Kurzärmelige Hemden unterm Sakko?

Wie und wann tragt ihr kurzärmelige Hemden?

  • Nie! Völliger Schund!

    Abstimmungen: 107 71,8%
  • Nur im sehr legeren Freizeitbereich

    Abstimmungen: 34 22,8%
  • Gerne im gehobenen Freizeitbereich mit Kombination

    Abstimmungen: 6 4,0%
  • Auch zum Anzug. Sieht man doch eh nicht

    Abstimmungen: 2 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
Kleidung die signalisiert "mir völlig egal was ich anhabe und wie das aussieht. Aber sowas von komplett egal".

Das Problem bei KAH sehe ich in der Form: so abgehackte Ärmel sehen doof aus. T-Shirt, Poloshirt sind da eng anliegend, aber auch ein enges Kurzarmhemd setzt eine Kante in den Oberarm. Und das hängt nicht vom Material ab.
Die Argumentation ist mir schwer nachvollziehbar, da bei der hier im Forum eigentlich obligaten Beschäftigung mit Details und Aussehen kaum jemals per se etwas "egal" sein wird und die Analogie zu den kurzen Hosen erscheint mir auch etwas fragwürdig.
Bei den "abgehackten Ärmeln" fiel mir spontan der Begriff der "Sartorialen Scharia" ein, ich habe den Gedanken aber nicht weiter verfolgt. :)

Aber ich stelle mir mal folgendes vor:
Hier im Forum werden ja diverse Bestellungen bei Luxire getätigt, mit allen möglichen Parametern, erwünschten Feinjustierungen, sowie Stil- und Handarbeit-Kopien/Ansprüchen.
Nun wäre es ja prinzipiell möglich, aus einer ziemlich großen Anzahl von Hemdstoffen sich etwas auszusuchen, alle möglichen Kragenvariationen von "Polo-Kragen" bis Button Down millimeterfein auszuarbeiten/-wählen und ebenfalls den Oberarmbereich samt Kurzärmellänge exakt auf eine persönlich ansprechende Passform zu bringen. So, wie das bei allen anderen Klamotten noch bis ins kleinste Detail diskutiert und abgewägt wird... ;).
Ob die doch sehr sportlichen Polohemden den sommerlichen Goldstandard zu Chinos & Co. darstellen, könnte ja mal diskutiert werden.

Der Ärmelabschluss, quasi die Oberarm-Manschette, wäre dann auch geeignet für mannigfaltige Variationen: vermutlich kennen hier einige die Kurzarmhemden von Ben Sherman & Co, die am Ärmelsaum mittig gekappt sind und als Detail einen Zierknopf besitzen ?

Es sollte doch ein Leichtes sein, hier quasi einige Merkmale/Details von Hemdmanschetten zu konfigurieren/adaptieren: forenkonform bieten sich hier "echte funktionierende Oberärmelknöpfe" an, natürlich handgesäumt und man hat dann weitere Knöpfe am Outfit, die man sprezzig geöffnet lassen kann. :p
Gut wären natürlich auch die beliebten "Stulpen" als Ärmelsaum beim Kurzarmhemd, also eindrucksvoll dimensionierte Aufschläge, die möglicherweise auch knöpfbar sind und jegliche "Kantenbildung am Oberarm" zuverlässig und harmonisch verhindern (funktioniert ja bei den Hosen auch...).
Aber ernsthaft: Persönlich könnte ich mir auch gut eine dezente und angepasste(schmale) Variante der sog. "Cocktail-Cuffs" vorstellen.
Vielleicht startet hier ja jemand einen solchen Versuch, mit etwas Glück wird es ein Trend (oder auch nicht).

Zum "Hochkrempeln" bei einem Hemd kann man sich dann auch noch ein paar Gedanken machen, inwiefern dort ästhetische oder einfach nur praktische Aspekte eine Rolle spielen, wo dann eigentlich das ausgezogene Sakko bleibt und ab wann zurückgekrempelt wird (und wie oft hin und her...) ?

Ein weiterer Gedanke: nicht, dass ich bei den gegenwärtigen Temperaturen die genannten Diskussionspunkte hinsichtlich Schweiß, Ekel, klebendem Futter o.ä. kleinreden möchte -
aber, wie macht das eigentlich gegenwärtig und generell die Damenwelt mit ihren Tops und den entsprechend kombinierten Blazern/Hosenanzügen/Kostümen... ? :confused: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Mädels haben´s wirklich leichter bei großer Hitze, zumal sie eher frösteln als schwitzen.

