Laufsohle bei rahmengenähten Schuh ohne Doppeln „nur“ kleben?

Was ist am HD auszusetzen, ohne den zu kennen? Das Design oder die Herstellung, Shoepassion?

Ich mag meine HD Schuhe gerne, habe aber mitbekommen, dass sie öfters als klobig gelten (von der Leistenform abhängig), auch die Doppelsohle (die mir auch gefällt) wird manchmal kritisiert. Sowie Shoepassion an sich und die Verlegung der Produktion nach Spanien. Shoepassion macht schon ganz schön offensiv Werbung mit der Qualität und der Einzigartigkeit - das muss man nicht mögen. Von einer Reklamation meinerseits wegen der Qualität hatte ich berichtet, diese wurde aber zu meiner Zufriedenheit per Austausch gelöst.
 
Ich mag meine HD Schuhe gerne, habe aber mitbekommen, dass sie öfters als klobig gelten (von der Leistenform abhängig), auch die Doppelsohle (die mir auch gefällt) wird manchmal kritisiert. Sowie Shoepassion an sich und die Verlegung der Produktion nach Spanien. Shoepassion macht schon ganz schön offensiv Werbung mit der Qualität und der Einzigartigkeit - das muss man nicht mögen. Von einer Reklamation meinerseits wegen der Qualität hatte ich berichtet, diese wurde aber zu meiner Zufriedenheit per Austausch gelöst.
Wenn sie dir gefallen, zu deinem Typ und Statue passen (letztlich auch egal), warum nicht? HD galt doch immer als gute Adresse. Die meisten oder alle Modelle sind recht wuchtig und haben die "Budapester-DNA" (wenn ich mich nicht vertue) der Doppelsohle. Wäre auch mal schwach geworden, aber die Doppelsohle passt nicht zu mehr, der Preis im Sonderangebot war auch immer sehr gut. Gewisse Gutscheine werden auch anerkannt.

Die Reklamationen und Reparaturen wurden meines Wissens nach der Übernahme in diesem Forum immer wieder moniert, da SP diese bearbeitete. Sicher läuft das inzwischen.

Wegen der Sichtung von Damenschuhe kam ich mal wieder auf die Seite von SP und sah, dass die ja komplett "wuchern" und die eigene Linie "versteckt" haben. Als Aushängeschild mag nun HD gänzlich fungieren.
Viel Spaß mit deinem HD! Das ist doch die schönste Trageform - mit Freude.
HD zu bewerten/kritisieren liegt mir fern, im Gegenteil. Bei SP sieht es anders aus, aber auch das würde meine Freude an einem HD nicht schmälern.
Jetzt bin ich irgendwie irritiert, dass da kein Widerspruch gekommen ist. Hat doch User Urban mehrfach darauf insistiert, dass es gar keine Doppelmaschine geben würde.
Wer weiß, wie diese Maschine - hatte ich sie doch extra mit Anführungszeichen ... - letztlich heißt. Wie gesagt, mein pensionierter Schuhmacher und Schuster wollte vor 3-4 Jahren um 120 EUR haben. Keine Ahnung, ich glaube das war handeingezogen, weil er die feinen Schuhe mit seiner "Maschine" nicht beschädigen wollte, da diese die Löcher nicht immer exakt träfe. Aus Kosten- und Sinngründen bei der zweiten oder dritten Halbsohle nahm er aber davon Abstand und wollte es von sich aus auf spätere Repararturen schieben.
Da Urban selbst diesen Schuhmacher postete, hier auch seine Beschreibung und Kostendarstellung. 20 EUR finde ich doch ganz okay:
https://www.shoedoc.de/shop/herrenschuh/schuhsohle-reparieren/schuhsohle-reparieren-gummi/
 
Gefallen macht schön!
Budapester mit Doppel- oder Dreifachsohle sollten einfach zur Statur des Trägers passen.
Wenn ein Mann groß und stattlich ist, dann würde ich sagen ja, Sie können Budapester tragen.
Groß und gertenschlank dann wohl zweifelsfrei etwas weniger harmonierend.

