Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema hören.

Ich muss nächste Woche auf eine Trauerfeier. Die Hinterbliebenen bitten von Trauerkleidung abzusehen.
Ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich zu dem Anlass anziehen soll und tendiere in Richtung Kombination (graue Flanellhose / dunkelblaues Sakko / schwarze Oxfords / schlichte Krawatte).
Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Hm, schwierige Frage, da man im Vorhinein die Stimmung nicht abschätzen kann. Zur Sicherheit würde ich wsl eher zum Anzug als zur Kombination greifen. Ein nicht ganz dunkles Grau wsl und dazu weißes Hemd und schlichte Krawatte.
 
Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ich hätte einen grauen Flanellanzug und einen grauen Birdseye.
Auf jeden Fall wollte ich versuchen schwarz zu vermeiden, da das ja im allgemeinen als Trauerkleidung gilt.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen?
 
Wie sähe für euch das klassische dunkelblaues Sakko aus? Also im Prinzip das erste Sakko was man sich kauft, welches zur (hell)grauen Tuchhose und schwarzen Schuhen getragen wird. Navy oder lieber etwas heller? Und vor allem würde mich interessieren, ob auch bei so einem sehr formellen (bzw. dem vormellsten) Odd-Jacket für euch stilistisch aufgesetzte Taschen (da ja immer noch Odd-Jackett) oder Pattentaschen besser passen.

Wirklich niemand, der mir diesbzgl. weiterhelfen kann?
 
Wie sähe für euch das klassische dunkelblaues Sakko aus? Also im Prinzip das erste Sakko was man sich kauft, welches zur (hell)grauen Tuchhose und schwarzen Schuhen getragen wird. Navy oder lieber etwas heller? Und vor allem würde mich interessieren, ob auch bei so einem sehr formellen (bzw. dem vormellsten) Odd-Jacket für euch stilistisch aufgesetzte Taschen (da ja immer noch Odd-Jackett) oder Pattentaschen besser passen.

Wirklich niemand, der mir diesbzgl. weiterhelfen kann?
Hallo Don Juan,

ich würde für dieses "erste Sakko" eher zu navy/dunklem Blau raten, ein hellerer Ton beißt sich schnell mit roten oder grünen Farbtönen, ob der Hose, Krawatte oder des Einstecktuchs. Ein dunkler Ton ist da deutlich vielseitiger.
Des Weiteren würde ich Dir raten auf jeden Fall darauf zu achten, dass das Tuch des Sakkos nicht zu fein/glatt ist. Ich finde es immer seltsam wenn das Jackett aus einem feineren Stoff gemacht ist als die Hose, deswegen im Zweifel eher gröberes.

Zu der Taschenfrage kann ich dir leider nicht viel sagen, das ist mMn Geschmackssache, wenn du das Sakko allerdings eher formell tragen möchtest sehe ich ein Problem mit aufgesetzten Taschen. Mein Fall sind die aber sowieso nicht.
Ein Odd Jacket ist aber grundsätzlich eher informell und wird nie die Formalität eines Anzugs erreichen, auch wenn mit grauer Tuchhose und weißem Hemd mit Krawatte kombiniert.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen,

Lukas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich schließe dann gleich Mal eine Frage an:
Wie kann man dieses "gesendet von" nach jedem Beitrag entfernen? Ich nutze das Forum fast ausschließlich über mein Mobilgerät und finde diesen Nachtrag etwas nervig :D

Vielen Dank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Don Juan,

ich würde für dieses "erste Sakko" eher zu navy/dunklem Blau raten, ein hellerer Ton beißt sich schnell mit roten oder grünen Farbtönen, ob der Hose, Krawatte oder des Einstecktuchs. Ein dunkler Ton ist da deutlich vielseitiger.
Des Weiteren würde ich Dir raten auf jeden Fall darauf zu achten, dass das Tuch des Sakkos nicht zu fein/glatt ist. Ich finde es immer seltsam wenn das Jackett aus einem feineren Stoff gemacht ist als die Hose, deswegen im Zweifel eher gröberes.

Zu der Taschenfrage kann ich dir leider nicht viel sagen, das ist mMn Geschmackssache, wenn du das Sakko allerdings eher formell tragen möchtest sehe ich ein Problem mit aufgesetzten Taschen. Mein Fall sind die aber sowieso nicht.
Ein Odd Jacket ist aber grundsätzlich eher informell und wird nie die Formalität eines Anzugs erreichen, auch wenn mit grauer Tuchhose und weißem Hemd mit Krawatte kombiniert.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen,

Lukas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke schonmal! D.h. eher kein Kammgarn? Grds. hätte ich jetzt vermutet, dass bei einer sehr klassischen Kombination mit einer grauen Tuchhose diese auch einen feinen Stoff hat, sodass das wieder passen würde.
 
Danke schonmal! D.h. eher kein Kammgarn? Grds. hätte ich jetzt vermutet, dass bei einer sehr klassischen Kombination mit einer grauen Tuchhose diese auch einen feinen Stoff hat, sodass das wieder passen würde.

Ja, aber dann passt es wieder nur in diesem Kontext.
Es muss ja kein Tweed sein. Es gibt offen gewebte Stoffe wie Hopsack für den Sommer oder Wolle/Seide/Leinen Mischungen oder einen schönen Flanell, worsted Flanell/ div. Wolle Kaschmir Mischungen für den Winter. Wichtig ist etwas Struktur, sonst sieht es schnell nach verlorenes Anzugsakko aus.

Aufgesetzte Taschen und ähnliches sind halt Details im Design und sicher Geschmackssache. Ich würde aber bei einem eher feinen navy uni Stoff eher zu aufgesetzten Taschen tendieren, um o.g. Anzugsakko Problem zu vermeiden.

Wenn du das Sakko natürlich nur mit glatter, eher dunkler Stoffhose und schwarzen Schuhen tragen willst, spricht mMn auch nichts gegen eher glatten Stoff und Pattentaschen. Die Vielseitigkeit geht aber etwas verloren.
 
Oben