(Wahrscheinlich wollen sie auch deshalb lieber im Hochsommer heiraten; wir Männer müssen dann ganz schon leiden.)

LG
Matz
 
Die Argumentation ist mir schwer nachvollziehbar, da bei der hier im Forum eigentlich obligaten Beschäftigung mit Details und Aussehen kaum jemals per se etwas "egal" sein wird

Exakt. Q.E.D.

Ob die doch sehr sportlichen Polohemden den sommerlichen Goldstandard zu Chinos & Co. darstellen, könnte ja mal diskutiert werden.

T-Shirts und Polos verbreitern mit ihren kurzen (und engeren) Ärmeln optisch die Schultern. KAH gehen bis Mitte/Ende Oberarm und machen hässliche Kanten in die Armlinie.

Zum "Hochkrempeln" bei einem Hemd kann man sich dann auch noch ein paar Gedanken machen, inwiefern dort ästhetische oder einfach nur praktische Aspekte eine Rolle spielen, wo dann eigentlich das ausgezogene Sakko bleibt und ab wann zurückgekrempelt wird (und wie oft hin und her...) ?

Zurückgekrempelt wird historisch korrekt natürlich um 5:45 Uhr.

Hochgekrempelte Ärmel haben einen gewissen Arbeits-, "Zupack"-Effekt, was ja durchaus männlich rüberkommen kann.
 
Bertones Beiträge sind einfach Gold wert, das muss mal gesagt werden. Köstlich! :)

Wie man das Krempeln in der Praxis handhabt? Diese Frage ist im zivilen Leben schwierig zu beantworten. Im Militär hat es jeweils der Leutnant bei der TAz-Jacke vorgemacht. In der Regel wurde im Winter immer gekrempelt und im Sommer nie. Nur um zu zeigen, dass wir Milizsoldaten hart wie Stahl sind. ;)
 
... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwann KAH-Kombinationen hier ebenso salonfähig werden, wie es BD-Schlips-Kombinationen geworden sind. Vielleicht noch ein paar Jahre. Wenn die richtigen Personen damit anfangen.

Im US-Fernsehen sah man das doch schon häufiger:
Ich bilde mir ein, bei "Lou Grant" (eine Journalisten-Serie aus den 70er), wurde viel KAH mit Binder getragen. Auch einige amerikanische Börsianer schrecken nicht davor zurück, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

LG
Matz
 
Bertones Beiträge sind einfach Gold wert, das muss mal gesagt werden. Köstlich! :)

Wie man das Krempeln in der Praxis handhabt? Diese Frage ist im zivilen Leben schwierig zu beantworten. Im Militär hat es jeweils der Leutnant bei der TAz-Jacke vorgemacht. In der Regel wurde im Winter immer gekrempelt und im Sommer nie. Nur um zu zeigen, dass wir Milizsoldaten hart wie Stahl sind. ;)

Stimmt. Bei der BW sprach man ja auch von "Sommerbefohlen". :D

LG
Matz
 
War Einbildung. Die hatten alle, bis auf Bestie, immer langärmelige Hemden gekrempelt.

Kurzarmhemden zur Verwendung mit Krawatte oder abseits des Gartens sind ähnlich scheußlich, und überflüssig, wie Plastikschuhe.
 
Ich denke auch, dass die Abneigung gegen KAH in erster Linie daraus folgt, dass die Exemplare, die man in freier Wildbahn zu sehen bekommt einfach mehrheitlich wirklich richtig schlecht aussehen (bei LAH ist der Anteil denke ich geringer).
In der richtigen Kombination (also nicht zu Tuchhosen und natürlich ohne Sakko oder gar Krawatte) und angepasstem Schnitt ist das sicher tragbar. Muss der Ärmel eben entsprechend konstruiert und etwas kürzer als bei den RTW-KAH sein.
 
Entschuldigung bitte, aber wer ausser Amerikanern kommt ernsthaft auf die Idee Kragenknoepfe immer wieder auf und zu zu knoepfen?[/QUOTE]

Wenn ich BD-Hemden wasche und anschließend bügle, dann sind die Kragenknöpfe (wie übrigens alle Hemdknöpfe) immer offen. Erst beim Anziehen schließe ich die Hemd- und Kragenknöpfe. Somit kann natürlich eine Krawatte gebunden werden.

LG
Matz
 
Oben