Kuhn / Dolzer - Sonderaustattungen

Anlässe zur Herablassung gibt es zu Hauf. Und wenn man irgendwann keine mehr findet, so muss man sich selbst Gelegenheiten schaffen. Seine Ärmel aufzuknöpfen ist eine Möglichkeit.
Oder man macht es im Sinne von Fürst Pückler-Muskau und lässt sich mit einer Kutsche, gezogen von vier Hirschen durch einen Park ziehen, während man ein Buch liest. Gibt es eine edlere Form der herablassenden Verneinung der Gesellschaft? Das mag ich zu bezweifeln.
Dennoch muss man im Alltag auf die kleinen Freuden zurückgreifen, womit wir wieder bei offenen Ärmelknöpfen wären, oder sonstigen kleinen Fallen, die man seinen Mitmenschen vor die Füße legen kann, nur um abzuwarten bis jemand stolpert.
 
So leid es mir tut, aber ein solches Maß an perfider Selbstgefälligkeit, verehrter D.Schenk, ist in meinen Augen ein weitaus gerechtfertigterer Anlass zum Amüsement, als es die von Ihnen geschilderten Umstände sind.

Es ist mir ein Rätsel, wie Sie »kleine Freuden« und »Herablassung« im selben Sinnzusammenhang verwenden können, ohne auch nur die geringste Scham dabei zu empfinden.

Ich frage mich außerdem, wie Sie weiterhin in diesem Forum ernstgenommen werden wollen, wenn Sie ihre Affinität für's Fallenstellen derartig bedenkenlos offenlegen.

Manchmal muss ich mich ernstlich fragen, in welchem Forum wir uns hier eigentlich befinden...
 
Ich muss zugeben, dass ich bei einem meiner Sakkos auch mal den vordersten Ärmelknopf offen getragen habe. Und ich habe mir schon manchmal Gedanken gemacht, was ist eigentlich antworte, wenn jemand fragt, ob da ein Knopf abgefallen sei.

Auf der einen Seite möchte man nicht zu den Schnöseln gehören, die da ein dummes, belehrendes "man trägt das so, wissen Sie das etwa nicht??" rauslassen, womöglich noch auf Basis einer bewusst gestellten und zur Schau getragenen Stilfalle.

Auf der anderen Seite ist es ja keineswegs ein Defekt, den man selbst aus Nachlässigkeit nicht bemerkt hat. Zumal diejenigen, die einen auf solche Makel öffentlich ansprechen, ja auch nicht immer zu den Sympathieträgern gehören, die einem das Beste wollen.

Vielleicht sollte man das Spiel mitspielen und sagen: "Oh ja, stimmt, danke für den Hinweis."

Und wenn es sich wirklich um einen Widersacher handelt, bei dem man schon aus Prinzip gegenhalten sollte, hinzufügen: "Ich sollte meine Mutter bitten, das zuzunähen. Dann vergisst man beim Zuknöpfen den Knopf nicht. Haben Sie bei Ihrem Sakko ja auch so gelöst."

Oder die Knöpfe von vornherein geschlossen tragen, um solchen Situationen zu entgehen...
 
Ist einfach zu geil, darauf angesprochen zu werden: "Hey, bei dir ist da was kaputt!" - amüsantes, herablassendes lächeln "Nein, das gehört so..."

Die korrekte Antwort auf die Bemerkung "Hey, bei dir ist da was kaputt!" wäre natürlich "Ja, mein Selbstwertgefühl". Da sich "Selbstwertgefühl" so schwer aussprechen läßt, behilft sich so mancher eben mit "Das gehört so..."

dE
 
Ich muss zugeben, dass ich bei einem meiner Sakkos auch mal den vordersten Ärmelknopf offen getragen habe.
Das ist auch keine Sünde, dafür sind die Dinger ja schließlich da. Ich trage diese Knöpfe immer geschlossen mit einer Ausnahme. Bei einem dunkelblauen Wolle/Leinen-Anzug, den ich nur in der Freizeit zum BD ohne Krawatte trage, lasse ich gerne die untersten Ärmelknöpfe offen. Ich finde, das macht den Auftritt des Ensembles noch einen Hauch salopper, es passt einfach dazu. Trying too hard? Vielleicht. :) Auf offene Schnallen beim Monk und offene BD-Knöpfe verzichte ich aber antisprezzigerweise noch. :cool:

Aber mal ernsthaft, niemand hat mich deswegen jemals angesprochen, das interessiert einfach keinen. Warum auch? Wenn man dauernd herumstolziert nach dem Motto, seht mich an, Ihr Leute, wie toll ich doch bin, dann mag das auch wahrgenommen werden. Aber ganz sicher nicht positiv.

Wer das trotzdem als nicht wirklich subtiles Mittel zur sozialen Distinktion verwenden will, soll es tun, wenn er's braucht. Andere tragen dafür riesige Armbanduhren, die ihre Handgelenke deformiert aussehen lassen, oder legen überall ostentativ ihren Autoschlüssel einer bekannten Marke auf den Tisch. Mein Ding ist das alles nicht.
 
Den offenen Knopf am Ärmel beobachtet man doch sehr häufig bei jüngeren "Geschäftsleuten", die somit Ihrer Umwelt zeigen wollen nach Mass gearbeitet...

Der Umwelt ist es aber vollkommen egal und der Kenner lächelt, denn ein guter Anzug zeichnet sich als erstes durch eine perfekte Passform aus, die für ihn spricht...

Da die offenen Ärmelknopfträger aber meist noch dazu sehr schlecht sitzende Anzüge haben ist es ein wenig wie das Etikett am Ärmel zu belassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worüber diskutieren wir dann jetzt?

Ich hatte das Gefühl, daß die Diskussion dien Kuhn/Dolzer-Rahmen längst verlassen hatte. Um Dolzer zu übertreffen muß man meiner Ansicht nach nicht zu Caruso greifen. Kuhn kenne ich nicht.

Ich wollte auch nichts weiter als mein Vertrauen in gute Maßarbeit ausdrücken und komme mit Stangenware regelmäßig gut zurecht.
 
Ja, aber wenn man die Sprezz, die Schnalle beim DB nicht zu schließen, "vergisst", dann ist ja schon wieder DoubleSprezz. :D "Sprezz-Master Level 11", wenn ich mich richtig an einen Beitrag im SF erinnere (und damit auch deutlich zu machen, dass ich mich mit dieser Wertung an dem Esprit anderer bedient habe).

Yep, nobody said sprezz was easy...

Am besten nur noch Loafer tragen, da kann man noch nicht einmal das Vergessen vergessen. Oder gleich barfuß zum Maßanzug, das ist dann an sprezz kaum zu toppen.

dE
 
Die korrekte Antwort auf die Bemerkung "Hey, bei dir ist da was kaputt!" wäre natürlich "Ja, mein Selbstwertgefühl".

Immer wieder interessant, wie manche Leute scheinbar wahllos auf äußerst sinnfreie Rückschlüsse kommen.

Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"

Und alle Leute aus diesem Forum würden sagen: "Der Herr hat Stil bis unter den Scheitel"

Kommt nun aber jemand daher, der es noch nicht ganz so weit rauf geschafft hat, dass man obiges Szenario durchziehen kann, und er die Gesellschaft nur mit kleinen Dingen verhöhnen kann, so wird dies natürlich sofort misbilligt.

Deswegen lasse ich meine Ärmelknöpfe weiter offen, und freue mich über jeden der mich daraufhin anspricht - zumindest bis mein Gehalt jenseits der 250 Riesen liegt und solch kleine Freuden zum Überfluss werden.
 
Oben