Kuhn / Dolzer - Sonderaustattungen

Immer wieder interessant, wie manche Leute scheinbar wahllos auf äußerst sinnfreie Rückschlüsse kommen.

Mit jedem darauf folgenden Wort bestätigst du das gesagte allerdings noch mal. Ich denke eine große Zahl der Mitglieder in diesem Forum hält Understatement für stilvoll, Angeberei für stillos. Du bist da vielleicht eine Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, wie manche Leute scheinbar wahllos auf äußerst sinnfreie Rückschlüsse kommen.

Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"

Und alle Leute aus diesem Forum würden sagen: "Der Herr hat Stil bis unter den Scheitel"

Kommt nun aber jemand daher, der es noch nicht ganz so weit rauf geschafft hat, dass man obiges Szenario durchziehen kann, und er die Gesellschaft nur mit kleinen Dingen verhöhnen kann, so wird dies natürlich sofort misbilligt.

Deswegen lasse ich meine Ärmelknöpfe weiter offen, und freue mich über jeden der mich daraufhin anspricht - zumindest bis mein Gehalt jenseits der 250 Riesen liegt und solch kleine Freuden zum Überfluss werden.


Endlich jemand, der die wahren Beweggründe der Mitglieder dieses diabolischen Forums herausstellt:
Misanthropie und Gesellschaftshass treiben uns dazu uns durch gute, nein, bessere Kleidung, von der Masse abzuheben.

Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"

Und alle Leute aus diesem Forum würden sagen: "Der Herr hat Stil bis unter den Scheitel"
Das ist falsch. Ich zum Beispiel halte einen Menschen für stilvoll, der seine Mitmenschen achtet, nicht ächtet, der einen respektablen und zuvorkommenden Umgang mit ihnen pflegt und dem es die geringste, nein, gar keine Freude bereitete, andere und dadurch sich selbst zur Schau zu stellen. Und diese Eigenschaft, werter D.Schenk, lässt sich nicht im Gucci-Geldbeutel anhäufen, sondern ist ein integraler Bestandteil der Persönlichkeit eines Menschen.

Ihr Verständnis von Stil ist in außerordentlich absurdem Maße kontaminiert von Selbstgefälligkeit und Geltungssucht, das ist wirklich bedauerlich.
 
Dann frägt man sich wieso hier Leute als stilvoll bezeichnet werden, nur weil Sie im "Was trage ich heute" Thread gut aussehen - oder ziehen Sie da etwa Rückschlüsse auf deren Charakter?

Sinn für Stil hat im eigentlichen Sinne wenig bis gar nichts mit inneren Werten gemeinsam.

Was Sie da für eine Person beschreiben ist die eines Gentleman.
Nun und da gibt es stilvolle Gentlemen, weniger stilvolle und genauso nicht-stilvolle Gentlemen.
Ich pflege oft zu sagen, wenn ich fälschlicherweise mit einem Gentleman verwchselt werde: "Ein Dandy hat nichts mit einem Gentleman gemeinsam, außer vielleicht ein Faible für schöne Anzüge und guten Wein."
Ein anderes Zitat welches ich öfters verwende, wenn es darauf zu sprechen kommt, wo der Unterschied zwischen einem Dandy und einem Gentleman ist: "Nun ja, ein Gentleman meint die Dinge die er sagt auch wirklich ernst. Ein Dandy spricht nur um zu Verblüffen oder zu manipulieren."
 
Sonderlich verblüfft hast Du mich mit deinem Geschreibsel jetzt aber nicht.
Ob Du Dich nun als Dandy, Gentleman oder den Weihnachtsmann siehst, deine Ansichten halte ich trotzdem für bedenklich. Sich durch Kleidung, Gehalt und Autos profilieren zu müssen spricht, wie dE es schon andeutete, nicht gerade für ein starkes Selbstwertgefühl.
 
Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"

Und alle Leute aus diesem Forum würden sagen: "Der Herr hat Stil bis unter den Scheitel"

Kommt nun aber jemand daher, der es noch nicht ganz so weit rauf geschafft hat, dass man obiges Szenario durchziehen kann, und er die Gesellschaft nur mit kleinen Dingen verhöhnen kann, so wird dies natürlich sofort misbilligt.

