Kuhn / Dolzer - Sonderaustattungen

Ich denke die aufknöpfbaren Ärmel haben durchaus Sinn und Zweck. Erstens geben sie (ohne hochgekrempelt zu werden!!!) mehr von der Manschette preis wenn schon nur ein einziger Knopf geöfnet ist; Zweitens soll man die Ärmel scho hochschlagen können, zum Beispiel beim Hände waschen!
 
Welchen konkreten Wunsch an ein Sakko würden also Knöpfe befriedigen, außer einem optischen?
Knöpfe ohne Knopflöcher sind völlig sinnfrei, denn sie dienen ja nicht dazu, die Manschette zu verschönern. Sie gibt es, weil es andere (häufig bessere) Sakkos gibt, bei denen man diese Knöpfe öffnen kann. Ärmelknöpfe existieren hier also nur, um die Nachahmung komplett zu machen.

Diesen Umstand finde ich schon als solches disqualifizierend. Ich nehme es gelegentlich im Sinne eines Kompromisses hin, weil mir andere positive Eigenschaften eines Anzugs oder Sakkos im Vergleich wichtiger sind.
 
Verstehe nicht für was man echte Knopflöcher am Ärmel braucht. Klingt für mich immer, als ob man sich eine Anhängerkupplung an an seinen SUV macht - obwohl man keinen Anhänger hat, keinen Führerschein für eine entsprechende Fahrerlaubnis hat und auch nie vorhat diese zu benützen - aber es ist halt ein SUV und der braucht sowas.

Falls es mir aber jemand erklärt, da würde ich mich bedanken für.

Ohne einen Streit vom Zaum brechen zu wollen und vorallem ohne arrogant wirken zu wollen, aber ich verstehe derartige Fragen einfach nicht!
 
Diesen Umstand finde ich schon als solches disqualifizierend. Ich nehme es gelegentlich im Sinne eines Kompromisses hin, weil mir andere positive Eigenschaften eines Anzugs oder Sakkos im Vergleich wichtiger sind.

Welche positiven Eigenschaften kann ein Stangen-Sakko mit nutzlosen Knöpfen, gegenüber einem angefertigten mit funktionierenden Knöpfen haben?
 
- Echt knöpfbare Ärmelknöpfe.
There are just two classes of men in the world, men with suits whose buttons are just sewn onto the sleeve, just some kind of cheapie decoration, or yes! men who can unbutton the sleeve at the wrist because they have real buttonholes and the sleeve really buttons up. (Tom Wolfe)

Just like everybody's darling, the DoW^^.
 
Oben