Kuhn / Dolzer - Sonderaustattungen

+1

Um noch weiter zu gehen: Ich frage mich was man in einem Forum wie diesem macht, wenn man der Auffassung ist, dass schöne Dinge einen Sinn benötigen.

z.B. um zu fragen, wo der Sinn/Nutzen liegt und ob es einen gibt - ich lerne nun mal gerne dazu.

Denn ob aufgenähte oder tatsächlich nutzbare Knöpfe - optisch sollte der Unterschied nicht groß sein - wenn überhaupt vorhanden, praktische Anwendungen fielen mir nicht ein (wobei ich ja nun von einigen gehört habe hier im Thread - danke dafür).

Somit ist Ihre Unterstellung, dass ich schönen Dingen einen Sinn abverlange Unsinn und das war auch nie meine Intension.
 
Welche positiven Eigenschaften kann ein Stangen-Sakko mit nutzlosen Knöpfen, gegenüber einem angefertigten mit funktionierenden Knöpfen haben?
Nicht jedes angefertigte Sakko ist besser als jedes RTW-Sakko. Das erste muss im MTM-Falle nicht mal zwangsläufig besser passen als ein vom Schneider nachgearbeitetes RTW-Sakko.
 
Nicht jedes angefertigte Sakko ist besser als jedes RTW-Sakko. Das erste muss im MTM-Falle nicht mal zwangsläufig besser passen als ein vom Schneider nachgearbeitetes RTW-Sakko.

Sicher. Es gibt immer Menschen die ihren Beruf verfehlt haben. Ich gehe davon aus, daß man sich eines Profis bedient, der einem das anfertigt, was man an der Stange eben nicht findet. Wo wäre sonst der Sinn?
 
Sicher. Es gibt immer Menschen die ihren Beruf verfehlt haben. Ich gehe davon aus, daß man sich eines Profis bedient, der einem das anfertigt, was man an der Stange eben nicht findet. Wo wäre sonst der Sinn?
Und worüber diskutieren wir dann jetzt? :) Ich finde, theoretisch konstruierte Gemeinplätze haben wir schon genug. In der Realität passen nicht mal alle Vollmaßanzüge ihren Trägern richtig, geschweige denn dass sie vom Schnitt her zu ihren Körperformen passen. Und hier lautet das konkrete Threadthema, in dem wir uns bewegen, gar Kuhn/Dolzer. Damit möchte ich einen gut passenden Caruso-RTW-Anzug nicht vergleichen wollen, ob mit oder ohne funktionale Ärmelknopflöcher.

Im optimalen Fall (bzgl. Stoffangebot, Innenverarbeitung, Schnittempfehlung, Maßnehmen, Fertigung, Optionen, Detailanpassung) ist eine Form von Maßanfertigung natürlich immer optimal, das liegt in der Natur der Voraussetzung. Ich vermute mal, dass Sie hintergründig ausdrücken wollten, dass in Ihrem Kleiderschrank nur der optimale Fall gegeben ist. Wenn das so ist, möchte ich Sie herzlich dazu beglückwünschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich Waren- und Personalmäßig einen Trend nach "oben" vermute...
Der Kuhn2 in FFM macht den Eindruck...

Sollte das dazu führen, dass sauber von Hand genähte Knopflöcher als Option zur Verfügung ständen, wäre die Option "working buttons" nachdenkenswert. Solange das aber nicht der Fall ist, würde ich gleich ganz drauf verzichten, denn einen praktischen Nutzen hats ja nicht wirklich (Knöpft hier wirklich jemand den Jackenärmel zum Händewaschen auf???)
 
Nein, aber ich lass standardmäßig den vordersten Knopf offen.
Ist einfach zu geil, darauf angesprochen zu werden: "Hey, bei dir ist da was kaputt!" - amüsantes, herablassendes lächeln "Nein, das gehört so..."

Genau wegen dieser Beispiele bleiben meine Aermelknoepfe stets geschlossen. Obwohl ordentlich genaeht.
 
Ist einfach zu geil, darauf angesprochen zu werden: "Hey, bei dir ist da was kaputt!" - amüsantes, herablassendes lächeln "Nein, das gehört so..."

Apropos "Hey, bei dir ist da was kaputt!"; Ich bin neulich gefragt worden, warum an meinem Hemden "andere Knöpfe" sind. Nach der Antwort "Das sind Manschettenknöpfe, die kauft man extra" wurde ich mit der erschreckenden Wahrheit konfrontiert: "Die haben dich betrogen und dir das Hemd ohne Knöpfe verkauft - hahaha" :eek:
 
Ist einfach zu geil, darauf angesprochen zu werden: "Hey, bei dir ist da was kaputt!" - amüsantes, herablassendes lächeln "Nein, das gehört so..."

Was soll man da noch sagen? Ich frage mich ernsthaft, und bitte darum, dass dies nicht als Affront verstanden werde, wie ein Mensch seine Freude daran empfinden kann, sich über andere zu amüsieren, bloß weil sie mit den detailliertesten Gepflogenheiten klassischer Herrenkleidung nicht vertraut sind.
Ich könnte darüber lachen, wenn mir jemand auf mein Einstecktuch deutete und mir die Frage stellte, weshalb ich denn eine Ersatzkrawatte bei mir trüge, aber wenn einer nicht weiß, weshalb Ärmelknopfe, die ja nun wirklich ein weniger auffälliger Bestandteil eines Ganzen sind, unter Umständen auch einmal wirklich geknöpft werden können, sehe ich keinen Anlass zur Herablassung...
 
Oben