Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Pollox85

New Member
Hallo zusammen,

die Laufsohle meiner Shoe Passion Derby’s ist soweit abgelaufen, dass auch die Doppelnaht vorne weg ist. Aus dem Grund löst sich jetzt in diesem Bereich die Laufsohle vom Rahmen.

Mein lokaler Schuhmacher hat keine Dopplermaschine und schlägt daher vor die alte Laufsohle auf der Länge der abgelaufenen Doppelnaht abzunehmen, die Korkausballung zu erneuern und eine neue Leder Teilsohle ohne zu Doppeln direkt auf den Kork zu kleben.

Daher die Frage:
Ist das eine valide und gängige Reparatur Möglichkeit bei Rahmengenähten? Bisher kenne ich nur den Ersatz der Ledersohle mit setzen einer neuen Doppelnaht.

Hat die teilweise geklebte Teilsohle irgendwelche negativen Auswirkungen auf die zukünftige „ Reparatur Freundlichkeit„ des Schuhs?

Vielen Dank im Voraus
 
Bei diesen Schuhen ist die Laufsohle angenäht und nicht (von Hand) gedoppelt,
es gibt keine Doppler-Maschine,
normalerweise wird in solchen Fällen und falls die Laufsohle abgelaufen ist diese abgeschliffen,
eine neue Halbsohle darauf geklebt, ggf. die Korkausballung erneuert, die fehlende Naht händisch auf diesem kurzen Stück nachgedoppelt oder mit einer Nähmaschine mit einstellbarem Schritt-/Einstichabstand nachgenäht.
Nur Ankleben einer Halbsohle auf den Kork kann halten, muss sie aber nicht,
was u.a. von deiner Gangart abhängt.
Diese Antwort ist eine grundsätzliche, da ohne Schuhfoto keine exakte möglich ist.
 
Ich kenne den Aufbau von Shoepassion Schuhen nicht, aber meines Wissens liegt bei hochwertigen Schuhen zwischen Brandsohle und der darunter liegenden Korkausballung und der finalen Laufsohle noch eine Zwischensohle. Nur an die Korkausballung zu kleben erscheint mir nicht dauerhaft. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange die Sohle hält. Eine langfristige Lösung stelle ich mir anders vor
 
Ich kenne den Aufbau von Shoepassion Schuhen nicht, aber meines Wissens liegt bei hochwertigen Schuhen zwischen Brandsohle und der darunter liegenden Korkausballung und der finalen Laufsohle noch eine Zwischensohle. Nur an die Korkausballung zu kleben erscheint mir nicht dauerhaft. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange die Sohle hält. Eine langfristige Lösung stelle ich mir anders vor
Das ist vlt. bei deinem klobigen Budapestern so, aber eine Zwischensohle ist wohl eher die Ausnahme.

MfG
 
  • Like
Reactions: Has
Danke soweit für die Antworten. Ich habe Doppeln hier anscheinend fälschlicherweise Synonym mit „angenäht“ verwendet. Auf jeden Fall kann der Schuhmacher nicht durch den Rahmen nähen.

Der Schuh hat anscheinend keine weitere Zwischensohle. Unter im Spalt zwischen Rahmen und der Laufsohle kann ich die Korkausballung sehen.

Zur Besseren Einschätzung hab ich die entsprechenden Fotos angehängt.
 

Anhänge

  • 20220305_201817.jpeg
    20220305_201817.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 91
  • 20220305_201757.jpeg
    20220305_201757.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 92
Als Sohle würde der Schuhmacher übrigens auch eine Rendenbach nehmen (er hat noch einen Vorrat). Wäre schon gut wenn dann auch die gesamt Konstruktion einigermaßen haltbar wäre.
 
Oben