Mein Lieber,

wenn man anderer Leute Argumentation als "wahllos sinnfrei" attackiert, sollte man vielleicht selbst ein wenig logisches Denken walten lassen. Vielleicht liegt der Grund für die hier recht explizite Ablehnung des von Ihnen propagierten "Herablassung für Arme"-Ansatzes weniger in der Verachtung von Armut als viel mehr in der Verachtung für Herablassung? Es lohnt sich vielleicht, über diesen kleinen aber feinen Unterschied ein wenig nachzudenken, bevor Sie das nächste Mal zurückschlagen.

Um aber aus Ihren Beiträgen in diesem Thema doch noch ein wenig sittlichen Nährwert für das Forum zu ziehen, sollten wir uns wohl alle ab und an fragen, ob die oben zitierte Wahrnehmung der Diskussionen hier vielleicht nicht zu 100% eine verzerrte Wahrnehmung, sondern angesichts mancher Beiträge auch zumindest teilweise nachvollziehbar ist.

Herzliche Grüße,

dE
 
Um aber aus Ihren Beiträgen in diesem Thema doch noch ein wenig sittlichen Nährwert für das Forum zu ziehen, sollten wir uns wohl alle ab und an fragen, ob die oben zitierte Wahrnehmung der Diskussionen hier vielleicht nicht zu 100% eine verzerrte Wahrnehmung, sondern angesichts mancher Beiträge auch zumindest teilweise nachvollziehbar ist.

Herzliche Grüße,

dE

Wenn mehr oder weniger Außenstehende in einem Spezialforum lesen, kann durchaus der Eindruck der Dekadenz entstehe und in einem Forum wie diesem eventuell schneller, als in anderen. Bislang hatte ich allerdings nicht den Eindruck, daß sich hier dem Thema Stil, mit besonderem Augenmerk auf die Kleidung, gewidmet wird um auf weniger Bewanderte herabschauen zu können und sie zu verhöhnen wie D.S. es anscheinend vorzieht.
 
Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"
Nein, darum geht es genau nicht. Es geht darum, selber diese Dinge zu genießen und sich mit den Eigenschaften, die sie nun mal mitbringen, gut zu fühlen. Dass es Leute gibt, die diese Dinge wegen einer erhofften Außenwirkung quasi permanent anderen vorzeigen, wie Sie das andeuten, will ich gar nicht bestreiten. Aber diese Leute haben ein eklatanten Mangel an Souveränität, der durch die Art, wie sie es tun, niemandem verborgen bleibt.
 
Denn geht es nicht genau darum, wenn man mit seinem 2000€ Maßanzug, dem Ralph Lauren Purple Label Mantel und dem 300er Sl auf der Maximilianstraße parkt, den Leuten zu signalisieren: "Look at how much better I am than you!"

Eine klassische Invektive ans Forum.
Da müssen wir ja draufspringen.

Als Denkanstoß ein Interview aus der Zeit mit Arundhati Roy:
http://www.zeit.de/2011/37/Interview-Roy/seite-1

Roy: Auch in Europa und in Amerika gab es ursprünglich diese Unterscheidung zwischen dem, was man braucht, und dem, was man sich wünscht. Diese Unterscheidungsfähigkeit ist verloren gegangen. Jetzt braucht man einen Mercedes-Benz. Man wird bombardiert mit diesen Reizen, es ist eine richtige Gehirnwäsche, was im Westen stattfindet.

ZEIT: Es ist lange her, dass eine linke Kulturkritik in Europa gewagt hat, von richtigem und falschem Bewusstsein zu reden. Heute macht das niemand mehr. Kennen Sie diese Skrupel nicht?

Roy: Nein. In dem Augenblick, als das alte Denken im Stil von »Hier ist ein Paar Schuhe, das ewig hält« abgelöst wurde von dem Versprechen »Hier ist ein Paar Schuhe, das dir ein tolles Gefühl macht«, ist das falsche Bewusstsein in die Welt gekommen.

ZEIT: Und Sie behaupten, dass der Kerl mit seinem tollen Schuhgefühl einer Gehirnwäsche unterzogen wurde?

Roy: Von außen sieht man das ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben