifft. Macht aber nichts, denn der Shoepassion Schuh wird eher nicht mehrfach neu besohlt und wenn dann kaum mit der Hand, weil der Aufwand eben nicht in einem sinnvollen Verhältnis zum Neupreis steht.
 
Zweiter und dritter Link bestätigen exakt das, was ich versucht habe zu erklären; speziell beim Sioux-Link wird explizit auf handeingestochene Schuhe verwiesen, und damit sind garantiert keine Goodyear gemeint.

Doppelnaht ist in Deutsch eine doppelte Naht - ganz simpel 2 Nähte nebeneinander,
eine von Hand gedoppelte Naht ist auf jeden Fall etwas anderes.
Eine solche gedoppelte Naht ist in dem Video zu sehen, dabei spielt es keine Rolle was miteinander vernäht wird, ob Schaft + Rahmen mit der Brandsohle oder der Rahmen mit der Zwischen- oder Laufsohle.
Nur die Engländer unterscheiden dabei zwischen hand stitched and hand sewn.
Dass viele Schuhmacher zum Annähen einer Sohle mit einer Nähmaschine in ihrem Slang "doppeln" sagen
ist deren Problem und interessiert mich nicht.
Die meisten Kunden wahrscheinlich auch nicht, denn sie schauen nur auf den Preis.

Frag einfach einen Maßschuhmachermeister was eine [von Hand] gedoppelte (Sohlen-) Naht von einer maschinengenähten Sohlennaht unterscheidet. Er kann dir bei der Gelegenheit auch den Unterschied zwischen rahmengenähten und Goodyear Welted-Schuhen erklären, eventuell sogar im Detail welche Arten es wiederum von denen gibt: Ich kenne mindestens 3 verschiedene Arten davon.

Mir persönlich ist es vollkommen egal was wer unter welchem Begriff versteht und wie viel Geld
wer für seine Schuhe und deren Unterhalt auszugeben bereit ist.
 
Aus dem Sioux Text
"Ursprünglich wurde diese Machart in Handarbeit durchgeführt (eingestochene rahmengenähte Schuhe). Mit Erfindung der Einstechmaschine 1869 und der Doppelmaschine 1870 erfolgte diese Fertigungstechnik auch maschinell und wurde „Goodyear“-Verfahren oder Goodyear-welted genannt. Diese Machart gilt, egal ob von Hand oder mit maschineller Hilfe genäht, immer noch als hochwertigstes"

Dass Sioux Nähte von Hand macht, kann ich nicht erkennen und glaube ich auch nicht. Ein Schuh im Bereich unter 500 Euro kann man da kaum anbieten. Oft wird von handgemachten Schuhen gesprochen, das bedeutet aber nicht, dass da jemand mit der Hand eine Naht einsticht. Bei Vass Schuhen mag das vielleicht sein. Nicht aber bei Crocket & Jones, Alden oder Allen Edmonds und bei Shoepassion (vermutlich Cordwainer oder so was) ganz sicher nicht.
Videos, die im Netz verfügbar sind zeigen immer Herstellungsprozesse, wo mit Maschinen genäht wird im Bereich der Konfektionsware.

Den Schuhmacher habe ich gefragt und gelesen habe ich auch. Dann kommt aber die Antwort von Herrn Urban, dass die das ja gar nicht mehr wissen und können und damit ist die Diskussion dann an einem Totpunkt angekommen. Ich weiß auch gar nicht, was das ständige Insistieren in x threads in diesem Forum auf Handdoppelung soll. Das ist nun mal so, dass das im Maßschuhbereich noch gemacht wird, für die Massenherstellung aber eben nicht geeignet ist und für Reparaturen von Schuhen, die mal unter 500 Euro gekostet haben eben auch nicht.
Sicherlich ganz toll und haltbar, wenn es gemacht wird. Super Sache, aber eben nun mal nicht alltagstauglich. Wenn ich was zum Änderungsschneider bringe und er eine neue Naht macht, dann erwarte ich auch nicht, dass er keine Maschine benutzt. Auch mit Nähmaschine ist es selbstverständlich Handarbeit.
 
Steter Tropfen höhlt den Stein. Das ist wohl auch der Grund, warum die Aussage, dass Doppeln nur von Hand richtiges Doppeln sei, hier in zig threads wiederholt werden muss.
 
Oben