Kurzärmelige Hemden unterm Sakko?

Wie und wann tragt ihr kurzärmelige Hemden?

  • Nie! Völliger Schund!

    Abstimmungen: 107 71,8%
  • Nur im sehr legeren Freizeitbereich

    Abstimmungen: 34 22,8%
  • Gerne im gehobenen Freizeitbereich mit Kombination

    Abstimmungen: 6 4,0%
  • Auch zum Anzug. Sieht man doch eh nicht

    Abstimmungen: 2 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
Schon allein wie Münchner gesagt hat. Du schwitzt direkt in den Sakkostoff hinein.
Eigentlich bleibt einem, wenn man bei diesem Wetter unbedingt Sakko tragen will/muss, nur noch extrem leichte Sommerstoffe übrig.
Es gibt welche, die sogar fast durchsichtig sind.

Müssen ja nicht durchsichtig sein sondern nur leicht und luftdurchlässig. Giro Inglese Stoff ist da mit das beste für informelle Kombinationen.

Ein Beispiel zum Stoff: http://eu.suitsupply.com/de/shirts/washed-hemd-hellblau/H4739.html?vpid=H473913
 
Kleidung ist kultur- und vor allem klimaspezifisch. Im Rahmen der globalen Erderwärmung ist also anzunehmen, dass der Bermuda-Look (eponymous Short plus Hemd, Krawatte, tropical weight Sakko) irgendwann in Zentraleuropa sartorial akzeptiert wird.

Bei den aktuellen Temperaturen in meinem Büro käme ich nicht auf die Idee etwas anderes zu tragen als ein Polo oder auch ein Kurzarmhemd, allerdings ohne Sakko oder Krawatte (wenn's für ein Langarmhemd zu warm ist, dann auch für ein Sakko). Hose nur aus Anstand ;).

In der kühlen Früh' habe ich übrigens auch ohne Hemmungen ein Leinensakko über's Polohemd gezogen.
 
Kleidung ist kultur- und vor allem klimaspezifisch. Im Rahmen der globalen Erderwärmung ist also anzunehmen, dass der Bermuda-Look (eponymous Short plus Hemd, Krawatte, tropical weight Sakko) irgendwann in Zentraleuropa sartorial akzeptiert wird.

Bei den aktuellen Temperaturen in meinem Büro käme ich nicht auf die Idee etwas anderes zu tragen als ein Polo oder auch ein Kurzarmhemd, allerdings ohne Sakko oder Krawatte (wenn's für ein Langarmhemd zu warm ist, dann auch für ein Sakko). Hose nur aus Anstand ;).

In der kühlen Früh' habe ich übrigens auch ohne Hemmungen ein Leinensakko über's Polohemd gezogen.

Es kommt nur auf den Stoff an, ein sehr leichtes Leinen Hemd bzw Leinen / Baumwolle kann man auch bei hohen Temperaturen als Langarm Hemd tragen. Und wenn es zu warm ist , dann krempelt man halt die Ärmel hoch :cool:
 
Der Vollständigkeit halber gibt es hier Bilder von der erwähnten sportlich-freizeitlichen "Jacke" (aka Sakko/Jackett) -
wie zu erkennen ein ungefütterter Chambray/Denim-artiger Stoff (ohne Ärmelfutter, im letzten Bild umgekrempelt zu sehen), wenig konstruiert mit aufgesetzten Taschen, farblich ein helles Blogger Blue mit ordentlichem 4,5 inch Revers.

Was halt so vor ~6-7 Jahren(?) auf der Pitti präsentiert wurde,
als Beispiel habe ich ein weißes Fred Perry mit den typischen Kontraststreifen dazugelegt (andere KAH sind leicht vorstellbar).
 

Anhänge

  • Baumwolle.jpg
    Baumwolle.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 192
  • Baumwolle2.jpg
    Baumwolle2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 192
  • Baumwolle3.jpg
    Baumwolle3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber gibt es hier Bilder von der erwähnten sportlich-freizeitlichen "Jacke" (aka Sakko/Jackett) -
wie zu erkennen ein ungefütterter Chambray/Denim-artiger Stoff (ohne Ärmelfutter, im letzten Bild umgekrempelt zu sehen), wenig konstruiert mit aufgesetzten Taschen, farblich ein helles Blogger Blue mit ordentlichem 4,5 inch Revers.

Was halt so vor ~6-7 Jahren(?) auf der Pitti präsentiert wurde,
als Beispiel habe ich ein weißes Fred Perry mit den typischen Kontraststreifen dazugelegt (andere KAH sind leicht vorstellbar).
Die EST (Einstecktube) finde ich klasse, das ist definitiv next level. :)
 
Nach 60Posts kan man also festhalten-

1/2-Arm-Hemden gehen gar nicht.
Nur wenns nicht anders geht.

Man(n) trägt sie nicht!
Ausser man hat sie an.

Modisch inakzeptabel!
Aus Notwehr ok.


Schön das dieses schwierige Thema endlich mal abschließend geklärt werden konnte.
 
Ich habe den Eindruck hier wird die Etikette übertrieben.
Kurzärmlige Hemden würde ich nie zum Sakko oder mit Krawatte tragen, aber ein paar sehr schöne aus Leinen aus italienischer Produktion trage ich am Strand sehr gerne.:D
 
Ich habe den Eindruck hier wird die Etikette übertrieben.
Kurzärmlige Hemden würde ich nie zum Sakko oder mit Krawatte tragen, aber ein paar sehr schöne aus Leinen aus italienischer Produktion trage ich am Strand sehr gerne.:D
Das braucht Zeit.
Die Klassik kämpft noch mit der Akzeptanz von Socken weg lassen und farblichen Ausschweifungen^^
Das sportliche Polo Hemd wurde ins städtische Straßenbild integriert.
Hut und Leinen haben ein Revival.

Und die nerdische Altbackenheit wurde teils in Coolness und Gelassenheit gewandelt. Was mich besonders freut.

Von daher, das wird schon :)
 
Oben