Was mich persönlich stören würde ist der Umstand, dass sie ziemlich unflexibel sind.
Zu meiner Statur würden sie trotz Bäuchlein, OK, gute Vorsätze hab' ich, nur umsetzen...,
wohl kaum passen obwohl sie mir früher sehr gut gefallen haben bis zu dem Tag
als ich sie auf der Messe in D'dorf in die Hand nehmen konnte.
 
Bei der Festigkeit einer neuen Sohle tut sich schon was.
Ich hab einen Halbschuh Luzern, der mir etwas viel Volumen hat, er passt mir mit anderen Socken als die Milanos, die ja eher schmal sind. Siehe u.a.:

https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/post-677759
(Der hat eine dünnere Sohle)
Oder
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/post-677674

Bei meinen Boots ist das etwas anderes, die sitzen vielleicht auch durch die Schnürung anders.

Was ihr schreibt ist natürlich richtig, es muss zum Träger passen und selbst gefallen. Der Effekt wurde aber vielleicht schon ersichtlich, wenn man fast schon mit negativer Kritik rechnet :) was mir jetzt nicht so viel ausmachen würde, da ja jeder seine Meinung hat.
 
Die Steifheit der Schuhe. Ist Geschmacksache. Der eine mag Schuhe die sich komplett zusammendrücken lassen, der andere die robuste Doppelsohle. Dreifach wäre selbst mir too much.
Ich besitze sowohl super flexible Mokassins als auch die klassischen HD (und vieles dazwischen). Beide trage ich bei entsprechendem Anlass gerne. Im Business mag ich es robuster. Das könnte auch mit der Statur zusammenhängen ;-)
 
Die Steifheit der Schuhe. Ist Geschmacksache. Der eine mag Schuhe die sich komplett zusammendrücken lassen, der andere die robuste Doppelsohle. Dreifach wäre selbst mir too much.
Ich besitze sowohl super flexible Mokassins als auch die klassischen HD (und vieles dazwischen). Beide trage ich bei entsprechendem Anlass gerne. Im Business mag ich es robuster. Das könnte auch mit der Statur zusammenhängen ;-)
Nein, ich meine damit weder Mokassins noch Goodyear Flex oder ähnliche Ausführungen
sondern Schuhe mit Spitzenkappe, Überstemmen, Lederfutter, die sich weich laufen
weil sich die Sohlen beim Abrollen biegen.
Bei dreisohligen Budapestern ist die Laufsohle in der Regel aufgeklebt und es bedarf schon viel Kraft,
um das Sohlensandwich abzuknicken.
Die Füße werden bei derart starren/unflexiblen Sohlen zu wenig gefordert - daher auch die Nagelung
der Sohlen...
 
Newton hat gesagt.:
Die Steifheit der Schuhe. Ist Geschmacksache. Der eine mag Schuhe die sich komplett zusammendrücken lassen, der andere die robuste Doppelsohle. Dreifach wäre selbst mir too much.
Ich besitze sowohl super flexible Mokassins als auch die klassischen HD (und vieles dazwischen). Beide trage ich bei entsprechendem Anlass gerne. Im Business mag ich es robuster. Das könnte auch mit der Statur zusammenhängen ;-)

Nein, ich meine damit weder Mokassins noch Goodyear Flex oder ähnliche Ausführungen
sondern Schuhe mit Spitzenkappe, Überstemmen, Lederfutter, die sich weich laufen
weil sich die Sohlen beim Abrollen biegen.
Bei dreisohligen Budapestern ist die Laufsohle in der Regel aufgeklebt und es bedarf schon viel Kraft,
um das Sohlensandwich abzuknicken.
Die Füße werden bei derart starren/unflexiblen Sohlen zu wenig gefordert - daher auch die Nagelung
der Sohlen...
Interessant, aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun ? ;-)
 
Oben